Winkeln zwischen Kurven < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:05 Di 09.09.2008 | Autor: | HB-Giaco |
Aufgabe | Unter welchen Winkel schneiden sich die Kurven m. d. G. [mm] f(x)=\bruch{2}{x} [/mm] und [mm] g(x)=\wurzel{x^2-3} [/mm] ? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich soll den Winkel berechnen, hab leider vergessen wie die Formel war!
Ich weiß noch, dass ich beide Steigungen brauche.
Die Schnittpunkte liegen bei 2 und -2.
Dann hab ich [mm] f'(-2)=\bruch{1}{2} [/mm] und g'(2)=2.
Aber nun weiß ich nicht mehr weiter, kann mir jmd. helfen?
|
|
|
|
Hallo, durch Gleichsetzen bekommst du die Schnittstelle x=2, jetzt berechne für beide Funktionen die 1. Ableitung, dann f'(2), fehlt dir noch, und g'(2)=2, hast du ja, jetzt überlege mal, was es bedeutet, wenn das Produkt der Anstiege zweier linearer Funktionen gleich -1 ist, welcher Winkel ergibt sich daraus, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 Di 09.09.2008 | Autor: | HB-Giaco |
Ich glaube ich muss dann den tangens verwenden . . . und dann wäre der winkel 45°, oder?
|
|
|
|
|
Hallo, bevor du über den Winkel nachdenken kannst, solltest du zunächst f'(2) berechnen, dann stellst du etwas fest, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:59 Di 09.09.2008 | Autor: | HB-Giaco |
hab ich ja, denn f'(2)= - [mm] \bruch{1}{2}
[/mm]
wenn ich dann f'(2) * g'(2) = -1
und dann kommt der winkeln von 45° raus
Ich war zudem Zeitpunkt nicht da wo die Aufgabe besprochen wurde und meine Mitschüler wissen auch nicht wirklich wie die das gerechnet haben
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Di 09.09.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, du hast jetzt den Anstieg [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] und 2, für zwei zueinander senkrechte Geraden gilt [mm] m_1*m2=-1, [/mm] das ist doch bei dir der Fall, also senkrecht, also 90 Grad, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Di 09.09.2008 | Autor: | HB-Giaco |
aso danke, stimmt ja . . . man bin ich doof . . . das wurde uns in der 11. doch hoch und runter gepredigt xD
Aber trotzdem DANKE !
|
|
|
|