äquivalente Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:46 Do 01.09.2005 | Autor: | Bessy |
Hallo,
ich brauche ganz schnell Hilfe für eine Aufgabe, bei der ich eigentlich die Fragestellung nicht so recht verstehe:
Aufgabe: Die gegebenen Ungleichungen sind über dem Variablengrundbereich R zueinander äquivalent (Symbol [mm] \gdw [/mm] ) Durch welche Umformungsschritte könnten sie auseinander hervorgegangen sein?
a) 3x < 10 [mm] \gdw [/mm] 3x - 2 < 8
b) -2x > 4 [mm] \gdw [/mm] x < -2
usw. ...
Ich kann Ungleichungen ohne Probleme nach einer Variablen umstellen und weiß auch, was äquivalent bedeutet, aber ich verstehe einfach nicht, was mit dem letzten Satz gemeint ist...Könnte mir das bitte jemand erklären, am besten mit einem Beispiel von oben? Bitte, es ist wirklich dringend...
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Hallo Bessy,
> Aufgabe: Die gegebenen Ungleichungen sind über dem
> Variablengrundbereich R zueinander äquivalent (Symbol [mm]\gdw[/mm]
> ) Durch welche Umformungsschritte könnten sie auseinander
> hervorgegangen sein?
>
> a) 3x < 10 [mm]\gdw[/mm] 3x - 2 < 8
> b) -2x > 4 [mm]\gdw[/mm] x < -2
> usw. ...
>
> Ich kann Ungleichungen ohne Probleme nach einer Variablen
> umstellen und weiß auch, was äquivalent bedeutet, aber ich
> verstehe einfach nicht, was mit dem letzten Satz gemeint
> ist...Könnte mir das bitte jemand erklären, am besten mit
> einem Beispiel von oben? Bitte, es ist wirklich
> dringend...
bei a) wurde auf beiden Seiten 2 subtrahiert.
Bei b) wurde durch -2 dividiert. Da durch eine negative Zahl dividiert wurde, wird aus dem ">"-Zeichen ein "<"-Zeichen.
Gruß
MathePower
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