www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzeln
Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mi 27.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Kann mir jemand mal folgende 2 Aufgaben erklären, da komme ich einfach nicht weiter...

1) [mm] (9/4)^5/2 [/mm] = Wurzel 2 aus 9/4 hoch 5. Und dann?

2) -343 hoch -2/3. Da komme ich gar nicht weiter..

Bitte ehlft mir! Thanks

        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Mi 27.09.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Es wäre sinnvoll, den Formeleditor zu nutzen. Dann werden die Terme eindeutiger.

> Hallo!
>  
> Kann mir jemand mal folgende 2 Aufgaben erklären, da komme
> ich einfach nicht weiter...
>  
> 1) [mm](9/4)^5/2[/mm] = Wurzel 2 aus 9/4 hoch 5. Und dann?

Ich schätze, du meinst: [mm] (\bruch{9}{4})^{\bruch{5}{2}}, [/mm] ist das so?
[mm] (\bruch{9}{4})^{\bruch{5}{2}}=\wurzel{(\bruch{9}{4})^{5}}=\wurzel{\bruch{9^{5}}{4^{5}}}=\bruch{\wurzel{9^{5}}}{\wurzel{4^{5}}}=\bruch{\wurzel{(3²)^{5}}}{\wurzel{(2²)^{5}}}=\bruch{\wurzel{(3^{5})²}}{\wurzel{(2^{5})²}}=\bruch{3^{5}}{2^{5}}=(\bruch{3}{2})^{5} [/mm]

>  
> 2) -343 hoch -2/3. Da komme ich gar nicht weiter..

[mm] -343^{-\bruch{2}{3}}=-343^{\bruch{-2}{3}}=\wurzel[3]{(-343)^{-2}}=\wurzel[3]{((-7)³)^{-2}}=\wurzel[3]{((-7)^{-2})³)}=(-7)^{-2}=\bruch{1}{(-7)²}=\bruch{1}{49} [/mm]

>  
> Bitte ehlft mir! Thanks

Ich hoffe das hilft weiter. Im Grunde genommen ist das nur die Anwendug diverser Wurzel- bzw. Potenzgesetze.

Marius

Bezug
                
Bezug
Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Mi 27.09.2006
Autor: engel

danke, aber bei der letzten aufgabe, stimmt das so, weil in der aufgabenstellung is doch ein negativer exponent? meine lehrerinj gab 1/16 als ergebnis an..

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Mi 27.09.2006
Autor: engel

hallo!

noch eine letzte frage!

100 ^(51/17)

Wie rechne ich denn das? Bei mir kommen immer nur ellenlange Zahlen raus...

Bezug
                                
Bezug
Wurzeln: zunächst Exponent berechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Mi 27.09.2006
Autor: Loddar

Hallo engel,

berechne doch zunächst einmal die Hochzahl (den sog. "Exponent") mit [mm] $\bruch{51}{17}$ [/mm] .

Was erhältst Du?


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Mi 27.09.2006
Autor: engel

wie? das versteh ich nicht ganz... 100^51/17? da kommt eine furchtbar große zahl raus...

Bezug
                                                
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Mi 27.09.2006
Autor: M.Rex


> wie? das versteh ich nicht ganz... 100^51/17? da kommt eine
> furchtbar große zahl raus...


Nicht,wenn du vorher den Exponenten kürzt.

[mm] 100^{\bruch{51}{17}}=100³ [/mm]

Marius

Bezug
                                
Bezug
Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Mi 27.09.2006
Autor: engel

hallo!

das heißt also 3.wurzel aus 100.

Kann da irgendwie [mm] 10^6 [/mm] rauskommen, das war nämlich das ergebnis meiner lehrerin.. aber die evrschreitb sich auch ab und zu...

Bezug
                                        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Mi 27.09.2006
Autor: Herby

Hallo Engel,

> hallo!
>  
> das heißt also 3.wurzel aus 100.

nein, das heißt einfach [mm] 100^{\bruch{51}{17}}=100^3=100*100*100=1000000=10^6 [/mm]

>  
> Kann da irgendwie [mm]10^6[/mm] rauskommen, das war nämlich das
> ergebnis meiner lehrerin.. aber die evrschreitb sich auch
> ab und zu...


somit hat sich deine Lehrerin diesmal nicht verschrieben :-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 Mi 27.09.2006
Autor: M.Rex

Hast recht, ich habe es übersehen.
Ich habe meine Lösung auch schon korrigiert.
Wie deine Lehrerin aber auf [mm] \bruch{1}{\red{16}} [/mm] kommt, bleibt mir ein Rätsel.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de