Würfel unter Projektion zeichn < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeichnen Sie das Bild eines Würfels im [mm] E^3 [/mm] unter Parallel- und Zentralprojektion. Dabei soll die Lage des Würfels nicht-trivial sein, d.h. die parallelen Projektionsstrahlen bzw. die Gerade durch Aug-und Hauptpunkt sollten nicht kantenparallel verlaufen. |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie ein solcher nicht-trivialer Würfel liegt..bzw. was da jetzt nicht Kantenparallel sein soll..
Kann mir da jemand helfen? Vielleicht mit einer Skizze eines solchen Würfels?
>die Projektion daran würde ich dann selber versuchen...
|
|
|
|
Hab mir mal sowas zur Zentralprojektion überlegt (siehe Anhang)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Haut das so hin?
Aber wie funktioniert das bei der Parallelprojektion?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Mo 07.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:23 Sa 05.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
hier ein verspätetes Weihnachtsgeschenk.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: 2008) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 Sa 05.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
normalerweise malst du nicht die Projektion einer Projektion, sondern stellst dir den Würfel vor dir vor ,indem du etwa den grundriss vorgibst und projizierst ihn dann , von deinem Auge aus auf eine Wand. bzw mit parallelen strahlen auf eine Wand. D.h. dein Bild ist nicht falsch, sondern du hast 2 Projektionen eines Würfels in verschiedene Projektionsebenen gezeichnet.
Gruss leduart
|
|
|
|