www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Zufallsvariablen
Zufallsvariablen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsvariablen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Mi 26.01.2005
Autor: dagmar

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein?

[mm] X_n [/mm] : [mm] \Omega \rightarrow \IR [/mm] und X: [mm] \Omega \rightarrow \IR [/mm] seien Zufallsvariablen.

Zu zeigen ist nun: [mm] (X_n) [/mm] konvergiert fast sicher gegen X genau dann, wenn für jedes

[mm] \epsilon [/mm] > 0 gilt:

[mm] \limes_{n \to \infty} [/mm] P ( [mm] \sup_{k \ge n} [/mm]  | [mm] X_k [/mm] – X | > [mm] \epsilon) [/mm] = 0


Gruss, Dagmar


        
Bezug
Zufallsvariablen: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:40 Do 27.01.2005
Autor: david4501

Hallo Dagmar,
in dem Buch "Maß- und Integrationstheorie" von Elstrodt, Springer-Verlag, unter Konvergenzarten findest du auf jeden Fall eine Erklärung/Lösung zu dieser Aufgabe. Der Beweis wird sich aber auch danach richten, wie ihr P-f.s. Konvergenz genau definiert habt. Wenn dir das (und die weiteren Erklärungen, die vielleicht noch gepostet werden) nicht weiterhilft, dann melde dich nochmal.

Gruß
David

Bezug
        
Bezug
Zufallsvariablen: Konvergenzarten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Do 27.01.2005
Autor: Gnometech

Grüße!

Ich lerne gerade selbst für eine Prüfung in diesem Bereich... mal schauen, ob ich Dir etwas weiterhelfen kann.

Zunächst mal Bezeichnungen:

$E := [mm] \{ \omega \in \Omega : \lim_{n \to \infty} x_n(\omega) \not= X(\omega) \}$ [/mm]

$E$ ist also die Menge der Punkte, an denen die Folge nicht konvergiert. Man sagt, dass die Folge P-f.s. gegen $X$ konvergiert, falls $E$ die Wahrscheinlichkeit 0 hat.

Zu [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ und $n [mm] \in \IN$ [/mm] sei [mm] $E_{n,\varepsilon} [/mm] := [mm] \{ \omega \in \Omega : \sup_{k \geq n} | X_k(\omega) - X(\omega) | > \varepsilon \}$ [/mm]

Für die eine Richtung nimm nun an, dass $E$ das Maß 0 hat und zeige, dass [mm] $P(E_{n, \varepsilon})$ [/mm] für $n$ gegen [mm] $\infty$ [/mm] gegen 0 konvergiert. Dazu überleg Dir, was die [mm] $E_{n, \varepsilon}$ [/mm] für wachsendes $n$ für eine Folge bilden (aufsteigend? Absteigend?) und benutze die Eigenschaft des Maßes.

Für die Rückrichtung überlegst Du Dir einfach, was für [mm] $E_{\varepsilon} [/mm] := [mm] \bigcap_{n=1}^\infty E_{n, \varepsilon}$ [/mm] und verschiedene Wahlen von [mm] $\varepsilon$ [/mm] gilt - wie liegen die Mengen ineinander, wenn Du eine absteigende Folge von Epsilons wählst? Und was haben diese mit dem $E$ zu tun?

Viel Erfolg!

Lars

P.S.: Mache Dir auf jeden Fall noch klar, warum die Bedingung aus der Aufgabe NICHT dasselbe ist wie Konvergenz im Maß! Letztere ist nämlich schwächer als fast sichere Konvergenz, aber die Bedingung sieht der aus der Aufgabe sehr ähnlich...

Bezug
        
Bezug
Zufallsvariablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Di 01.02.2005
Autor: dagmar

Leider habe ich den Lösungsversuch nicht verstanden. Mache Mathe nur im Nebenfach und bei diesen Aufgaben verstehe ich fast gar nichts mehr. Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Danke Dagmar

Bezug
        
Bezug
Zufallsvariablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:31 Sa 05.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Dagmar!

Wir definieren uns

[mm] $A=\{\omega \in \Omega\, : \, \lim\limits_{n \to \infty} X_n(\omega) = X(\omega)\}$ [/mm]

und müssen zeigen:

[mm] $P(A^c)=0$. [/mm]

Nun ist aber

$A= [mm] \bigcap\limits_{k=1}^{\infty} \bigcup_{n=1}^{\infty} \left\{ \sup\limits_{m \ge n} |X_m(\omega) -X(\omega)|\le \frac{1}{k} \right\}$, [/mm]

also:

[mm] $A^c [/mm] = [mm] \bigcup\limits_{k=1}^{\infty} \bigcap_{n=1}^{\infty} \left\{ \sup\limits_{m \ge n} |X_m (\omega) - X(\omega)| > \frac{1}{k} \right\}$, [/mm]

und daher:

[mm] $P(A^c) [/mm] = [mm] \sup\limits_{k \in \IN} \inf\limits_{n \in \IN} P\left( \left\{ \sup\limits_{m \ge n} |X_m (\omega) - X(\omega)| > \frac{1}{k} \right\} \right) [/mm] = 0$,

nach Voraussetzung.

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwierig für dich ist. Man kann diese technischen Dinge im Forum aber nicht so ausführlich erklären, so etwas muss man in Ruhe "vor Ort" machen, mit Bleistift und Papier. Du solltest dir unbedingt Präsenznachhilfe bei einem Mathestudenten im Hauptstudium/Diplom-Mathematiker nehmen, sonst wirst du das vermutlich nicht verstehen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de