Würfeln - ich dreh durch! < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:29 Di 17.01.2006 | Autor: | Cerberus |
Aufgabe | Ein würfel wird 7 mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß jede der Ziffern 1,.....,6 unter den wurfereignissen vorkommt! |
Hallo leute!
Wie ihr seht bin ich ja ganz neu hier - aber leider auch verzweifelt!..Mir sind solche sachen einfach nicht eingängig! Hat jemand für die oben genannte Aufgabe eine lösung parat?
viell. war informatik doch nicht ganz das richtige studium...*grübel*
DANKE an alle die posten!
grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Andy
|
|
|
|
Hallo,
na ja jede der Ziffern 1-6 darf ein Mal vorkommen. Beim ersten Mal würfeln ist dann also egal, welche Ziffer kommt, also Wahrscheinlichkeit 1/6. In den nächsten 6 Würfen musst du nun darauf achten, dass jetzt jede der Ziffern vorkommt. Beim 7. Wurf allerdings (kann aber auch 2.,3.,4.,5.,6. sein) kann ja nur, wenn jede bereits ein Mal vorgekommen ist, sich eine widerholen!
Also beim zweiten Wurf haben wir dann die Möglichkeiten, entweder die Zahl vom ersten Wurf wiederholt sich oder es kommt eine neue. Kommt eine neue, gilt Selbiges für den nächsten Wurf, wiederholt sich die Zahl, darf sich nun keine mehr wiederholen, d.h. jetzt was für die Wahrscheinlichkeit?
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:44 Di 17.01.2006 | Autor: | Cerberus |
ok, ich hab jetz mal was probiert:
ich habe ja gesamt grundsätzlich 7 hoch 6 möglichkeiten..also gesamt: 279936.
für die erste zahl habe ich 6 dann 5 möglichkeiten usw..
also: 6*5*4*3*2*1 (damit bekomme ich lauter verschiedene Zahlen) für 6 Wüfeln. Der 7 Wurf kann wiederum alle 6 Ereignisse haben also 6 möglichkeiten, und aknn an 7 Stellen stehen. Also
habe ich insgesamt: 6x5x4x3x2x1x6x7 möglichkeiten = 30270
Das heißt die Warscheinlichkeit für dieses Ereignis wäre dann:
30240 / 279 936 = 0,01080
Wäre das eine Lösung??...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Mi 18.01.2006 | Autor: | Cerberus |
hey Julius!
Danke für die Bestätigung!!! Aber stimmt, hatte einen schreibfehler - na, es war ja auch schon tiefe Nacht
Grüße und nochmals vielen Dank!
Andy
|
|
|
|