Würfelspiel < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei dem Würfelspiel "Die Böse 3" ist der Einsatz 3. Dann werden 2 ideale Würfel geworfen. Fällt keine "3", erhält der Spieler die Augensumme in ausbezahlt. Fällt mind. eine "3", so muss er zu dem Einsatz noch die Augensumme in bezahlen. Wie groß ist die Wkt. zu gewinnen bzw. zu verlieren? |
Hallo an alle.
Noch ne Frage. ><
Also hier hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wann ein Spiel eigentlich so richtig verloren ist. Heißt verlieren nur, wenn ich mind. eine 3 würfle und noch Geld dazubezahlen muss, oder heißt verlieren, dass wenn ich 2 mal eine "1" Würfle auch verloren habe. Wenn dies passiert bekomme ich ja nur 2 und hab dann ja 1 verlust gemacht.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Und mir auch einen Ansatz zeigen?
Danke schon mal
LG Leni-chan
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:09 Mo 02.04.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich würde behaupten, dass man verlieren einfach mal so als Geldverlust gleichgesetzt werden kann.
Nun musst du dann sehen, in wie vielen Möglichkeiten du gewinnst oder eben verlierst.
Dazu würde ich mir einfach mal die Ausgänge notieren, wobei man noch zur vereinfachung sagen kann, dass ja hier die Reihenfolge zu vernachlässigen ist, so ist ja z.B. das Ereignis "Es wurde eine 1 und eine 3 gewürfelt" gleichbedeutend mit dem Ereignis "Es wurde eine 3 und eine 1 gewürfelt".
Also wäre der Ansatz, sich einfach mal die möglichen Ausgänge hinzuschreiben, zu gucken, ob man gewinnt oder verliert, und dann daraus die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.
Sláin,
Kroni
|
|
|
|