www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzelziehen
Wurzelziehen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 12.09.2004
Autor: Schaf

Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn bei der Ausgangsgleichung kein x² steht, muss man dann keinen Betrag setzten???
also hier mal am Beispiel verdeutlicht:
[mm] \wurzel{45z}\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]
dann hab ich so weitergerechnet:
[mm] =\wurzel45z\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]
[mm] =\wurzel{144z²} [/mm]
=12|z|
so, muss man nun hier die Betragstriche setzten, weil ja am Angang der gleichung kein z² war!!!???

        
Bezug
Wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 So 12.09.2004
Autor: Marc

Hallo Schaf!

> Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn bei der
> Ausgangsgleichung kein x² steht, muss man dann keinen
> Betrag setzten???

Das kann man so allgemein nicht sagen, aber in deinem Beispiel stimmt's:

>  also hier mal am Beispiel verdeutlicht:
>  [mm]\wurzel{45z}\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]

Wenn das die Aufgabenstellung war, dann können für z ja nur nicht-negative Werte [mm] ($z\ge0$) [/mm] eingesetzt werden, weil andernfalls eine Wurzel nicht nicht definiert wäre.

>  dann hab ich so weitergerechnet:
>  [mm]=\wurzel45z\times\wurzel{\bruch{16}{5}z} [/mm]

Hier erkenne ich keine Rechnung, das soll doch wahrscheinlich die Aufgabenstellung sein, oder?

>  [mm]=\wurzel{144z²} [/mm]

[ok]

>  =12|z|

[ok]

>  so, muss man nun hier die Betragstriche setzten, weil ja
> am Angang der gleichung kein z² war!!!???

Nein, du kannst jetzt die Betragsstriche weglassen, denn z kann ja nicht negativ sein (weil --wie gesagt-- die Aufgabenstellung gar keinen Sinn machen würde).

Du kannst also jetzt schreiben:

=12z, da [mm] $z\ge0$ [/mm]


Bei Wurzeltermen wie diesem hier empfiehlt es sich deswegen, sich vor Beginn der Rechnung Klarheit über den Definitionsbereich zu verschaffen:
Für die Aufgabe [mm]\wurzel{45z}*\wurzel{\bruch{16}{5}z}[/mm] überlegst du dir zuerst, dass [mm] $z\ge0$ [/mm] gelten muss, weil wir sonst einen negativen Radikanden bekämen; also [mm] $D=\IR^{\ge0}$. [/mm]

So kann man während der Rechnung oder eben am Ende der Rechnung immer bequem nachsehen, welche Werte für z (oder x) überhaupt in Frage kommen und ggfs. die Terme stark vereinfachen (durch Weglassen von Betragstrichen zum Beispiel).

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de