Zeit zur Aufheizung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:15 Di 10.07.2012 | Autor: | Robse |
Aufgabe | In einem idealen Rührkesselreaktor (Biot → 0) werden zu Prozessbeginn zwei Fluidmengen isobar gemischt und anschließend isobar auf 97 °C erwärmt. Die Beheizung erfolgt mit Prozessdampf (THeiz = const. = 180 °C)über die gesamte Wandfläche des Reaktors mit A = 3,3 m² und k = 1200 W/(m²K). Die Wärmeverluste am Reaktor seien zu vernachlässigen.
Fluid 1: [mm] M_{1} [/mm] = 700 kg, [mm] c_{1} [/mm] = 4,2 kJ/kgK, [mm] T_{1} [/mm] = 298,15 K
Fluid 2: [mm] M_{2} [/mm] = 300 kg, [mm] c_{2} [/mm] = 4,2 kJ/(kgK), [mm] T_{2} [/mm] = 370,15 K
Ermitteln Sie die zur Aufheizung erforderliche Zeit t sowie die mittlere Heizleistung. |
Hallo an alle,
ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe. Mein Ansatz bis her ist folgender:
[mm] e^{-\bruch{t}{t_{r}}} [/mm] = [mm] \bruch{T - T_{u}}{T_{(t=0)} - T_{u}} [/mm] = [mm] \varepsilon_{norm}
[/mm]
[mm] t_{r} [/mm] = [mm] \bruch{(M_{1}+M_{2})*c}{k*A} [/mm] = [mm] \bruch{1000 kg * 4200 J/(kgK)}{1200 W/(m^2K) * 3,3 m^2} [/mm] = 1060,6 s
t = [mm] -t_{r}*ln(\varepsilon_{norm})
[/mm]
Leider habe ich so meine Probleme mit der normierten Temperatur. Ich weiß, dass [mm] T_{(t=0)} [/mm] = 46,6 °C (aus der vorherigen Teilaufgabe) und das war es dann schon. In der Lösung steht, dass T = 72 °C und [mm] T_{u} [/mm] = 150 °C sind. Ich weiß aber nicht, wie man auf diese Werte kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Robse
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 12.07.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|