www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Zweiphasenverfahren
Zweiphasenverfahren < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zweiphasenverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Fr 03.04.2009
Autor: imbroken603

Aufgabe
Zweiphasenmethode

Hallo,
ich muss die Zweiphasenmethode(Simplex-Algorithmus) kennen und sie auch anwenden können.
kann mir jemand eine gute internetseite empfehlen??
ich habe absolut nichts gefunden,
Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zweiphasenverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Fr 03.04.2009
Autor: barsch

Hi,

eine Internetseite kann ich dir auch nicht nennen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass - sofern man überhaupt etwas findet - dies alles sehr dürftig ist.

Ich habe momentan leider nicht viel Zeit. Aber vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, wenn du eine konkrete Aufgabe stellst.

Ein paar Sätze, die mir spontan zur 2-Phasenmethode einfallen.

Um die Phase 2, also den eigentlichen Simplexalgorithmus, auf dein lineares Problem der Art
min [mm] c^{T}x [/mm] unter $Ax=b$, [mm] x\ge{0} [/mm] wobei [mm] A\in\IR^{mxn} [/mm] mit $m<n$ anwenden zu können, musst du bereits eine zulässige Basislösung mit Basis B kennen. Genau da triffst du dann auf das Phase 1 Problem. Du musst sogenannte künstliche Variablen einführen - nennen wir sie [mm] y_i [/mm] $i=1,...,m$.

Das Phase 1 Problem sieht dann wie folgt aus:

[mm] min\summe_{i=n+1}^{n+m}y_i [/mm]  unter $Ax+y=b$, [mm] x,y\ge{0}. [/mm]  Phase 1 - Problem

Ohne Einschränkung sei [mm] b\ge{0} [/mm] - ansonsten musst du die betroffene Restriktion mit $(-1)$ multiplizieren.

Eine zulässige Basislösung für das Phase 1 Problem erhälst du, indem du [mm] z=\vektor{x \\ y} [/mm] mit $x=0$ und [mm] y=b\ge{0} [/mm] (deswegen musstest du darauf achten, dass [mm] b\ge{0} [/mm] gilt) setzt. $z$ ist zulässige Basislösung zur Basis [mm] B=\{n+1,...,n+m\}. [/mm] Entsprechend gilt für die Nichtbasis [mm] N=\{1,...,n\}. [/mm]

Jetzt musst du den Simplexalgorithmus auf das Phase 1 Problem anwenden.

Simplex bekommst du hin? Der steht sicher in deinem Skript.

Du erhälst dann eine optimale Basislösung [mm] z^{\*}=\vektor{x^{\*} \\ y^{\*}} [/mm] zur Basis [mm] $B^{\*}$. [/mm]

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1) [mm] \summe_{i=n+1}^{n+m}y_i>0 [/mm] , dann ist die Menge (der Polyeder = zulässige Menge eines linearen Programms)

[mm] P=\{x\in\IR^n|Ax=b,x\ge{0}\}=\emptyset. [/mm] Für das Programm min [mm] c^{T}x [/mm] unter $Ax=b$, [mm] x\ge{0} [/mm] existiert also keine zulässige Basislösung.

2) [mm] \summe_{i=n+1}^{n+m}y_i=0\gdw{y_i=0},i=n+1,...,m. [/mm]

Jetzt musst du wieder 2 Fälle unterscheiden:

$i)$ [mm] B^{\*}\cap{\{n+1,...,n+m\}}=\emptyset [/mm] - bedeutet: Es befinden sich keine künstlichen Variablen [mm] y_i [/mm] in der Basis. Dann startest du den Simplex zu dem Problem min [mm] c^{T}x [/mm] unter $Ax=b$, [mm] x\ge{0} [/mm] mit [mm] $x=x^{\*}$ [/mm] und Basis [mm] $B^{\*}$. [/mm]

$ii)$ [mm] B^{\*}\cap{\{n+1,...,n+m\}}=\{x_{i_0},..,x_{i_n}\} [/mm] wobei [mm] n\ge{0}. [/mm] Es befinden sich also noch künstliche Variablen in der Basis. Die kannst du jedoch nach und nach aus der Basis entfernen - denn: Da für alle [mm] y_i=0 [/mm] $i=n+1,...,n+m$, handelt es sich um eine degenerierte Ecke.


[kopfkratz2] Sind wohl doch mehr als nur ein bis zwei Sätze (Fast schon eine Antwort ;-) ) geworden.

Ich hoffe, es hilft dir bei deinem Problem weiter.

MfG barsch

Bezug
                
Bezug
Zweiphasenverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 So 05.04.2009
Autor: imbroken603

erledigt!!
habs raus!!danke:)

Bezug
        
Bezug
Zweiphasenverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Fr 03.04.2009
Autor: max3000

Von mir gibts nur nen Buchtipp ;)

Jarre/Stoer: Optimierung (Springer 2004)

Mit dem Buch hab ichs verstanden, nachdem ich in der Vorlesung immer wieder daran gescheitert bin.

Bezug
                
Bezug
Zweiphasenverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Sa 04.04.2009
Autor: imbroken603

hej!
vielen dank euch zwei!!!:) ich versuch es selbst und wenn es nicht klappt,schreib ich die aufgabe hier rein

Bezug
        
Bezug
Zweiphasenverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Sa 04.04.2009
Autor: imbroken603

Aufgabe
Untersuchen Sie mit Hilfe des Zweiphasenverfahrens, ob der Zulässigkeitsbereich [mm] X=\{x\in\IR^n _+| A\vec{x}=\vec{b}\} [/mm] nicht leer ist und berechnen SIe ggf eine nicht ausgeartete zulässige Basislösung.

[mm] A=\pmat{ -1 & 1 & -1 & 1 & 0 \\ 2 & -3 & 1 & 1 & 0 \\ 2 & 1 & 1 & -1 & 1 } [/mm]  
[mm] \vec{b}= \vektor{1 \\ 1 \\ 2} [/mm]

nunja...keine ahnung,wie ich da anfangen soll...leider ist unser skript nicht hilfreich....

Bezug
                
Bezug
Zweiphasenverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Sa 04.04.2009
Autor: barsch

Hi,

gehen wir doch einmal so vor, wie in meinem ersten Thread beschrieben. Wir müssen zuerst das Phase 1 Problem aufstellen.

> Untersuchen Sie mit Hilfe des Zweiphasenverfahrens, ob der
> Zulässigkeitsbereich [mm]X=\{x\in\IR^n _+| A\vec{x}=\vec{b}\}[/mm]
> nicht leer ist und berechnen SIe ggf eine nicht ausgeartete
> zulässige Basislösung.
>  
> [mm]A=\pmat{ -1 & 1 & -1 & 1 & 0 \\ 2 & -3 & 1 & 1 & 0 \\ 2 & 1 & 1 & -1 & 1}[/mm]
>  
> [mm]\vec{b}= \vektor{1 \\ 1 \\ 2}[/mm]
>  nunja...keine ahnung,wie ich
> da anfangen soll...leider ist unser skript nicht
> hilfreich....

Wir müssen künstliche Variablen einführen, nämlich: [mm] y_1,y_2 [/mm] und [mm] y_3. [/mm] Wir erhalten folgende Matrix:

[mm] \overline{\red{A}}=\pmat{ -1 & 1 & -1 & 1 & 0 & 1 & 0 & 0 \\ 2 & -3 & 1 & 1 & 0 & 0 & 1 & 0\\ 2 & 1 & 1 & -1 & 1 & 0 & 0 & 1 } [/mm]

Unser Vektor z der die Entscheidungsvariablen [mm] x_i, [/mm] $i=1,2,3,4$ und die künstlichen Variablen [mm] y_1,y_2,y_3 [/mm] enthält:

[mm] \red{z}=\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3 \\ x_4\\ y_1\\ y_2\\ y_3}\ge{0} [/mm]

Insgesamt erhälst du das Phase 1 Problem:

min [mm] {y_1+y_2+y_3} [/mm]

unter [mm] \overline{\red{A}}\red{z}=b, \red{z}\ge{0} [/mm]

Jetzt wendest du auf dieses Problem den Simplexalgorithmus an.
Überlege: Wie wählst du eine zulässige Basislösung für den ersten Schritt? (Tipp: Siehe auch hier meinen ersten Thread)

Wenn du eine optimale Basislösung [mm] z^{\*} [/mm] für das Phase 1 Problem gefunden hast, liest du erneut den ersten Thread und überlegst, was für die optimale Basislösung des Phase 1 Problems gelten muss, damit [mm] X=\{x\in\IR^n _+| A\vec{x}=\vec{b}\} [/mm] nicht leer ist!

MfG barsch

Bezug
                        
Bezug
Zweiphasenverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 So 05.04.2009
Autor: imbroken603

@ barsch:vielen dank :)

ich bin jetzt zur 1.Basislösung gekommen.
wenn ich nun den simplex anwende,weiß ich nicht so recht,wie ich nun vorgehen soll. ich weiß,wie man das macht....aber ich habe keine konkreten zahlen für Z(x),also x1-y3 in der 1.Zeile,daher weiß ich nicht,wie ich nun pivotieren muss. mein ziel ist es ja immer,dass [mm] b\ge [/mm] 0 und auch [mm] x1-y3\ge [/mm] 0.
aber wie funktioniert es hier?

Bezug
                                
Bezug
Zweiphasenverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 So 05.04.2009
Autor: imbroken603

Aufgabe
.

ich verstehe diese Fallunterscheidung nicht...

Bezug
                                        
Bezug
Zweiphasenverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 So 05.04.2009
Autor: barsch

Hallo,

> .
>  ich verstehe diese Fallunterscheidung nicht...

die Fallunterscheidung ist erst interessant, wenn du eine optimale Basislösung für das Phase 1 Problem hast. Und deiner Mitteilung (direkt vor deiner letzten Frage) entnehme ich, dass es bereits hier Probleme gibt.
Ich verstehe dich aber nicht ganz. Ich habe es eben mal []hier >>> [mm] \blue{\text{Start im Browser}} [/mm] berechnen lassen. Hier wurde mir als optimale Basislösung [mm] z^T=(x_1,x_2,x_3,x_4,x_5,x_6,x_7,x_8)^T=(0,0,0,1,3,0,0,0)^T [/mm] zur Basis [mm] B^{\*}=\{2,4,5\} [/mm] angegeben, wobei [mm] y_1=x_6,y_2:=x_7,y_3:=x_8. [/mm]

Jetzt tritt also der folgende Fall ein:

> 2) $ [mm] \summe_{i=n+1}^{n+m}y_i=0\gdw{y_i=0},i=n+1,...,m. [/mm] $

In diesem Falle, habe ich eben die Notation [mm] y_1,y_2 [/mm] und [mm] y_3 [/mm] und nicht [mm] y_6,y_7 [/mm] und [mm] y_8 [/mm] verwendet.

> Jetzt musst du wieder 2 Fälle unterscheiden:

Hier musst du Fall 1 verwenden - Warum(?)

> $ i) $ $ [mm] B^{\*}\cap{\{n+1,...,n+m\}}=\emptyset [/mm] $ - bedeutet: Es befinden sich keine künstlichen Variablen $ [mm] y_i [/mm] $ in der Basis. Dann startest du den Simplex zu dem Problem min $ [mm] c^{T}x [/mm] $ unter $ Ax=b $, $ [mm] x\ge{0} [/mm] $ mit $ [mm] x=x^{\*} [/mm] $ und Basis $ [mm] B^{\*} [/mm] $.

Das oben verlinkte Programm zeigt dir auch die einzelnen Tableaus an - damit kann ich jetzt weniger anfangen, weil wir nie diese Tableau-Schreibweise benutzt haben; aber vielleicht hilft's dir. Achso, kleiner Hinweis: Das Programm geht standardmäßig davon aus, dass es sich um ein Maximierungsproblem handelt - also umstellen ;-)

Noch ein Hinweis: Die Angaben für [mm] y_1, y_2 [/mm] und [mm] y_3 [/mm] in dem Programm sind die Schattenpreise! Also nicht verwechseln.

MfG barsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de