Zwei Integrale: Richtig? < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne folgende zwei Integrale:
[mm] $lim_{n\rightarrow\infty}\int_0^\infty\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}dx$
[/mm]
[mm] $lim_{n\rightarrow\infty}\int_0^1\left(1-\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}dx$ [/mm] |
Diese beiden Integrale sind sehr ähnlich. Ich glaube, dass die in einem gemeinsamen Thread deswegen gut aufgehoben sind. Falls nicht: Sorry, meine Absicht war, das ganze übersichtlicher zu gestalten
Zum ersten Integral: [mm] $\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}$ [/mm] konvergiert gegen [mm] $e^{x} e^{-x}=1$. [/mm] Die Frage ist: Darf ich in einem uneigentlichen Lebesgue-Integral den Limes einfach so in das Integral reinziehen?
[mm] $lim_{n\rightarrow\infty}\int_0^\infty\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}dx [/mm] = [mm] \int_0^\infty lim_{n\rightarrow\infty}\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}dx [/mm] = [mm] \int_0^\infty e^{x}\cdot e^{-x}dx [/mm] = [mm] \int_0^\infty [/mm] 1dx = [mm] \infty$
[/mm]
Das zweite Integral sieht einfacher aus. [mm] $\left(1-\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x} [/mm] < [mm] 2e^{-x} =:g\left(x\right) \forall n\in\mathbb{N}$ [/mm] Mit dem Satz über dominierte konvergenz von Lebesgue ergibt sich dann:
[mm] $lim_{n\rightarrow\infty}\int_0^1\left(1-\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}dx [/mm] = [mm] \int_0^1lim_{n\rightarrow\infty}\left(1-\frac{x}{n}\right)^n\cdot e^{-x}dx [/mm] = [mm] \int_0^1e^{-x}\cdot e^{-x}dx [/mm] = [mm] \int_0^1e^{-x}\cdot e^{-2x}dx [/mm] = [mm] \left[-\frac{1}{2}e^{-2x}\right]_{x=0}^{x=1} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}\left(1-e^{-2}\right)$
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hiho,
> Die Frage ist: Darf ich in einem uneigentlichen Lebesgue-Integral den Limes einfach so in das Integral reinziehen?
Das ist hier die Frage!
> Mit dem Satz über dominierte konvergenz von Lebesgue ergibt sich dann:
Du kennst also Sätze, wann du Integration und Grenzwertbildung vertauschen darfst.
Warum überprüfst du nicht, ob diese hier gegeben sind?
Welchen Satz neben dem von Lebesgue kennst du denn noch?
edit: Und spaßeshalber kannst du zur Kontrolle die Integrale mal mit partieller Integration berechnen
Gruß,
Gono
|
|
|
|