www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Zahlenumrechnen
Zahlenumrechnen < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenumrechnen: Infix Postfix Präfix
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:49 Sa 23.06.2007
Autor: Wehm

Hoi.

Ich habe hier die Infixform 4+5*2+9/10 gegeben u soll das in Postfix und Präfix umrechnen

Ich habe das mal für Postfix versucht
4 5 2 * + 9 10 /

Kann das sein?

Bei Präfix weiß ich nicht weiter.. Ich versteh das nich daß die Operanten vorne stehen. Kann mir das jemand freundlicherweise am Beispiel erklären?

Dann hab ich die Postfixform in einer neuen Aufgabe gegeben 3 2 - 8 4 * - 2 5 * +

In Infix habe ich das nun so ausgerechnet ((3-2)-(8*4))+2*5
Ich solls hier auch noch mal in Präfix umwandeln aber das hab ich ja schon beim ersten nicht verstanden.

Wäre sehr nett wenn ihr mir hier helfen würdet

Danke,
wehm

        
Bezug
Zahlenumrechnen: Bitte Korrektur lesen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Sa 23.06.2007
Autor: Bastiane

Hallo Wehm!

Vorab: ich habe so etwas zwar mal gelernt, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich mal solche Aufgaben dazu machen musste...

> Ich habe hier die Infixform 4+5*2+9/10 gegeben u soll das
> in Postfix und Präfix umrechnen
>  
> Ich habe das mal für Postfix versucht
>  4 5 2 * + 9 10 /
>  
> Kann das sein?

Fast. Ich denke, es müsste so heißen: 4 5 + 2 9 + * 10 /.

Evtl. hilft dir hier []dieser Artikel. So wie ich das verstehe, kommen immer erst beiden Zahlen, auf die der Operator angewendet werden soll, und dann erst der Operator. Das heißt, es kommen zuerst die Zahlen 4 und 5, die addiert werden sollen, und dann der Plus-Operator. Dann kommen die Zahlen 2 und 9, die ebenfalls addiert werden sollen, und dann wieder der Plus-Operator. Dann sollen diese beiden Summen multipliziert werden, also kommt danach direkt der Mal-Operator, und zum Schluss kommen die 10 und dann der Geteilt-Operator.

Obwohl ich da gerade feststelle, dass ich Punkt-vor-Strichrechnung nicht beachtet habe. Also nochmal:
Dann wäre das meiner Meinung nach: 4 5 2 * + 9 10 / +. Bei dir fehlt also nur das Plus am Ende. :-)

> Bei Präfix weiß ich nicht weiter.. Ich versteh das nich daß
> die Operanten vorne stehen. Kann mir das jemand
> freundlicherweise am Beispiel erklären?

Hier hilft dir vielleicht auch []das hier - das ist glaube ich noch besser als der erste Link. :-)

Im Prinzip geht es hier genau anders herum. Du kannst dir aber auch erstmal beide Zahlen aufschreiben, und dann den entsprechenden Operator nicht dahinter, sondern einfach davor schreiben. Und dann auf dem Blatt Papier erstmal etwas Platz lassen und die nächsten beiden Zahlen aufschreiben, der zugehörige Operator gehört dann unmittelbar vor diese beiden Zahlen, und der Operator der dieses Pärchen mit dem vorigen verknüpfen soll, gehört ganz nach vorne. Und so geht es dann immer weiter. Da müsste dann deine Aufgabe so heißen:

/ * + 4 5 + 2 9 10 (wenn man Punkt-vor-Strichrechnung nicht beachtet...)

bzw.

+ + 4 * 5 2 / 9 10

> Dann hab ich die Postfixform in einer neuen Aufgabe gegeben
> 3 2 - 8 4 * - 2 5 * +
>  
> In Infix habe ich das nun so ausgerechnet
> ((3-2)-(8*4))+2*5

Das ist wohl richtig, aber die erste "große" Klammer wäre wohl nicht nötig.

>  Ich solls hier auch noch mal in Präfix umwandeln aber das
> hab ich ja schon beim ersten nicht verstanden.

Vielleicht probierst du es jetzt nach meiner Erklärung noch einmal? :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Zahlenumrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Sa 23.06.2007
Autor: Wehm

Aufgabe
Infix: 3-2 -8*4 +2*5
Gesucht Präfix?  

Hi @ all.

Also nach deinen tollen Erklärungen, Bastiane, habe ich eine gewisse Vorstellung worum es geht.

Mein neuer Versuch wäre jetzt
+ - - 3 2 * 8 4 * 2 5

Kannst du mir noch mal sagen ob das jetzt stimmt?

Danke

Bezug
                        
Bezug
Zahlenumrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:22 So 24.06.2007
Autor: Bastiane

Hallo Wehm!

> Infix: 3-2 -8*4 +2*5
>  Gesucht Präfix?
> Hi @ all.
>  
> Also nach deinen tollen Erklärungen, Bastiane, habe ich
> eine gewisse Vorstellung worum es geht.

Super! [sunny]
  

> Mein neuer Versuch wäre jetzt
> + - - 3 2 * 8 4 * 2 5
>  
> Kannst du mir noch mal sagen ob das jetzt stimmt?

Meiner Meinung nach ist das korrekt. Jedenfalls so, wie ich es im ersten Post beschrieben hatte. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Zahlenumrechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 So 08.07.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de