Zentrifugalkraft Corioliskraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, ich habe Probleme mit dem Verständnis von der Zentrifugalkraft und der Corioliskraft.
Hier die Aufgabe, die mir Probleme bereitet:
Ein Tourist verliert seine Digitalkamera an der Spitze des Eiffelturmes (Höhe h = 300m). Durch die Scheinkräfte der Erdrotation ergibt sich eine Ablenkung der Flugbahn von der rein senkrechten Fallbewegung.
a) Machen Sie sich anhand einer Skizze klar, dass es eine Ablenkung durch die Zentrifugalkraft gibt und berechnen Sie die Strecke, um die der Aufschlagpunkt gegenüber einer senkrechten Fallbewegung versetzt ist! In welcher Himmelsrichtung erfolgt die Ablenkung?
b) Auch die Corioliskraft bewirkt eine Ablenkung. In welche Himmelskrichtung wird die Bewegung hierdurch gelenkt? Wieso wäre es aufwändiger, diese Ablenkung zu berechnen, als die in Teilaufgabe a) berechnete?
Zusätzliche Angaben: Paris liegt auf 49 Grad nördlicher Breite, der Erdradius ist R = 6370 km. Die Erde soll als kugelförmig angenommen werden. Die Erdbeschleunigung g= 9,81 m / [mm] s^2 [/mm] soll ohne weitere Korrektur in senkrechter (=radialer Richtung) wirken. der (!)-Vektor der Erdrotation weist von Süd nach Nord (rechte Hand Regel).
---------------------------------
Also die Zentrifugalkraft ist doch die Kraft, die bewirkt, dass die Digitalkamera "nach vorne" weiter vom Turm entfernt aufschlägt. Nicht direkt senkrecht nach unten, sondern etwas weiter weg.
[Dateianhang nicht öffentlich]
So wie in der Skizze dargestellt.
Die Corioliskraft bewirkt dann, eine Ablenkung nach links / rechts, also in meiner skizze eine Verschiebung aus der "Papierebene" heraus.
Habe ich das zunächst soweit richtig verstanden?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Das nächste Problem ist dann, ich habe momentan keine Vorstellung, wie ich diese Ablenkung berechnen kann und was die Angabe 49 Grad nördliche Breite mit der Größe der Ablenkung zu tun haben soll, und was diese Angabe überhaupt bedeutet. Außerdem ist mir nicht klar, warum die Masse der Kamera keine Rolle spielt.
Danke für die Hilfe...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Di 13.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Und gleich noch eine Frage.
Wieso verschiebt sich die Kamera überhaupt? Das ganze System ist doch mit beschleunigt usw.
Wenn ich in einem Zug sitze und eine Kamera fallen lasse, gibt es doch auch keine Ablenkung wenn der Zug normal fährt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Di 13.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|