abbildung definieren < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:06 Mi 04.11.2009 | Autor: | simplify |
Aufgabe | Sei X ein Hilbertraum mit Skalarprodukt < , >.
Definiere eine Abbildung [mm] F:C^{1} [/mm] (X , X [mm] )^{3} [/mm] x X [mm] \to\IR [/mm] ,
[mm] F(\alpha, \beta,\gamma,x) [/mm] = < [mm] \alpha(\beta(x)), \alpha(\gamma(x))> [/mm] .
Bestimme die partiellen Ableitungen [mm] (d_{\alpha}F,d_{\beta}F,d_{\gamma}F,d_{x}F) [/mm] |
hallo ihr lieben helfer in der not....
also erstmal zur aufgabe: [mm] C^{1} [/mm] heißt einmal stetig differenzierbar.
mein problem ist, dass ich nicht verstehe wie ich jetz ne abbildung definieren soll, also was ich jetzt überhaupt machen soll.
bitt schnell um hilfe
LG
|
|
|
|
Hallo,
> Sei X ein Hilbertraum mit Skalarprodukt < , >.
> Definiere eine Abbildung [mm]F:C^{1}[/mm] (X , X [mm])^{3}[/mm] x X [mm]\to\IR[/mm]
> ,
> [mm]F(\alpha, \beta,\gamma,x)[/mm] = < [mm]\alpha(\beta(x)), \alpha(\gamma(x))>[/mm]
> .
> Bestimme die partiellen Ableitungen
> [mm](d_{\alpha}F,d_{\beta}F,d_{\gamma}F,d_{x}F)[/mm]
> hallo ihr lieben helfer in der not....
> also erstmal zur aufgabe: [mm]C^{1}[/mm] heißt einmal stetig
> differenzierbar.
> mein problem ist, dass ich nicht verstehe wie ich jetz ne
> abbildung definieren soll, also was ich jetzt überhaupt
> machen soll.
also erstmal, DU sollst die abbildung nicht definieren, sie ist ja bereits in der aufgabe definiert.
Was ich mich wundere: es ist etwas ungewoehnlich, ableitungen nach einer funktion als partielle ableitung zu bezeichnen. Steht das wirklich so da? Das ist eigentlich eher eine variations-ableitung. (Andere moegen mich verbessern, wenn ich das missverstanden habe!)
Habt ihr schon etwas variationsrechnung in der VL gehabt? euler lagrange gleichungen?
gruss
Matthias
> bitt schnell um hilfe
> LG
|
|
|
|