abelsche Gruppe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:38 Sa 12.11.2005 | Autor: | Janette |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
In der Menge [mm] $\IR \backslash \{-1\}$ [/mm] sei eine binäre Verknüpfung ° durch
x°y = xy+x+y erklärt. Zeigen Sie, dass diese Menge damit zu einer abelschen (=kommutativen) Gruppe wird.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Sa 12.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Janette,
!!
Wo liegen denn Deine Probleme / Deine Fragen?
Um diese Verknüfung mit der Genannten Menge als Gruppe nachzuweisen, musst Du zeigen, dass folgende Axiome gelten:
Assoziativität : [mm] $(x\circ y)\circ [/mm] z \ = \ x [mm] \circ [/mm] (y [mm] \circ [/mm] z)$
Existenz genau eines neutralen Elementes $n_$ mit: $x [mm] \circ [/mm] n \ = \ x$
Existenz eines inversen Elementes [mm] $x^{-1}$ [/mm] mit: $x [mm] \circ x^{-1} [/mm] \ = \ n$
Für den Zusatz der kommutativen Gruppe musst Du dann noch zeigen:
Kommutativität : $x [mm] \circ [/mm] y \ = \ y [mm] \circ [/mm] x$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:36 So 13.11.2005 | Autor: | Janette |
Hallo Loddar!!!!
Vielen Dank für die HIlfe...aber ich hab folgendes Problem die Eigenschaften waren mir schon bewusst nur ich kann diese nicht auf xy+x+y anwenden. Wär lieb wenn du nochmal zurückschreiben könntest. Ich hoffe du weist was ich wissen möchte...ist irgendwie so schwer zu erklären.
Vielen Dank! Janette
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 So 13.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Janette!
Welches der oben angegebenen Axiome macht denn Probleme?
Bitte poste doch mal Deine Ansätze bzw. benenne Deine konkreten Probleme. Dann können wir sie auch gemeinsam hier durchgehen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|