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Forum "Mechanik" - Wurf mit Luftreibung
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Wurf mit Luftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Fr 12.02.2010
Autor: Katrin89

Aufgabe
eine andere Aufgabe, ich möchte gerne wissen, ob ich sie richtig gelöst habe:
Ein Geschoss der Masse m  wird unter einem Abschusswinkel a mit einer Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] in die Luft geschossen. Bestimme die Position des Geschosses zur Zeit t unter Vernachlässigung aller Kräfte mit Ausnahme der Schwerkraft und des Luftwiderstandes.  

Auf die x-Komponente wirkt der Luftwiderstand [mm] F_1=b*v [/mm]
auf die y-Komponente wirkt neben dem Luftwiderstand die Erdanziehungskraft: [mm] F_1=b*v [/mm] und [mm] F_2=m*g [/mm]

nun habe ich mir überlegt, dass ich den Winkel auch im Bogenmaß berechnen kann. [mm] v_0 [/mm] ist der Radius, Bogenlänge b=x:
daraus folgt: [mm] x=a*v_0 [/mm] und x=v'. Aber ich habe jetzt hier den Winkel stehen und nicht die Winkelfkt. a(t). Kann ich das überhaupt damit rechnen oder muss ich da über Ankathete etc gehen?


        
Bezug
Wurf mit Luftreibung: neuer Thread
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Fr 12.02.2010
Autor: Loddar

Hallo Katrin!


Bitte in Zukunft für neue / eigenständige Aufgaben auch einen eigenen und neuen Thread eröffnen, danke.


Gruß
Loddar


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Wurf mit Luftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Fr 12.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Dein Ansatz mit [mm] F_x=b*v [/mm] ist falsch.
Die Reibungskraft wirkt entgegen der momentanen Geschwindigkeit, ihr Betrag ist  [mm] |F_r|=b*|v| [/mm] das musst du in x und y Richtung zerlegen.
ist [mm] |F_r|=b*|v| [/mm] gegeben?
Was du mit dem Winkel machen willst versteh ich überhaupt nicht. welchen Winkel meinst du?
und was [mm] v_0 [/mm] mit  als Radius meint ist völlig unklar.
mach ne Zeichnung! nur auf nem Kreisbogen gilt Bogen=Winkel*Radius, ich seh hiernirends nen Kreis.
du musst schon die Bewegungsgl. (DGL) in x und y- Richtung aufschreiben. anders als beim reibungsfreien Fall sind die 2 Dgl dann nicht mehr unabhängig voneinander.
Gruss leduart


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Bezug
Wurf mit Luftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Fr 12.02.2010
Autor: Katrin89

Ok,
also so sind meine Gleichungen bisher:
mx''=*av
my''=-mg-av
aber ich weiß jetzt nicht, wie ich den Winkel unterbringe. Gezeichnet ergibt es ein Dreieck, also ein Koordinatensystem mit x und y Achse, in dem eine Gerade gezeichnet wird.


Bezug
                        
Bezug
Wurf mit Luftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Fr 12.02.2010
Autor: leduart

Hallo
hast du gelesen, was ich dir über den VEKTOR [mm] F_r [/mm] geschrieben hab?
dein Ansatz lässt nichts davon sehen. und ist deshalb falsch.
meine Frage, was euch für [mm] F_r [/mm] vorgegben wurde hast du auch nicht beantwortet.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Wurf mit Luftreibung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Fr 12.02.2010
Autor: Katrin89

Hallo, danke für deine Mühe. Ich habe leider in diesem physikalischem Gebiet kaum Ahnung und es wir in DGL aber verlangt, dass man so einige Sachen weiß.
also:
1) alle Infos stehen in meiner Aufgabe, es ist also nicht mehr angegeben. 2) Stimmt, Kreisbogen geht nicht, da kein Kreis. Also muss ich das Ganze mit Ankathete, Gegenk, Hypo. angehen. [mm] v_0 [/mm] ist meine Anfangsgeschwindigkeit. Ich zeichne das Ganze als ein Dreieck in einem Koord.system und bestimme jew. für x- und y-Richtung meine DGL und erhalte ein DGL-System.
Wie gesagt, ich komme mit den Abschusswinkel nicht klar. Ich weiß nicht,wie ich ihn in die DGL einarbeiten soll.


Bezug
                                        
Bezug
Wurf mit Luftreibung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Fr 12.02.2010
Autor: leduart

Hallo
dein Problem ist nicht eigentlich der Abschusswinkel, sondern die Bewegungsgl.
[mm] \vec{v_0}=\vektor{v_x\\v_y}=\vektor{v_0*cos(a)\\v_0*sin(a)} [/mm]
das sind zusammen mit (x(0)=0 und y(0)=0 die Anfangsbed. und haben nichts direkt mit dem Aufstellen der Bewegungsgl zu tun. in jedem Moment gilt: [mm] \vec{v(t)}=\vektor{x'(t)\\y'(t)} [/mm]
und [mm] |v|^2=x'^2+y'^2 [/mm]
Damit stell jetzt deine DGL auf.
es muss doch angegeben sein, ob die Reibung mit v oder [mm] v^2 [/mm] geht? steht da wirklich nichts über die Reibung?
wie kommstdu dann auf b*v?
Gruss leduart

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