www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Zahnrad Tolerieren
Zahnrad Tolerieren < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahnrad Tolerieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:56 Di 20.11.2007
Autor: Mato

[Dateianhang nicht öffentlich]
Hallo! Ich habe im dieses wintersemester mit Maschinenbaustudium angefangen und kenn mich mit technischem zeichnen nich aus. Nun muss ein Zahnrad (siehe Bildanhang: Zahnrad "3") tolerieren. Meine Fragen sind erstmal allgemein und zwar, um was für ein Zahnrad es sich da handelt (Stirnrad?), denn zahnräder 1 und 2 (rot markiert) sind ja "normale" stirnräder, die man aus lehrbüchern kennt, zahnräder 3 und 4 jedoch sind irgendwie "komisch" dargestellt. Ich habe die schraffierten flächen die ich meine, gelb umrandet, denn diese flächen verstehe ich nicht, warum sind die nich rechteckig wie die zahnräder 1 und 2? außerdem wollte ich wissen, wozu die bohrungen da sind (rot eingekreist und mit roten pfeilen angedeutet) und die lange rechteckige fläche (gelbes rechteck)
wie genau funktioniert das dargestellte 2 gang getriebe .
In der darstellten position, befindet sich das Getriebe doch im 1. gang oder? Mir wurde erzählt dass das zahnrad 4 nach links geschoben wird (siehe 2 schwarze pfeile) und so der 2. gang eingelegt, stimmt das? Wann befindet sich es sich im leerlauf?
Bevor ich mit der Tolerierung anfangen kann, muss ich ja überhaupt die funktionsweise verstehen. Ich wär sehr dankbar für schnelle antworten, denn ich muss schnell mit der tolerierung anfangen und das projekt abgeben. danke im voraus!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:48 Mi 21.11.2007
Autor: Martin243

Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber vielleicht kann ich dir bei der Interpretation wenigstens etwas helfen.


> Meine Fragen sind erstmal allgemein und zwar, um was für ein Zahnrad es sich da handelt (Stirnrad?), denn zahnräder 1 und 2 (rot markiert) sind ja "normale" stirnräder, die man aus lehrbüchern kennt,

Genau, ihre Form ist ja in etwa die:
[Dateianhang nicht öffentlich] (http://www.froemag.com/images/hart.jpg)


> zahnräder 3 und 4 jedoch sind irgendwie "komisch" dargestellt. Ich habe die schraffierten flächen die ich meine, gelb umrandet, denn diese flächen verstehe ich nicht, warum sind die nich rechteckig wie die zahnräder 1 und 2?

Zu Zahnrad 4: Das hat in etwa diese Form:
[Dateianhang nicht öffentlich] (http://www.sibalco.ch/online/bilder/artikelbilder/art104k.gif)
Die Funktionsweise ist natürlich dieselbe.
Zahnrad 3 klärt sich gleich.

> außerdem wollte ich wissen, wozu die bohrungen da sind (rot eingekreist und mit roten pfeilen angedeutet) und die lange rechteckige fläche (gelbes rechteck)

Das sind gar keine Bohrungen, sondern Zähne. Dieses Zahnrad hat eine Innenverzahnung, so dass es ein anderes "umfassen" kann.
Das gelbe Rechteck sowie das rechts davon gehören beiden zu diesem Zahnrad und ergeben sich eben aus den Kanten in dieser Ansicht. Du kannst es dir in etwa so vorstellen:
[Dateianhang nicht öffentlich](http://www.polimak.com/pictures/inner%20ring%20gear.jpg)
Allerdings sind die Zähne in deiner Zeichnung nicht durchgehend sondern nur am Rand. Weiter innen ist das Ganze glatt (im Bereich des gelben Rechtecks).


> wie genau funktioniert das dargestellte 2 gang getriebe .

In der darstellten position, befindet sich das Getriebe doch im 1. gang oder? Mir wurde erzählt dass das zahnrad 4 nach links geschoben wird (siehe 2 schwarze pfeile) und so der 2. gang eingelegt, stimmt das?
Ja, dann greift es in die Innenverzahnung von Zahnrad 3.


> Wann befindet sich es sich im leerlauf?

Dazwischen?


> Bevor ich mit der Tolerierung anfangen kann, muss ich ja überhaupt die funktionsweise verstehen. Ich wär sehr dankbar für schnelle antworten, denn ich muss schnell mit der tolerierung anfangen und das projekt abgeben. danke im voraus!

Wie gesagt: Es war nur meine Interpretation, weil es eilig ist.


Gruß
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Mi 21.11.2007
Autor: Mato

Danke sehr Martin!
Jetzt hab ich die Funktionsweise zumindest verstanden, das größte Problem die Tolerierung nämlich kommt noch ;)

Bezug
        
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:58 So 25.11.2007
Autor: Mato

Hallo nochmal! Meine Aufgabe war es, das Zahnrad 3 zu tolerieren. Das habe nun auch getan. Es handelt sich bei dieser Aufgabe um ein konstruktives Projekt, das ich Mittwoch schon abgeben muss. Also ist es sehr wichtig für mich.
[Dateianhang nicht öffentlich]
(hab es mit paint gezeichnet, deshalb sieht alles so unordentlich aus ;P, darum gehts mir aber in erster linie nicht, sondern um die Tolerierung)
Nun bitte ich euch zu gucken, ob ich überhaupt das Zahnrad als Einzelelement richtig gezeichnet habe. Außerdem wollte ich wissen, ob die Lage- und Formtoleranzen so stimmen (fehlt da was eventuell?) Bei der Innenverzahnung bin ich mir nicht sicher, muss da nicht mehr toleriert werden, da sie eine wichtige Wirkfläche ist? Die Toleranzen für die Lage- und Formtoleranzen weiß ich nicht, wie man die bestimmt(ein Tipp, Tabelle?), deshalb habe ich als Wert nur Fragezeichnen angegeben. Die Nuten für die Sicherungsringe habe rot eingekreist, wollte wissen, was man da bei der Oberflächenbeschaffenheit und beim Bemaßen(genormt?) beachten muss(welche Rauwerte?).
Ansonsten habe ich auf die Bemaßung des Zahnrades fürs Erste verzichtet, da dies dann zu unübersichtlich werden würde.

Danke im voraus.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Mo 26.11.2007
Autor: UE_86

Hallo,

leider ist meine TD-Zeit schon etwas her...aber ich versuche mal noch etwas auf die Reihe zu bekommen ;)

- Das Einzelelement sind schonmal gut aus.
- Die Tolereanzen scheinen (formell gesehen) auch in Ordnung
- Die Werte müsstet ihr eigentlich vorgegeben bekommen haben, denn schließlich sind diese von Maschine zu Maschine anders. Wenn ihr keine gegeben habt, dann würde ich einfach mir welche ausdenken :D
- Bei den Sicherungsringnuten bin ich mir nicht sicher, ich meine, da wird nichts toleriert...aber wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher

Am besten schaust du mal in das Standard Werk für Technisches Zeichnen, in den Hoischen (einfach so bei Amazon z.B. suchen)
Hat mir damals auch sehr geholfen.

Wie gesagt, bei mir liegts schon etwas zurück, also lass ich die Frage mal offen.

Ansonsten, einfach nochmal fragen, wenn was ist ;)

MFG
UE

Bezug
                        
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Mo 26.11.2007
Autor: Mato

Danke schön UE_86!
Sind die Toleranzen nur formell richtig, oder machen die dann auch an den bestimmten Stellen Sinn? Oder was meinst du mit formell?

Bezug
                                
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Mo 26.11.2007
Autor: UE_86

Ich meinte damit vom Aufbau her.
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob z.B. Parallelität und Rundheit etc. bei diesem Zahnrad angebracht sind.

Ich meinte damit, den Bezugspunkt etc.

MFG

Bezug
                                        
Bezug
Zahnrad Tolerieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Mo 26.11.2007
Autor: Mato

Achso, schade, dann hast du ja den Hauptteil meiner Frage damit nicht beantwortet, denn es geht mir ja darum, ob meine Lage- und Formtoleranzen richtig sind.
Mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de