Zugspannung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:31 Fr 28.08.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Morgen
Ich habe mal eine Frage zum Vorgehen:
Ich möchte die Bewehrung berechnen, welche für die Zugspannung notwendig ist.
Dazu zeichne ich die Schnittkräfte auf. Kann ich nun einfach die Normalkraft/Längskraft nehmen?
Jene Kraft muss ich nun durch die Fläche teilen, dann erhalte ich die Zugspannung. Doch welche Fläche ist hier relevant? Muss ich die ganze Querschnittsfläche nehmen?
^
Wenn ich nun die entsprechende Zugspannung erhalten habe, wie kann ich dann dies auf den Bewehrungsdurchmesser und Abstand umrechnen?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:36 Fr 28.08.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Um welche Art Bauglied handelt es sich? Welche Schnittgrößen existieren hier?
Ich gehe mal von einem reinen Zugglied aus (also ausschließlich positive Normalkraft = Zugkraft [mm] $F_Z$ [/mm] ).
Da für die Zugbeanspruchung der Betonquerschnitt nicht mit angesetzt wird (da rechnerisch gilt: [mm] $\beta_{\text{Zug, Beton}} [/mm] \ = \ 0$ !), gilt für den erforderlichen Bewehrungsquerschnitt [mm] $\text{erf }A_s$ [/mm] :
[mm] $$\text{erf }A_s [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_Z}{\text{zul }\sigma_s}$$
[/mm]
Mit welchen Werten Du hier konkret rechnen musst, weiß ich nicht, da ich die Schweizer Normen nicht kenne.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:41 Fr 28.08.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Danke für die Antwort. Ich gehe von einem einfachen Balken aus. Über die Normen muss ich mich noch informieren.... Soviel ich weiss, wurden die doch in den letzten Jahren europäisch vereinheitlicht?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Fr 28.08.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Ich gehe von einem einfachen Balken aus.
Aufgepasst: ein "einfacher Balken" ist in der Regel ein Biegeglied; d.h. es liegt ein Biegemoment vor.
Dann ist die Bemessung des Bewehrungsquerschnittes gänzlich anders.
> Über die Normen muss ich mich noch informieren....
> Soviel ich weiss, wurden die doch in den letzten Jahren
> europäisch vereinheitlicht?
Das schon, aber gelten diese Eurocodes auch in der Schweiz?
Gruß
Loddar
|
|
|
|