Zinsrechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:32 Do 29.12.2005 | Autor: | Simotto |
Aufgabe | Wieviel Euro hätte man vor 50 Jahren anlegen müssen, damit man heute 185 Mio Euro hätte, wenn man das Geld einfach verzinst zu je 10% angelegt hätte? |
Eigentlich sollte die Frage ja nicht so schwer zu beantworten sein, aber wenn ich das ganze nach der Formel K0 = [mm] {Zn*100 / n*p} [/mm] zu lösen versuche, stellt sich für mich die Frage, was Zn ist. (Sorry, bekomme die Formel auch mit TeX nicht richtig hin, ich hoffe, ihr wisst was gemeint ist... )
Meiner Ansicht nach ist n = 50, p = 10% und Kn = 185 Mio., aber wie ich auf Zn komme, ohne das Anfangskapital zu kennen, weiß ich nicht.
Wäre daher für eine kurze Erklärung unheimlich dankbar!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:44 Do 29.12.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Simotto,
!!
> Eigentlich sollte die Frage ja nicht so schwer zu
> beantworten sein, aber wenn ich das ganze nach der Formel
> K0 = [mm]{Zn*100 / n*p}[/mm] zu lösen versuche, stellt sich für mich
> die Frage, was Zn ist. (Sorry, bekomme die Formel auch mit
> TeX nicht richtig hin, ich hoffe, ihr wisst was gemeint
> ist... )
Meinst Du den Bruch? \bruch{oben}{unten} liefert Dir [mm]\bruch{oben}{unten}[/mm]
Aber Du hast eine falsche Formel genommen:
[mm] $K_n [/mm] \ = \ [mm] K_0*\left(\red{1 \ +} \ \bruch{p*n}{100}\right) [/mm] \ = \ [mm] K_0*\bruch{100+p*n}{100}$ $\gdw$ $K_0 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{100*K_n}{100+p*n}$
[/mm]
> Meiner Ansicht nach ist n = 50, p = 10% und Kn = 185 Mio.,
> aber wie ich auf Zn komme, ohne das Anfangskapital zu
> kennen, weiß ich nicht.
Du hast die einzelnen Größen doch schon richtig erkannt und bezeichnet, darunter auch [mm] $K_n [/mm] \ = \ [mm] K_{50} [/mm] \ = \ 185 \ Mio.$
Unbekannt ist doch jetzt lediglich das Anfangskapital [mm] $K_0$ [/mm] , so dass Du nur noch die anderen Zahlenwerte in die o.g. Formel einsetzen brauchst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Do 29.12.2005 | Autor: | Simotto |
Ich danke dir recht herzlich, mit der Formel kommt auch das raus, was rauskommen soll... (warum unser Prof die andere Formel genannt hat, wird nur er wissen...)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:45 Do 05.01.2006 | Autor: | moai |
Vielleicht wäre auch dieser Online Zinsrechner hilfreich.
Hierbei kann als gesuchte Größe "Anfangskapital berechnen" markiert werden. Die übrigen Größen sind ja bekannt, so dass sich das benötigte Anfangskapital berechnen lässt.
|
|
|
|