www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Worum geht es in der Aufgabe?
Worum geht es in der Aufgabe? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Worum geht es in der Aufgabe?: Tipp, Idee, Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:20 Mo 27.09.2010
Autor: Mija

Aufgabe
In einem Betrieb werden Mobiltelefone unabhängig voneinander auf Funktionsfähigkeit getestet. Bei einem ersten Test kann die Funktionstüchtigkeit mit einer Wahrscheinlichkeit von $p = 1/2$ festgestellt werden. Kann die Tüchtigkeit festgestellt werden, so wird ein zweiter Test durchgeführt, bei dem dann sicher die Funktionstüchtigkeit festgestellt werden kann. Ein Test dauert 10 Sekunden.

a) Sei [mm] T_n [/mm] die zufällige Zeit, die zum Testen von $n$ Mobiltelefonen gebraucht wird. Welche Werte kann [mm] T_n [/mm] annehmen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit nimmt er sie an? Berechnen Sie Erwartungswert und Varianz von [mm] T_n [/mm]

b) Berechnen Sie mit Hilfe des zentralen Grenzwertsatzes die approximative Wahrscheinlichkeit dafür, dass in 4 Stunden mindestens 950 Handys getestet werden.

Hallo, ich möchte gerne diese Aufgabe lösen, habe aber in a) leider keine Ahnung, was mit [mm] T_n [/mm] gemeint ist.
Wie bekomme ich raus, welche Werte [mm] T_n [/mm] annimmt und dessen Wahrscheinlichkeit?
Mit Aufgabe b) habe ich soweit keine Probleme, allerdings brauche ich zur vollständigen Berechnung noch den Erwartungswert und die Varianz aus a). Wie berechne ich diese in diesem Fall?

        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Mo 27.09.2010
Autor: whiteshakal

Frage 1: Tn ist die zufällige Zeit, wie auch bereits in Aufgabe 1 geschrieben. Ich weiß leider nicht, was du da nicht verstehst.

Frage 2:vielleicht solltest du dir mal ansehen, wie Erwartungswert und Varianz berechnet wird. Wenn du dies weißt, kannst du bereits auch Aufgabe 1 lösen.

Bezug
                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:45 Mo 27.09.2010
Autor: Mija

Das ist mir klar, aber wie bestimmte ich, welche Werte [mm] $T_n$ [/mm] annehmen kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Bezug
                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Mo 27.09.2010
Autor: Blech

Hi,

ich nehm an, daß Dein Problem bei diesem Satz hier liegt:

> Bei einem ersten Test kann die Funktionstüchtigkeit mit einer Wahrscheinlichkeit von p = 1/2 festgestellt werden. Kann die Tüchtigkeit festgestellt werden, so wird ein zweiter Test durchgeführt, bei dem dann sicher die Funktionstüchtigkeit festgestellt werden kann.

Der ist leider etwas schwammig, aber ich denke, die Aussage ist:
Mit 50% Wkeit wird das entsprechende Telefon 2mal getestet. Sonst 1mal.

Alles andere ergibt wenig Sinn, weil dann Angaben fehlen würden.

ciao
Stefan

Bezug
        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Mo 27.09.2010
Autor: whiteshakal

Hast du denn schon einen Lösungsansatz? Oder es schon mal ausprobiert?

Bezug
                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Di 28.09.2010
Autor: Mija

Also ich habe erstmal folgendes:

Es ist $p= [mm] \bruch{1}{2}$, [/mm] man muss also minimal 10 Sekunden und höchstens 20 Sekunden warten, bis ein Handy getestet wurde und die Funktionstüchtigkeit festgestellt wurde. Also $x [mm] \in (\{10\},\{20\})$ [/mm] und [mm] $\IP [/mm] (X=10) = [mm] \bruch{1}{2}$, $\IP(X=20) [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm]

Wie mache ich nun weiter?
Ich muss ja irgendwie die Dichte (ich vermuter über die Verteilungsfunktion) rausbekommen, um dann den Erwartungswert und die Varianz berechnen zu können.

Bezug
                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Di 28.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Hallo Mija,

der schnellste Weg ist eine saubere Definition von [mm] T_n. [/mm]
Hier bietet sich folgendes an:

[mm] $T_n [/mm] = n*10s + [mm] \left(\summe_{i=1}^{n} Y_i \right)*10s$, [/mm] wobei jedes [mm] Y_i [/mm] bernoulli-verteilt zum Parameter [mm] $p=\bruch{1}{2}$ [/mm] ist.

Überleg dir mal, wieso diese Definition Sinn macht (mit dieser lässt sich die Aufgabe übrigens in unter 10 Minuten lösen ;-) )

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 So 13.07.2014
Autor: GinSch

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit dieser Aufgabe.

Bisher habe ich folgende Ergebnisse:

a)
[mm] T_{n} [/mm] nimmt Werte der Form 10(n+k), k=0,…,n, und zwar mit Wahrscheinlichkeit [mm] P(T_n=10(n+k))=\vektor{n \\ k}\bruch{1}{2^n}. [/mm]

Der Erwartungswert ist [mm] E(T_n)=\summe_{k=0}^{n}10(n+k)\vektor{n \\ k}\bruch{1}{2^n}. [/mm]
[mm] E(T_n^2)=\summe_{k=0}^{n}1o0(n+k)^2\vektor{n \\ k}\bruch{1}{2^n}. [/mm]

Aber das geht doch sicher noch anders oder? Wie soll man so die Varianz ausdrücken?

b)
Hier weiß ich nicht genau, wie ich den zentralen Grenzwertsatz benutzen soll. Was bringt es mir zu wissen, dass hier etwas gegen eine Normalverteilung konvergiert?


Bezug
                                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 So 13.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

deine Überlegungen sind alle richtig, allerdings stellst du ja selbst fest, dass deine Umformungen jetzt relativ schwierig werden (und auch dein Erwartungswert lässt sich ja schon nicht schön ausrechnen).

Du hast an keiner Stelle die Darstellung der [mm] T_n [/mm] verwendet.
Fang doch einfach mal so an:

[mm] $E[T_n] [/mm] = [mm] E[n\cdot{}10s [/mm] + [mm] \left(\summe_{i=1}^{n} Y_i \right)\cdot{}10s] [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

Das Gleiche dann für die Varianz.

b) machen wir dann später

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 So 13.07.2014
Autor: GinSch

Ok, da die [mm] Y_i [/mm]  Bernoulli verteilt sind, ist ihre Summe Binomial verteilt und der Erwartungswert [mm] n*\bruch{1}{2}. [/mm]

Also [mm] E(T_n)=n*10+n*\bruch{1}{2}*10=n*15. [/mm]

Weiter gilt [mm] (T_n)^2=(10*n+\summe_{i=1}^{n}Y_i*10)^2=100*n^2+100*(\summe_{i=1}^{n}Y_1)^2+200*n*\summe_{i=1}^{n}Y_i. [/mm]
Damit [mm] E((T_n)^2)=100*n^2+100*E((\summe_{i=1}^{n}Y_i)^2)+200*n*E(\summe_{i=1}^{n}Y_i)=100*n^2+200*n*15*n+100*E((\summe_{i=1}^{n}Y_i)^2)=3100*n^2+100*E((\summe_{i=1}^{n}Y_i)^2) [/mm]
Ist der Erwartungswert einer Binomialverteilten [mm] Zufallsvariable^2 [/mm] bekannt? Wenn nicht, wie bestimme ich ihn? Über die charakteristsche Funktion?

Bezug
                                                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 So 13.07.2014
Autor: GinSch

Ok, ich habe [mm] E(X^2) [/mm] für X Binomialverteilt mittels der charakteristischen Funktion berechnet und habe als Ergebnis [mm] E(X^2)=(n*p+(n-1)*p). [/mm] Stimmt das? Hoffe, dass ich beim Ableiten nicht durcheinander gekommen bin. Ist das der einfachste Weg?

Dann ist [mm] E(T_n^2)=3100*n^2+100(n* \bruch{1}{2}+(n-1)*\bruch{1}{2})=3100*n^2+100*n-50 [/mm]

Auf jeden Fall, kann ich nun die Varianz bestimmen.

[mm] Var(T_n)=E(T_n)^2-(E(T_n)^2)=(15*n)^2-(3100*n^2+100*n-50)=-2875*n^2-100*n+50 [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 So 13.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

viel zu kompliziert, wie dir meine andere Antwort schon sagte. Schaue sie dir an!

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 13.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ok, da die [mm]Y_i[/mm]  Bernoulli verteilt sind, ist ihre Summe Binomial verteilt und der Erwartungswert [mm]n*\bruch{1}{2}.[/mm]

Ja und wenn du nicht wüsstest, dass die Summe binomialverteilt ist?
Wie würdest du es dann ausrechnen? Rechenregeln für den Erwartungswert solltest du kennen!

> Also [mm]E(T_n)=n*10+n*\bruch{1}{2}*10=n*15.[/mm]

Du hast die Einheiten vergessen!

  

> Weiter gilt
> [mm](T_n)^2=(10*n+\summe_{i=1}^{n}Y_i*10)^2=100*n^2+100*(\summe_{i=1}^{n}Y_1)^2+200*n*\summe_{i=1}^{n}Y_i.[/mm]

Viel zu kompliziert!
[mm] $Var(T_n) [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm] und nur ausrechnen, indem du Rechenregeln für die Varianz benutzt, die solltest du kennen!

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 So 13.07.2014
Autor: GinSch

Stimmt, den Erwartungswert könnte ich auch einfach ausrechnen, da es der diskrete Fall ist einfach [mm] E(\summe_{i=1}^{n}Y_i)=\summe_{i=1}^{n}1*\bruch{1}{2}=n* \bruch{1}{2} [/mm]

Zu [mm] E(T_n) [/mm] mit Einheiten: [mm] E(T_n)=n*10s+n*\bruch{1}{2}*10s=n*15s [/mm]

Und es gilt [mm] V(T_n)=V(n*10s+(\summe_{i=1}^{n} Y_i)*10s)=(10*s)^2*V(\summe_{i=1}^{n} Y_i)=100*s^2*\summe_{i=1}^{n}V(Y_i)=100*s^2*\summe_{i=1}^{n}*\bruch{1}{2}*(1-\bruch{1}{2})=100*s^2*n*\bruch{1}{4}=25*n*s^2 [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 So 13.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

[ok]
Vor dem letzten [mm] s^2 [/mm] ist ein $*$ zuviel, sonst alles schick.

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Mo 14.07.2014
Autor: GinSch

Vielen Dank für deine Hilfe! (:

Dann jetzt zur b):

Die allgemeine Aussage des zentralen Grenzwertsatzes ist ja, dass mit [mm] S_n=\summe_{j=1}^{n} X_j, S_n^\*:=\bruch{S_n-n*E(X_n)}{\wurzel{n*V(X_n)}} [/mm] in Verteilung gegen eine standardnormalverteilte Zufallsvariable konvergiert.

Hier:
In vier Stunden, heißt doch, dass [mm] \summe_{i=1}^{n}T_i [/mm] =4h=14400s gesetzt wird.
Dann ist [mm] S_n^\*=\bruch{14400s-n^2*15s}{\wurzel{n*25*n*s^2}}=\bruch{14400-n^2*15}{5*n}= \bruch{2880-n^2*3}{n} [/mm]
n steht doch für die Anzahl der getesteten Handys, also [mm] S_n^\*\approx [/mm] -2849,7 Stimmt das?

Da [mm] S_n^\* [/mm] in Verteilung gegen ein standardnormalverteiltes N konvergiert, gilt dass [mm] F_{S_n^\* }(x) [/mm] gegen [mm] F_N(x) [/mm] konvergiert. Muss ich also nur [mm] F_N(-2849,7) [/mm] berechnen?



Bezug
                                                                                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Mo 14.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  In vier Stunden, heißt doch, dass [mm]\summe_{i=1}^{n}T_i[/mm] =4h=14400s gesetzt wird.

Nein, lies die Aufgabe nochmal richtig: Die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass innerhalb von 4h 950 Handys getestet werden.

Was ist die Zeit für das Testen von 950 Handys und was soll dafür gelten, wenn es innerhalb von 4h getestet wird?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Mo 14.07.2014
Autor: GinSch

Zeit für das Testen von 950 Handys ist [mm] T_{950}=950*10s+(\summe_{i=1}^{950}Y_i)*10s [/mm]

Und das soll innerhalb von vier Stunden geschehen, also suche ich [mm] P(T_{950}\le [/mm] 4h)?
Und das forme ich dann mit Erwartungswert und Varianz in die Form um, die im zentralen Grenzwertsatz benötigt wird?
[mm] E(T_{950})=950*15s=14250s [/mm]
[mm] V(T_{950})=25*950*s^2=23750s^2 [/mm]
[mm] P(T_{950}\le 450h)=P(9500s+(\summe_{i=1}^{950}Y_i)*10s\le 14400)=P((\summe_{i=1}^{950}Y_i)-490s\le [/mm] 0)
jetzt auf beiden Seiten etwas abziehen, so dass ich auch [mm] (\summe_{i=1}^{950}Y_i)-950*Erwartungswert [/mm] komme und dann durch Wurzel aus Varianz*950 teilen? Dann weiß ich, dass das ganze in Verteilung gegen eine standardnormalverteilte Zufallsvariable konvergiert. Aber was bringt mir das?


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Worum geht es in der Aufgabe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:49 Di 15.07.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Zeit für das Testen von 950 Handys ist
> [mm]T_{950}=950*10s+(\summe_{i=1}^{950}Y_i)*10s[/mm]

[ok]

> Und das soll innerhalb von vier Stunden geschehen, also
> suche ich [mm]P(T_{950}\le[/mm] 4h)?

[ok]

>  Und das forme ich dann mit Erwartungswert und Varianz in
> die Form um, die im zentralen Grenzwertsatz benötigt wird?

Ja.

>  [mm]E(T_{950})=950*15s=14250s[/mm]
>  [mm]V(T_{950})=25*950*s^2=23750s^2[/mm]

Aufpassen, welchen Erwartungswert und welche Varianz du brauchst!
Das sehen wir aber, nachdem wir mal umformen:

>  [mm]P(T_{950}\le 450h)=P(9500s+(\summe_{i=1}^{950}Y_i)*10s\le 14400)=P((\summe_{i=1}^{950}Y_i)-490s\le[/mm] 0)

Aufpassen: Die Sekunden hinten sind weg, du hast also folgendes zu bestimmen:

[mm] $P\left(\summe_{i=1}^{950}Y_i \le 490\right)$ [/mm]


>  jetzt auf beiden Seiten etwas abziehen, so dass ich auch [mm](\summe_{i=1}^{950}Y_i)-950*Erwartungswert[/mm] komme und dann
> durch Wurzel aus Varianz*950 teilen?

Ja.

> Dann weiß ich, dass das ganze in Verteilung gegen eine standardnormalverteilte Zufallsvariable konvergiert. Aber was bringt mir das?

Dass die Tabelle der Standardnormalverteilung bekannt ist und du das Ergebnis einfach nachschlagen kannst.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de