Zinsrechung Lernfeld 10 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:58 Mo 18.06.2007 | Autor: | shjena |
Aufgabe | Ernst Mutig beabsichtigt sich selbstständig zu machen. Ein ihm angebotenes Geschäft lässt einen Jahresgewinn von 44.000,00 erwarten. Welchen Kaufpreis kann Mutig höchstens zahlen, wenn er mit einer Verzinsung seines Kapitals von 5% und einem Unternehmerlohn von 36.000,00 rechnet ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
guten abend,,
zu meiner aufgabe, ich hoffe jemanden könnte die lösen, und erklären.
Ernst Mutig beabsichtigt sich selbstständig zu machen. Ein ihm angebotenes Geschäft lässt einen Jahresgewinn von 44.000,00 erwarten. Welchen Kaufpreis kann Mutig höchstens zahlen, wenn er mit einer Verzinsung seines Kapitals von 5% und einem Unternehmerlohn von 36.000,00 rechnet ?
ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Bitte um Lösung! wäre echt lieb Razz
Shjena
|
|
|
|
Hi shjena,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Ernst Mutig beabsichtigt sich selbstständig zu machen. Ein
> ihm angebotenes Geschäft lässt einen Jahresgewinn von
> 44.000,00 erwarten. Welchen Kaufpreis kann Mutig höchstens
> zahlen, wenn er mit einer Verzinsung seines Kapitals von 5%
> und einem Unternehmerlohn von 36.000,00 rechnet ?
Herr Mutig kann wenn er das Geschäft kaufen sollte, davon ausgehen eine Gewinn von 44.000,00 Euro zu erhalten. Dies stellt die eine Investitionsalternative dar. Die andere wäre, das Geld anzulegen. Dafür müsste er dann kein unternehmerisches Risiko eingehen, und erhält ganz gefahrlos Zinsen von der Bank. Die Aufgabe besteht eigentlich nun darin, beide Möglichkeiten zu vergleichen.
Folgender Rechenweg wäre denkbar:
Ausgangsgleichung -> 44.000 Euro = 36.000 Euro + ? Zinsen
Wir bekommen diese Gleichung, wenn wir uns folgendes vorstellen: Die Variante A mit den 44.000 Euro Gewinn kann Mutig auch erzielen, wenn er seinen Unternehmerlohn (also das Gehalt was er sich selbst als Chef zahlen würde) plus den Zinsen für sein Kapital das bei der Bank schlummert gleichsetzt. Jetzt wissen wir, das das gesuchte Kapital 5% Zinsen abwirft. Also:
44.000 - 36.000 = 8.000 Euro
Diese 8.000 Euro stellen nun 5% dar. Jetzt müssen wir nur noch den Ausgangswert ermitteln:
5% = 8.000
100% = ?
-> [mm] \bruch{8.000 * 100}{5} [/mm] = 160.000 Euro Kapital
Mutig kann also höchsten 160.000 Euro zahlen. Wenn er mehr bezahlt, dann würde es sich für Ihn lohnen das Geld auf die Bank zu bringen, da er dann mehr Zinsen bekommen würde, als das Geschäft Gewinn abwirft.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:42 Mo 18.06.2007 | Autor: | shjena |
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Forum weiteremphlenswürdig !! sehr gute Arbeit!
|
|
|
|