addideren von Wsk < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bremer Stadtmusikanten. Ein Hahn steht auf den Schultern einer Katze, die
auf denen eines Hundes, der wiederum auf dem Rücken eines Esels steht.
Die Rückenhöhe X1 von Eseln sei N (110, 25) verteilt;
Die Schulterhöhe X2 von Hunden sei N (80, 25) verteilt;
Die Schulterhöhe X3 von Katzen sei N (40, 16) verteilt;
Die Augenhöhe X3 von Hähnen sei N (40, 16) verteilt.
1. Berechnen Sie die Wkt., dass der Hahn über eine 260cm hohe Mauer schauen kann. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich benötige wirklich dringend morgen für die Uni die Lösung dieser Aufgabe. Ich sitze schon den ganzen Tag daran lese viel aber ich bekomme den Zugang nicht so recht.
ich finde einfach keinen Ansatz. Ich denke es geht in Richtung Faltung oder so. Aber ich verstehe es einfach nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das rechnen soll?
Danke
|
|
|
|
Hiho,
so schwer ist das nun nicht wirklich, allerdings fehlt dabei eine Angabe. Ich gehe mal davon aus, dass man die Höhen der jeweiligen Tiere als unabhängig annehmen kann, dann sollst du folgende Wahrscheinlichkeit bestimmen:
[mm] $P(X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] X_3 [/mm] + [mm] X_4 \ge [/mm] 260)$
Nun sind [mm] X_1,X_2,X_3,X_4 [/mm] normalverteilt, was weißt du über die Summe von unabhängigen normalverteilten Zufallsvariablen?
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:44 Mi 26.11.2014 | Autor: | mullekular |
Ich denke ich habe es dann. Ich mache ienfach eine Giraffe mit eben diesen werten auf summiert.
also N(110+80+40+40, 25+20+16+16)
|
|
|
|