www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - abelsch,transitiv,treu => frei
abelsch,transitiv,treu => frei < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abelsch,transitiv,treu => frei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Di 14.01.2014
Autor: Differential

Aufgabe
Sei $G$ eine abelsche Gruppe, die transitiv und treu auf einer Menge $M$ operiere [mm] $\Rightarrow$ [/mm] die Operation ist frei, d.h.: [mm] $G_x=\left\{e\right\}$ [/mm] für alle [mm] $x\in [/mm] M$, wobei [mm] $G_x$ [/mm] die Fixgruppe von $x$ bezeichne.

Beweis:   Sei [mm] $x\in [/mm] M$ und [mm] $\sigma \in G_x$ $\Rightarrow$ [/mm]
          [mm] $\sigma [/mm] x = x$     (*)
nach Definition von [mm] $G_x$. [/mm] $G$ operiert transitiv auf $M$, d.h.: [mm] $M_x=M$, [/mm] wobei [mm] $M_x$ [/mm] die Bahn von $x$ bezeichne [mm] $\Rightarrow$ [/mm] es existiert ein [mm] $\tau \in [/mm] G$ mit
          [mm] $x=\tau [/mm] x$
Im Zusammenspiel mit (*) bedeutet dies also
          [mm] $\sigma x=\tau [/mm] x$   [mm] $\Leftrightarrow$ $\tau^{-1}\sigma [/mm] x=x$
Da $G$ abelsch ist, folgt
          [mm] $\tau^{-1}\sigma x=\sigma\tau^{-1}x$ $\Leftrightarrow$ $\sigma^{-1}\tau^{-1}\sigma x=\tau^{-1}x$ $\Leftrightarrow$ $\sigma^{-1}\tau^{-1}\sigma\tau [/mm] x=x$

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mich nicht bereits verzettelt habe; denn aufgrund der Kommutativität ist [mm] $\sigma^{-1}\tau^{-1}\sigma\tau [/mm] =e$. Außerdem habe ich noch nicht benutzt, dass die Operation treu ist, d.h.:
          [mm] $\left(\forall x\in M :\sigma x=x\right)\Rightarrow \sigma [/mm] =e$
gilt. Denke ich darüber nach, so frage ich mich, ob [mm] $\sigma [/mm] = e$ nicht bereits aus (*) folgt, da $x$ beliebig war. Dann wiederum würde sich aber die Frage stellen, wozu ich überhaupt die Eigenschaften "abelsch" und "transitiv" in dieser Aufgabe benötige.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine kleine Verwirrung beseitigen könnte ;)

Gruß
Differential

        
Bezug
abelsch,transitiv,treu => frei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Di 14.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi Differential,

ich habe auch das Gefühl, dass du dich ein bisschen verzettelt hast. Du nimmst zum Beispiel an, dass [mm] $x=\sigma [/mm] x$ und folgerst die Existenz eines [mm] $\tau$, [/mm] sodass [mm] $x=\tau [/mm] x$? Das ist doch klar, du kannst ja einfach [mm] $\sigma$ [/mm] wählen. Zusammen mit [mm] $\sigma\tau\sigma^{-1}\tau^{-1}x=1x$ [/mm] hast du dann noch eine triviale Folgerung erzielt, die aber wegen der Kommutativität ähnlich nützlich ist, wie du richtig bemerkt hast :D Ich schlage vor, du machst dir die folgenden alternativen Definitionen klar:

Def.: Eine Operation ist transitiv genau dann, wenn alle Stabilisatoren konjugiert sind.
Def.: Eine Operation ist treu genau dann, wenn der Durchschnitt aller Stabilisatoren trivial ist.

In Verbindung mit der Kommutativität von $G$ ist die Behaptung dann völlig trivial.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
abelsch,transitiv,treu => frei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:45 Di 14.01.2014
Autor: Differential

Hallo UniversellesObjekt,

was genau verstehst du unter alle Stabilisatoren sind konjugiert? Zwei Elemente [mm] $\sigma ,\tau$ [/mm] heißen ja konjugiert [mm] $:\Leftrightarrow$ $\exists g\in [/mm] G [mm] :\sigma [/mm] = [mm] \tau^g :=g\tau g^{-1}$. [/mm]

Gruß
Differential

Bezug
                        
Bezug
abelsch,transitiv,treu => frei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 14.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Das $ [mm] \tau^g [/mm] $ ist zu viel. Wenn [mm] \sigma, \tau [/mm] jetzt Untergruppen sind statt Elemente, dann hast die Definition für konjugierte Untergruppen.

Bezug
                                
Bezug
abelsch,transitiv,treu => frei: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 14.01.2014
Autor: Differential

Es sollte natürlich [mm] $\sigma [/mm] = [mm] \tau^g [/mm] := [mm] g^{-1}\tau [/mm] g$ heißen. Ich versuche mal die Äquivalenz zu zeigen.

Seien [mm] $\sigma\in G_x$ [/mm] und [mm] $\tau\in G_y$ [/mm] für [mm] $x,y\in [/mm] M$ [mm] $\Rightarrow$ [/mm]
          [mm] $x=\sigma [/mm] x$   [mm] $\wedge$ $y=\tau [/mm] y$
$G$ operiert transitiv auf $M$ [mm] $\Leftrightarrow$ $M_x=M=M_y$ $\Leftrightarrow$ [/mm] es existiert ein [mm] $g\in [/mm] G$ mit
          $x=gy$   [mm] $\Leftrightarrow$ $g^{-1}\sigma gy=\tau [/mm] y$   [mm] $\Leftrightarrow$ $g^{-1}\sigma g=\tau$ [/mm]     (*)
[mm] $\Leftrightarrow$ $\sigma ,\tau$ [/mm] sind konjugiert.

Das müsste es gewesen sein, da alle Aussagen äquivalent zueinander sind, wobei ich mir bei der rechten Seite des zweiten Äquivalenzzeichens in (*) nicht sicher bin.

Angenommen ich hätte jetzt beide Äquivalenzen, also auch die von einer treuen Operation gezeigt. Wie folgt dann die Behauptung?

Ist $G$ eine abelsche Gruppe, die transitiv und treu auf einer Menge $M$ operiert, so folgt aus der Transitivität nun die Konjugiertheit aller Fixgruppen bzgl. $M$, d.h.:
          [mm] $\exists g\in [/mm] G [mm] :\sigma =g^{-1}\tau [/mm] g$
für alle [mm] $\sigma\in G_x$ [/mm] und [mm] $\tau\in G_y$ [/mm] sowie [mm] $x,y\in [/mm] M$. Da $G$ abelsch ist folgt
          [mm] $\sigma =\tau$ [/mm]
Aufgrund der Treue der Operation gilt [mm] $G_x\cap G_y =\left\{e\right\}$. [/mm] Also muss [mm] $\sigma =\tau [/mm] =e$ gelten.

Was meinst du dazu?

Bezug
                                        
Bezug
abelsch,transitiv,treu => frei: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Di 14.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

es ist alles richtig. Ich schreibe es dir einfach nochmal in komprimierter Form auf:

1. Schritt: Liegen $ x, [mm] y\in [/mm] M $ im selben Orbit, so sind die Isotropiegruppen konjugiert.
Beweis: Es gibt dann ein $ [mm] g\in [/mm] G $ mit $ gx=y $. Dann gilt $ [mm] h\in G_y\iff hy=y\iff hgx=gx\iff g^{-1} hgx=x\iff g^{-1} hg\in G_x\iff h\in [/mm] g [mm] G_x g^{-1} [/mm] $.

Ist insbesondere $ G $ transitiv, so gibt es nur einen Orbit, also gilt obiges für alle $ x, y $, also sind alle Isotropiegruppen konjugiert.

2. Schritt: Alle Isotropiegruppen sind gleich.
Beweis: Sind $ [mm] G_x, G_y [/mm] $ zwei Isotropiegruppen, so gilt $ [mm] G_y=g G_x g^{-1}= G_x [/mm] $ wegen der Kommutativität von $ G $.

3. Schritt: Für alle $ y$ ist $ [mm] G_y=\bigcap_x G_x [/mm] $.
Beweis: Alle Untergruppen, über die geschnitten wird, sind gleich $ [mm] G_y [/mm] $.

4. Schritt: Wegen Treue der Operation ist der Durchschnitt der Isotropiegruppen trivial und nach 3. auch jede einzelne Isotropiegruppe.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                                
Bezug
abelsch,transitiv,treu => frei: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Mi 15.01.2014
Autor: Differential

Super, ich danke dir - mal wieder ;)
Auch für deine sehr guten Erklärungen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de