www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Zornsche Lemma Ideale
Zornsche Lemma Ideale < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zornsche Lemma Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:09 Sa 28.11.2009
Autor: StefanK.

Aufgabe
Benutzen Sie das Zornsche Lemma, um zu zeigen, dass wenn R ein
Ring und I [mm] \subset [/mm] R ein von R verschiedenes Ideal ist, dann gibt es ein
maximales Ideal in R, welches I enthält. (Die Menge M ist hier die
Menge aller von R verschiedenen Ideale, die I enthalten

Hallo,
das Zornsche Lemma geht doch davon aus, dass es bei einer geordneten Menge stets eine obere Schranke gibt und dass das max. Element eben kein echt größeres Element besitzt, richtig?!
Ich habe hier leider einige Probleme, mir die Aufgabe richtig vorzustellen. Ich soll also beweisen, dass es ein Ideal gibt, dass größer als I ist, aber dennoch in R liegt?
Bitte um Hilfe bei der Aufgabe

Viele Grüße
Stefan

        
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Sa 28.11.2009
Autor: pelzig

Du betrachtest die Menge aller Ideale, die I enthalten, d.h [mm] $$\Omega:=\{J\subsetneq R\mid J\text{ Ideal und }I\subset J\}$$ [/mm] zusammen mit der Halbordnung [mm] "$\subset$" [/mm] und musst zeigen:
1) [mm] \Omega [/mm] ist nicht-leer.
2) Jede total geordnete Teilmenge von [mm] $\Omega$ [/mm] besitzt eine obere Schranke in [mm] $\Omega$ [/mm]
Das Lemma von Zorn sagt dir dann, dass es ein maximales Element [mm] $J^\star\in\Omega$ [/mm] gibt. Dies ist ein Maximalideal, das $I$ enthält!

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Sa 28.11.2009
Autor: StefanK.

Hallo Robert,
danke für deine schnelle Antwort. Also, dass $ [mm] \Omega [/mm] $ nicht leer ist, habe ich nun bewiesen. Allerdings bin ich mir bei der oberen Schranke nicht sicher. Wenn ich mir das so anschaue, dass muss R doch eins enthalten, damit ich ein Element finde, dass in R, aber nicht in meinem max. Ideal ist, oder? - Kann ich denn davon ausgehen? Also weiß ich, dass mein Ring ein Ring mit eins ist?!

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Sa 28.11.2009
Autor: pelzig


> Also, dass [mm]\Omega[/mm] nicht leer ist, habe ich nun bewiesen.

Ich nehme an es ist [mm] $I\in\Omega$? [/mm] :-)

>Allerdings bin ich mir bei der oberen Schranke nicht sicher. Wenn ich mir das so

> anschaue, dass muss R doch eins enthalten, damit ich ein
> Element finde, dass in R, aber nicht in meinem max. Ideal
> ist, oder?

Hä? Bist du noch bei dem Schritt 2)? Also du hast eine totalgeordnete Teilmenge von [mm] $\Omega$, [/mm] d.h. eine Familie [mm] (J_i)_{i\in I} [/mm] (I ist irgendeine Indexmenge) und totalgeordnet heißt dass für zwei beliebige [mm]i,j\in I[/mm] gilt [mm] $J_i\subset J_j$ [/mm] oder [mm] $J_j\subset J_i$ [/mm] (dazu sagt man manchmal auch "Kette", denn anschaulich ist das nichts weiter als sowas: [mm]J_1\subset J_2\subset J_3\subset ...[/mm], nur dass es im Allgemeinen nicht abzählbar sein muss). Nun musst du zeigen dass es eine obere Schranke in [mm] $\Omega$ [/mm] gibt, d.h. ein Element [mm] $J\in\Omega$ [/mm] mit [mm]J_i\subset J[/mm] für alle [mm]i\in I[/mm]. Tipp: [mm] $$J:=\bigcup_{i\in I}J_i.$$ [/mm] Aber ist dies ein Element aus [mm] $\Omega$? [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Sa 28.11.2009
Autor: StefanK.

Genau das meine ich ja. Also wenn ich     $ [mm] J:=\bigcup_{i\in I}J_i. [/mm] $  zeigen will, so nehme ich z.B. a [mm] \in J_{1} [/mm] und b [mm] \in J_{2}. [/mm] Da beides Ideal sind, ist die Addition und die Multiplikation mit einem r [mm] \in [/mm] R auch wieder darin, also auch in J.
Mir fehlt jetzt nur noch die Erklärung, warum ich denn jetzt auch J als  echt maximales Element schreiben kann, also warum J [mm] \subset [/mm] R ist. Da dachte ich halt, dass wenn 1 [mm] \in [/mm] J --> J = R, ein Widerspruch.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Sa 28.11.2009
Autor: pelzig


> Genau das meine ich ja. Also wenn ich     [mm]J:=\bigcup_{i\in I}J_i.[/mm] zeigen will

Da gibt es nichts zu zeigen. J haben wir einfach so definiert. Was zu zeigen ist, dass dieses definierte J ein Element in [mm] $\Omega$ [/mm] ist.

> so nehme ich z.B. a [mm]\in J_{1}[/mm] und b [mm]\in J_{2}.[/mm]
> Da beides Ideal sind, ist die Addition und die
> Multiplikation mit einem r [mm]\in[/mm] R auch wieder darin, also
> auch in J.

Nee. Warum ist [mm] $a+b\in [/mm] J$, wenn [mm] $a\in J_1$ [/mm] und [mm] $b\in J_2$? [/mm]
Du musst das so machen: Sei [mm]r\in R[/mm] und [mm] $x\in [/mm] J$. Dann ist [mm] $x\in J_i$ [/mm] für ein [mm]i\in I[/mm] (das ist die Definition der Vereinigung: alle Elemente die in einem der [mm] $J_i$ [/mm] liegen). Dann ist [mm] $r\cdot x\in J_i$ [/mm] (da [mm] J_i [/mm] ein Ideal ist), also [mm] $r\cdot x\in [/mm] J$, da [mm] $J_i\subset [/mm] J$ ist.
Jetzt überlege dir warum [mm] $x,y\in J\Rightarrow x+y\in [/mm] J$. Hier brauchst du, dass die [mm] $(J_i)_{i\in I}$ [/mm] totalgeordnet sind!

>  Mir fehlt jetzt nur noch die Erklärung, warum ich denn
> jetzt auch J als  echt maximales Element schreiben kann,
> also warum J [mm]\subset[/mm] R ist.

Also mal zur Info: [mm] $A\subset [/mm] B$ bedeutet nicht, dass A eine echte Teilmenge von B ist, sondern eben nur Teilmenge. Echte Teilmenge schreibt man so: [mm]A\subsetneq B[/mm].

> Da dachte ich halt, dass wenn 1
> [mm]\in[/mm] J --> J = R, ein Widerspruch.

Hä? Wozu ist das ein Widerspruch?

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Sa 28.11.2009
Autor: StefanK.

hmm, aber hat denn ein maximales Ideal nicht genau die Definition, dass es das größte Ideal in R ist, dass eben nicht ganz R ist?! - Deswegen darf doch 1 nicht drin sein, oder? Aber ich weiß doch eig. gar nicht, dass die 1 in R liegt?! Verstehst du mein Problem?
Den Rest habe ich soweit...

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
Zornsche Lemma Ideale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Sa 28.11.2009
Autor: pelzig

Nein, ein maximales Ideal [mm] $\mathfrak{m}$ [/mm] ist, ein echtes Ideal, so dass für jedes echte Ideal $I$ gilt [mm] $\mathfrak{m}\subset I\Rightarrow I\subset\mathfrak{m}$. [/mm] Es gibt im allgemeinen viele maximale Ideale. Ein maximales Ideal enthält auch nicht alle anderen Ideale oder sowas. z.B. sind im Ring der ganzen Zahlen die Maximalideale die Ideale der Form [mm] $p\IZ$, [/mm] wobei $p$ eine Primzahl ist.

Was natürlich stimmt ist, dass ein echtes Ideal nicht die 1 (allgemein: keine Einheit) enthalten kann.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de