Wirtschaftliche Anw. der e-Fkt < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Ich habe aufgetragen bekommen (nein, ich wollte es nicht freiwillig ;) ) meinem Mathe LK (K12, bayr. Gymnasium) die Anwendung der Exponentialfunktion in der Wirtschaft in Form eines 20-30min Referats nahezubringen.
Leider habe ich keine Ahnung von Wirtschaft oder Wirtschaftsmathematik, also stehe ich vor dem Nichts im Moment :)
Könnte mir aber vorstellen dass man in der Zinsrechnung solche Funktionen brauchen kann?
Kann mir vll jemand bitte die Basics oder ein paar Ideen für ein Referat geben?
Wäre super.
Vielen Dank
mfg
Flo
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 So 11.06.2006 | Autor: | dubaiflo |
Kann mir denn niemand helfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 So 11.06.2006 | Autor: | Gleb |
hallo,
vielleicht stellst du die frage in einem wirtschaftsforum, oder such dir einen BWL'er/in oder Vwl'er/in, falls dir hier keiner helfen kann!?
:(
Lg Gleb
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Mi 14.06.2006 | Autor: | chrisno |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo Flo,
das erste mal tritt die Exponentialfunktion bei der Zinseszinsrechnung auf.
Formel: $K(n) = K(0) \cdot q^n$ $K(n)$ ist das Kaptial nach n Jahren, $K(0)$ das Anfangskapital und $q = 1+\frac{p}{100}$ wobei p der Prozentsatz ist.
Das ist von der Struktur her $K(x) = K(0) \cdot e^{ln(q) \cdot x}$ nur dass erstmal für x nur natürliche Zahlen eingesetzt werden.
Für der Frage, nach wieviel Jahren ein bestimmtes Endkapital erreicht wird, brauchst Du den Logarithmus.
Weitere Stichworte in diesem Zusammenhang: stetige Verzinsung und effektiver Jahreszins.
Weiterhin suche mal unter dem Stichwort "logistische Wachstumsfunktion"
$Y(t) = \frac{a}{1+c \cdot e^{-b \cdot t}$.
Die beschreibt zum Beispiel, wie der Markt gesättigt wird, wenn allmählich jeder Haushalt einen Kühlschrank hat.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 21.06.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|