Zufallsgr.&Wahrsch.Verteilung < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:56 So 25.03.2007 | Autor: | Nikia |
Aufgabe | Bei einem 400-m-Lauf starten für die beiden manschaften je 3 läuferinnen. Die bahnen werden ausgelost. Die innenbahn (1) bleibt frei. Die Lose enthalten die Nummern 2,3,4,5,6 & 7. Niedrige Nummern gelten als glückliches los. Als Maß für das Losglück einer Mannschaft kann die Summe der drei Bahnnummern angesehen werden.
a) Mit welcher wahrscheinlichkeit treten die verschiedenen Summen auf?
b) Mit welcher wahrscheinlichkeit ist die Summe der Bahnnummern
- kleiner als 12
- größer als 7
- mindestens gleich 14 |
Hmm, ich weiß einfach nich wie ich anfangen soll.
Bräuchte nen ansatz, wenn ich dann noch ne frage hab, kann ich sie ja stellen .
Danke schon mal im vorraus für die mühe es sich wenigstens durchgelesen zu haben,
greez, da niki
PS: mich würde mal interessieren wen es eigentlich kratzt ob ich die frage schon wo anders gepostet habe, hab ich ja nich, aber wo is der punkt? Is das nich ein bisschen überflüssig da so einen hermann draus zumachen und leuten zu sagen sie sollen es hinter ihre frage klemmen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 So 25.03.2007 | Autor: | wauwau |
Als mögl. Summen kommen
9 - 18 in Frage (kleinste Summe 2+3+4 größte 5+6+7)
9: (2,3,4) + alle Permutationen also insg 6
10: (2,3,5) + alle Permutationen also insg 6
11: (2,3,6) (2,4,5) + alle Permutationen also insg 2*6= 12
usw
jede Einzelwahrscheinlichkeit ist [mm] \bruch{1}{6}*\bruch{1}{5}*\bruch{1}{4} [/mm] = [mm] \bruch{1}{120}
[/mm]
D.h Wahrscheinlichkeit, dass die summe 9 ist, ist [mm]6*\bruch{1}{120}=\bruch{1}{20}[/mm]
usw.
Genug?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:35 Mo 26.03.2007 | Autor: | Nikia |
jo, genau das hab ich gebraucht, danke vielmals.
mfg, nik
|
|
|
|