Wurzelfunktionen und so. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:55 Di 27.01.2009 | Autor: | cala08 |
Aufgabe | Untersuche jeweils die Bedeutung von a,b,c für den Graphen der Funktion f (f: x -> [mm] \wurzel{x}). [/mm] Setze jeweils für c,b und a die werte 2,3 und -1 ein und vergleiche den jeweiligen graphen mit der "mutter" aller wurzelfunktionen (f(x) = wurzel x.
Gib Jeweils auch die Definitionsmenge an. Überprüfe deine Schaubilder mit dem GTR.
a) [mm] f(x)=\wurzel{x}+ [/mm] c b) F(x)= [mm] \wurzel{x-b} [/mm]
[mm] C)f(x)=a\wurzel{x}
[/mm]
d) Sage ohne Wertetabelle vorher, wie der graph der funktion mit f(x)= [mm] \wurzel{x+2} [/mm] -3 aussieht. Überprüfe deine Vermutung mit dem GTR (oder mit einer Wertetabelle).
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Ich hab garnichts verstanden und weiß jetzt nicht was ich machen soll. BITTE ich brauche dringend hilfe.
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Hallo cala,
In der Aufgabenstellung steht doch explizit drin, was du zu tun hast:
Zeichen am bessten mal die Graphen der Funktionen [mm] f(x)=\wurzel{x+1} [/mm] und [mm] g(x)=\wurzel{x-2}, [/mm] den Graphen von [mm] h(x)=\wurzel{x}-1 [/mm] und [mm] k(x)=\wurzel{x}+2 [/mm] und zum Schluss den Graphen von [mm] t(x)=2\wurzel{x} [/mm] und vergleiche jeden dieser Graphen mit f(x)=wurzel{x}. (Lass dich nicht von den vielen k, h, g,... verunsichern, dass ist nur Formsache^^)
Als kleinen Tipp: Bevor du alle Graphen über viele Wertetabellen zeichnest, überleg dir mal z.B. bei [mm] f(x)=\wurzel{x+2}, [/mm] wie diese vllt von der "Mutter" aller Wurzelfunktionen verschoben ist. Vllt kennst du schon die Scheitelpunktsform der Quadratischen Gleichung [mm] (x-d)^2+e, [/mm] da ist das nichts anderes.
lg Kai
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