Zahlenrätsel lösen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:06 Di 08.02.2011 | Autor: | susi111 |
Aufgabe | In den folgenden Zahlenrätseln ist n eine dreistellige zahl. Bestimmen Sie jeweils alle natürlichen Zahlen mit den angegebenen Eigenschaften.
a) Die Quersumme von n ist 12. Schreibt man die Ziffern von n in umgekehrter Reihenfolge, so ergibt sich 24 weniger als das Dreifache von n.
b) Die letzte Ziffer ist um 2 größer als die erste. Lässt man die erste Ziffer weg und multipliziert mit 8, so erhält man 15 mehr als n. |
Ich bleib jetzt erstmal bei der Teilaufgabe a).
Da muss ich ja 2 Gleichungen aufstellen.
1) a+b+c = 12
2) 100c+10b+1a=3*(100a+10b+1c)-24
Meine erste Frage wäre, ob es -24 oder +24 heißt. Ich finde -24 logischer, aber eine Freundin meinte, es müsste +24 heißen, aber ich dann bräuchte ich eine logische Begründung.
Meine zweite Frage ist wie die Zahlen 100,10 und 1 zustande kommen. Mein Lehrer hat uns das als Tipp gegeben, aber ich verstehe nicht, wieso. Er sagte was von Wertigkeit oder so, aber das verstehe ich nicht.
Danke für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Guten Abend
> In den folgenden Zahlenrätseln ist n eine dreistellige
> zahl. Bestimmen Sie jeweils alle natürlichen Zahlen mit
> den angegebenen Eigenschaften.
>
> a) Die Quersumme von n ist 12. Schreibt man die Ziffern von
> n in umgekehrter Reihenfolge, so ergibt sich 24 weniger als
> das Dreifache von n.
>
> b) Die letzte Ziffer ist um 2 größer als die erste.
> Lässt man die erste Ziffer weg und multipliziert mit 8, so
> erhält man 15 mehr als n.
> Ich bleib jetzt erstmal bei der Teilaufgabe a).
> Da muss ich ja 2 Gleichungen aufstellen.
>
> 1) a+b+c = 12
> 2) 100c+10b+1a=3*(100a+10b+1c)-24
>
> Meine erste Frage wäre, ob es -24 oder +24 heißt. Ich
> finde -24 logischer, aber eine Freundin meinte, es müsste
> +24 heißen, aber ich dann bräuchte ich eine logische
> Begründung.
Zitat aus der Aufgabenstellung "24 weniger als das Dreifache von n"
Das kann nur ein Minus sein.
>
> Meine zweite Frage ist wie die Zahlen 100,10 und 1 zustande
> kommen. Mein Lehrer hat uns das als Tipp gegeben, aber ich
> verstehe nicht, wieso. Er sagte was von Wertigkeit oder so,
> aber das verstehe ich nicht.
a, b und c sind die Dezimalziffern der dreistelligen Zahl. Da gibt es Hunderter- (a), Zehner- (b) und Einerziffer (c)
>
> Danke für eure Hilfe!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Kamaleonti
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:28 Do 10.02.2011 | Autor: | susi111 |
Kannst du mir bitte meine zweite Frage genauer beantworten? Ich weiß zwar, dass das hunderter-, zehner- und einerziffern sind. aber was hat das mit Wertigkeit zu tun und was bedeutet dann 100a? Man kann diese eine ziffer doch nicht einfach mit 100 multiplizieren...
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:42 Do 10.02.2011 | Autor: | gnom347 |
Naja z.b die zahl 347 kannst du schreiben also 3*100 + 4*10 + 7*1
Und für den allgeminen fall kannst du abc schreiben als a*100+b*10+c*1
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:47 Do 10.02.2011 | Autor: | susi111 |
achsooo!!! dankeschön :) jetzt hab ich es wirklich verstanden ;)
|
|
|
|