www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Zahlbereich Komplexe Zahl
Zahlbereich Komplexe Zahl < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlbereich Komplexe Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 22.11.2010
Autor: Masseltof

Aufgabe
Man hat mehrere Bilder gegeben, in denen Bereiche markiert sind, für die folgende Ungleichung gelten so:

|z-4i|<2

Hallo.

Wie oben beschrieben soll man Bilder der Ungleichung zuordnen.
Wie geht man am Besten an so eine Ungleichung ran?

z=a+ib

|a+ib-4i|<2

|a+i(b-4)|<2

[mm] |z_{1}|=\wurzel{(a+i(b-4))*(a-i(b-4))}=\wurzel{a^2+b^2+16}<2 [/mm]

Das heißt was in der Wurzel steht muss kleiner als 4 sein.
Also muss gelten [mm] a^2+b^2 [/mm] < -14.

Ist das so richtig?
Dann wären aber [mm] a^2+b^2 [/mm] auch imaginäre Zahlen.....

Irgendiwe gibt das keinen Sinn.

Und wieder bitte ich euch um Hilfe.

Grüße


        
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mo 22.11.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

am schnellsten kann man solche Bilder zuordnen, wenn man anschaulich weiß, was so eine Ungleichung bedeutet.

Was ist denn anschaulich der Betrag der Differenz zweiter Zahlen?

Also was stellt |a-b| für zwei beliebige Zahlen a und b dar anschaulich?
Dabei ist es egal ob es relle, komplexe oder höherdimensionale "Zahlen" sind ;-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Mo 22.11.2010
Autor: Masseltof

Hallo.

Ich würde ja sagen, dass der Betrag der Abstand von 0 zur Differenz von a-b(die Strecke zwischen a und b) ist.

So richtig?

Also der Abstand von 0 zur Differenz von z-4i.
Und dieser Abstand muss kleiner als 2 sein.

Problem hierbei ist jedoch, dass z nicht mehr auf einer Geraden liegt, sondern in einer Ebene.

Ich kanns mir gerade echt nicht bildlich vorstellen. Man das belastet mich.....

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Mo 22.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo M.,

> Hallo.
>
> Ich würde ja sagen, dass der Betrag der Abstand von 0 zur
> Differenz von a-b(die Strecke zwischen a und b) ist.
>
> So richtig?

Hmm, es bezeichnet für [mm]z,w\in\IC, r\in\IR^+_0[/mm]

[mm]|z-w|=r[/mm] die Menge aller [mm]z\in\IC[/mm], die von w einen Abstand von r haben. Das ist geometrisch der Rand des Kreises mit MP w und Radius r

[mm]|z-w|>r[/mm] entsprechend die Menge aller [mm]z\in\IC[/mm] , die von w einen Abstand größer als r haben, das ist das Äußere des o.e. Kreises (ohne Rand)

[mm]|z-w|
Für [mm]\le[/mm] und [mm]\ge[/mm] dann entsprechend mit Rand

Was haben wir hier also vorliegen?


>
> Also der Abstand von 0 zur Differenz von z-4i.
> Und dieser Abstand muss kleiner als 2 sein.
>
> Problem hierbei ist jedoch, dass z nicht mehr auf einer
> Geraden liegt, sondern in einer Ebene.
>
> Ich kanns mir gerade echt nicht bildlich vorstellen. Man
> das belastet mich.....
>
> Gruß

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Di 23.11.2010
Autor: Masseltof

Hallo.

Auch wenn die Aufgaben schon abgegeben worden sind, stört mich diese Teilaufgabe etwas, da ich einfach mit dem Betragsbegriff irgendwie nicht klar komme (in der Raumvorstellung).

Ich versuche mein Problem mal zu erklären:

In der Schule haben wir gelernt, dass der Abstand von a zu b, wobei a<b und a,b [mm] \in \IN [/mm] gilt, ausgedrückt werden kann durch b-a.
b-a=c -> a+b=c usw.

Bei -a>-b würde bspw gelten -b-(-a) -> Abstand von a zu b.

Weiterhin haben wir gelernt, dass der Betrag |a| ausdrückt, wie weit a von 0 entfernt ist und das |a|=a für alle [mm] a\ge0 [/mm] und |a|=-a für alle [mm] a\le0. [/mm]

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass |b-a| eben diese Grundlagen zusammenfügt.

b-a würde somit dem Abstand zwischen zwei Teilchen entsprechen. Eben b und a. Und das der Betrag dieses Abstandes, als Abstand zu 0 angesehen wird.

Sollte dieser Abstand nun [mm] \le \ge [/mm] oder = x sein, so hätte ich daraus geschlossen, dass der Betrag eines Abstandes zweier Teilchen eben [mm] \le \ge [/mm]  oder = x sein soll.

Und genau dies scheint ja nicht der Fall zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Danke  und Grüße :)

Bezug
                                        
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Di 23.11.2010
Autor: abakus


> Hallo.
>  
> Auch wenn die Aufgaben schon abgegeben worden sind, stört
> mich diese Teilaufgabe etwas, da ich einfach mit dem
> Betragsbegriff irgendwie nicht klar komme (in der
> Raumvorstellung).
>  
> Ich versuche mein Problem mal zu erklären:
>  
> In der Schule haben wir gelernt, dass der Abstand von a zu
> b, wobei a<b und a,b [mm]\in \IN[/mm] gilt, ausgedrückt werden kann
> durch b-a.

Das ist mit der Voraussetzung a<b richtig. Ohne diese Voraussetzung kannst du allgemein |b-a| verwenden.
Bedenke auch: bei komplexen Zahlen gibt es keine "<"-Relation. Deshalb musst du für den Abstand zwangsläufig mit dem Betrag der Differenz rechnen.
Gruß Abakus

>  b-a=c -> a+b=c usw.

>  
> Bei -a>-b würde bspw gelten -b-(-a) -> Abstand von a zu b.
>
> Weiterhin haben wir gelernt, dass der Betrag |a|
> ausdrückt, wie weit a von 0 entfernt ist und das |a|=a
> für alle [mm]a\ge0[/mm] und |a|=-a für alle [mm]a\le0.[/mm]
>
> Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass |b-a| eben diese
> Grundlagen zusammenfügt.
>  
> b-a würde somit dem Abstand zwischen zwei Teilchen
> entsprechen. Eben b und a. Und das der Betrag dieses
> Abstandes, als Abstand zu 0 angesehen wird.
>  
> Sollte dieser Abstand nun [mm]\le \ge[/mm] oder = x sein, so hätte
> ich daraus geschlossen, dass der Betrag eines Abstandes
> zweier Teilchen eben [mm]\le \ge[/mm]  oder = x sein soll.
>  
> Und genau dies scheint ja nicht der Fall zu sein.
>  
> Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.
>  
> Danke  und Grüße :)


Bezug
        
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: rechnerisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Mo 22.11.2010
Autor: Roadrunner

Hallo Masseltof!


Natürlich geht es auch rechnerisch (auch wenn man sich grob über die Richtung klar sein sollte, siehe andere Antwort).


> |a+ib-4i|<2
>
> |a+i(b-4)|<2

[ok] Aber dann rechnest Du falsch. Es gilt:

[mm] $$\wurzel{a^2+(b-4)^2} [/mm] \ < \ 2$$

Nun die Ungleichung quadrieren und es entsteht eine wunderbare Kreisgleichung.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Mo 22.11.2010
Autor: Masseltof

Hallo.

Blöder Fehler.
Nunja.
Kreisgleichung ist ja [mm] r^2=(a-x)^2+(b-y)^2 [/mm]

Quadriere ich [mm] \wurzel{a^2+(b-4)^2}<2 [/mm] so erhalte ich:

[mm] a^2+(b-4)^2<4 [/mm]

Oder auch [mm] (a-0)^2+(b-4)^2<4=r^2 [/mm]

Ist das richtig so?

Dann wäre ja mein Mittelpunkt bei M(-0/-4) und der Radius des Kreises wäre kleiner als 4.

Sehe ich das richtig?

Verzeiht mir Flüchtigkeitsfehler.
Ich bin gerade etwas gestresst.

Grüße und herzlichen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Zahlbereich Komplexe Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Mo 22.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Hallo.
>
> Blöder Fehler.
> Nunja.
> Kreisgleichung ist ja [mm]r^2=(a-x)^2+(b-y)^2[/mm]
>
> Quadriere ich [mm]\wurzel{a^2+(b-4)^2}<2[/mm] so erhalte ich:
>
> [mm]a^2+(b-4)^2<4[/mm] [ok]
>
> Oder auch [mm](a-0)^2+(b-4)^2<4=r^2[/mm]
>
> Ist das richtig so?

Ja!

>
> Dann wäre ja mein Mittelpunkt bei M(-0/-4)

MP ist $(0,+4)$

> und der Radius
> des Kreises wäre kleiner als 4.

Es ist [mm] $4=r^2$ [/mm]

Nein, der Radius des Kreises ist =2, die Menge beschreibt alle Punkte innerhalb des Kreises, das Kreisinnere oder die Kreisscheibe ohne Rand.

Das passt auch zur geometr. Deutung in [mm] $\IC$ [/mm] (s. andere Antwort)

>
> Sehe ich das richtig?

Bis auf den (die) VZF

>
> Verzeiht mir Flüchtigkeitsfehler.

Na gut, weil du's bist ;-)

Gruß

schachuzius

> Ich bin gerade etwas gestresst.
>
> Grüße und herzlichen Dank!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de