Zeichnen von Rotationskörper < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:58 Mo 12.05.2008 | Autor: | Ivan |
Aufgabe | [mm] f(x)=2\wurzel{x+2} [/mm] |
Ich habe den Rotationskörper errechnet und soll ihn zeichnen nur leider weiss ich nicht wie ich das machen soll bzw ich weis nicht wie ich ihn anhand dieser werte zeichnen soll
vielen dank für eure hilfe
Ivan
|
|
|
|
Hi,
Wir haben ja die Funktion [mm] f(x)=2\cdot\wurzel{x+2} [/mm] gegeben. Soll diese Funktion um die x-Achse rotieren oder um die y-Achse. Ich nehme an dass f(x) um x-Achse rotieren soll. Weisst du denn wie die Funktion f(x) aussieht? Wenn sie um die x-Achse rotiert dann wird f an der x-Achse gespiegelt.
Kommst du damit weiter?
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 Mo 12.05.2008 | Autor: | Ivan |
Danke für deine Antwort!
Also was ich errechnet habe ist das V=162 [mm] \pi [/mm] ist ind dies entscpricht 508,94 und sie soll um die x achse rotieren.
und da ich morgen abiprüfung habe und nicht weis ob ich morgen den Körper zeichnen soll wollte ich mal nachfragen.
Bei einer Kurvendiskussion weis ich wie es geht aber hier habe ich keine werte( oder zumindest sehe ich sie nicht) mit denen ich was einzeichnen kann
|
|
|
|
|
Hi,
> Danke für deine Antwort!
>
> Also was ich errechnet habe ist das V=162 [mm] \pi [/mm] ist ind dies
> entscpricht 508,94 und sie soll um die x achse rotieren.
>
Ok
> und da ich morgen abiprüfung habe und nicht weis ob ich
> morgen den Körper zeichnen soll wollte ich mal nachfragen.
>
Na dann viel Erfolg für morgen Ich dachte die mündlichen wären erst am mkttwoch dran.
> Bei einer Kurvendiskussion weis ich wie es geht aber hier
> habe ich keine werte( oder zumindest sehe ich sie nicht)
> mit denen ich was einzeichnen kann
Allgemein solltest du wissen wie eine Wurzelfunktion aussieht. Du weisst ja auch wo sie definiert ist. Damit kannst du grob sagen wie f(x) aussieht mit der zusätzlichen Information dass f(x) eine Nullstelle bei x=-2 hat. Mit diesen Angaben sollte es dir möglich sein den Rotationskörper zu skizzieren
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 Mo 12.05.2008 | Autor: | Ivan |
Ich habe Morgen schriftlich ich bin abendschüler
Vielen Dank für deine Hilfe!!! hast mir echt geholfen
|
|