Zitate aus das Parfum < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:09 Mo 30.07.2007 | Autor: | Noir |
Ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit in Chemie über Duftstoffe und wollte vllt. zur Einleitung ein Zitat aus dem Roman "Das Parfum" schreiben.
Habt ihr vllt eine Idee welche Stelle man verwenden könnte?
|
|
|
|
Hey Noir ,
Direkt vorweg: Ich liebe diesen oman *gg* Und der Kinofilm war ja auch relativ passabel
Meine Vorschläge wären:
Für Grenouille stand fest, dass ohne den Besitz des Duftes sein Leben keinen Sinn Mehr hatte
"Als er sie welk gerochen hatte, blieb er noch eine Weile neben ihr hocken, um sich zu versammeln, denn er war übervoll von ihr. Er wollte nichts von ihrem Duft verschütten"
"...sein Leben Sinn und Zweck und Ziel und höhere Bestimmung habe: nämlich keine geringere, als die Welt der Düfte zu revolutionieren."
"Es gab überhaupt keine Dinge in Grenouilles innerem Universum, sondern nur die Düfte von Dingen."
Das sind jetzt Zitate, die alle Grenouille betreffen. Oder suchst du Zitate, die wirklich über das Handwerszeug der Destillation sind?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Mo 30.07.2007 | Autor: | Noir |
Hi,
die zitate war'n super. Hab noch an S. 43/44 gedacht (kann es grad nicht zitieren bin zu faul das buch herzuholen). Irgendwelche Zitate die mit dem Thema Duftstoffe zu tun haben, an die ich irgendwie eine Einleitung hinhängen kann. ^^
Übrigens ich find den Roman auch toll, Film wurde gut umgesetzt. (bin auch eigentlich über Deutsch auf mein Facharbeitsthema in Chemie gekommen ^^)
Danke für die Tipps
Annette
|
|
|
|