www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit. < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:53 Do 04.03.2010
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Äquivalenz der beiden Stetigkeitsdefinitionen:

[mm] $f:D\to\IR$ [/mm] in [mm] x_{0} [/mm] stetig

[mm] $\gdw [/mm] (i)$ Für alle [mm] $(x_{n})\subset [/mm] D$ mit [mm] $(x_{n})\to x_{0}$ \Rightarrow $f(x_{n})\to f(x_{0})$ [/mm]

[mm] $\gdw [/mm] (ii)  [mm] \forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 : [mm] \forall x\in [/mm] D: [mm] |x-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm]

Hallo!

Ich versuche gerade, die Äquivalenz dieser Definitionen "möglichst einfach" zu zeigen. Die Richtung von (ii) zu (i) ist mir glaube ich schon gelungen:

----------

Es gelte (ii), und es sei [mm] $(x_{n})\subset [/mm] D$ mit [mm] $(x_{n})\to x_{0}$. [/mm]
Zu zeigen: [mm] $f(x_{n})\to f(x_{0})$. [/mm]

Sei [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ beliebig. Dann existiert nach (ii) [mm] $\delta [/mm] > 0$ so, dass [mm] $\forall x\in [/mm] D: [mm] |x-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm] Wegen [mm] $(x_{n})\to x_{0}$ [/mm] existiert [mm] $N\in\IN:\forall [/mm] n > [mm] N:|x_{n}-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta$. [/mm] Da [mm] $x_{n}\in [/mm] D$, folgt daraus mit (ii) für alle $n > N$: [mm] $|f(x_{n})-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm]

Okay?

-----------

Bei der Richtung (i) zu (ii) tu' ich mich wesentlich schwerer:

Es gelte (i).
Zu zeigen: [mm] $\forall \varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists \delta [/mm] > 0 : [mm] \forall x\in [/mm] D: [mm] |x-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm]

Sei [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ beliebig. Ich muss nun ein [mm] $\delta [/mm] > 0$ konstruieren, dafür habe ich die tolle Implikation:

[mm] $\forall \varepsilon_{1} [/mm] > 0 [mm] \exists N_{1}\in \IN: \forall [/mm] n > [mm] N_{1}: |x_{n}-x_{0}| [/mm] < [mm] \varepsilon_{1}$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow \forall \varepsilon_{2} [/mm] > 0 [mm] \exists N_{2}\in \IN: \forall [/mm] n > [mm] N_{2}: |f(x_{n})-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon_{2}$ [/mm]

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Wie komme ich an das [mm] \delta [/mm] ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Stefan

        
Bezug
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Do 04.03.2010
Autor: tobit09

Hallo Stefan,

> Es gelte (ii), und es sei [mm](x_{n})\subset D[/mm] mit [mm](x_{n})\to x_{0}[/mm].
>  
> Zu zeigen: [mm]f(x_{n})\to f(x_{0})[/mm].
>  
> Sei [mm]\varepsilon > 0[/mm] beliebig. Dann existiert nach (ii)
> [mm]\delta > 0[/mm] so, dass [mm]\forall x\in D: |x-x_{0}| < \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm].
> Wegen [mm](x_{n})\to x_{0}[/mm] existiert [mm]N\in\IN:\forall n > N:|x_{n}-x_{0}| < \delta[/mm].
> Da [mm]x_{n}\in D[/mm], folgt daraus mit (ii) für alle [mm]n > N[/mm]:
> [mm]|f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm].
>  
> Okay?

[ok]

> Es gelte (i).
>  Zu zeigen: [mm]\forall \varepsilon > 0 \exists \delta > 0 : \forall x\in D: |x-x_{0}| < \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm]
>  
> Sei [mm]\varepsilon > 0[/mm] beliebig. Ich muss nun ein [mm]\delta > 0[/mm]
> konstruieren, dafür habe ich die tolle Implikation:
>  
> [mm]\forall \varepsilon_{1} > 0 \exists N_{1}\in \IN: \forall n > N_{1}: |x_{n}-x_{0}| < \varepsilon_{1}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \forall \varepsilon_{2} > 0 \exists N_{2}\in \IN: \forall n > N_{2}: |f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon_{2}[/mm]

(für alle Folgen [mm] $(x_n)_{n\in\IN}\subset [/mm] D$)

> Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Wie komme ich an das
> [mm]\delta[/mm] ?

Indirekt: Nimm an, es gäbe kein [mm] $\delta>0$ [/mm] mit
(*) [mm] $\forall x\in [/mm] D: [mm] |x-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] .
Insbesondere gilt für beliebiges [mm] $n\in\IN$ [/mm] die Bedingung (*) nicht für [mm] $\delta=\bruch1n$, [/mm] d.h. ...
Konstruiere damit eine Folge [mm] $(x_n)_{n\in\IN}\subset [/mm] D$, die der Bedingung (i) widerspricht.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Do 04.03.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort!


> > Es gelte (i).
>  >  Zu zeigen: [mm]\forall \varepsilon > 0 \exists \delta > 0 : \forall x\in D: |x-x_{0}| < \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm]
>  
> >  

> > Sei [mm]\varepsilon > 0[/mm] beliebig. Ich muss nun ein [mm]\delta > 0[/mm]
> > konstruieren, dafür habe ich die tolle Implikation:
>  >  
> > [mm]\forall \varepsilon_{1} > 0 \exists N_{1}\in \IN: \forall n > N_{1}: |x_{n}-x_{0}| < \varepsilon_{1}[/mm]
>  
> >  

> > [mm]\Rightarrow \forall \varepsilon_{2} > 0 \exists N_{2}\in \IN: \forall n > N_{2}: |f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon_{2}[/mm]
>  
> (für alle Folgen [mm](x_n)_{n\in\IN}\subset D[/mm])
>  
> > Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Wie komme ich an das
> > [mm]\delta[/mm] ?

>  Indirekt: Nimm an, es gäbe kein [mm]\delta>0[/mm] mit
>  (*) [mm]\forall x\in D: |x-x_{0}| < \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm]
> .
>  Insbesondere gilt für beliebiges [mm]n\in\IN[/mm] die Bedingung
> (*) nicht für [mm]\delta=\bruch{1}{n}[/mm], d.h. ...
>  Konstruiere damit eine Folge [mm](x_n)_{n\in\IN}\subset D[/mm], die
> der Bedingung (i) widerspricht.

Mein erstes Problem ist, so eine Folge zu konstruieren.
Da ich überhaupt nicht weiß, wie $D$ eigentlich aussieht, bekomme ich doch gar keinen "Zugriff" auf bestimmte Zahlen?

Meine Idee wäre so etwas wie [mm] $x_{n} [/mm] = [mm] x_{0} [/mm] + [mm] \frac{1}{2*n}$ [/mm] gewesen, dann würde gelten: [mm] $|x_{n}-x_{0}| [/mm] = [mm] \frac{1}{2*n} [/mm] < [mm] \frac{1}{n} [/mm] = [mm] \delta$ [/mm] für jedes [mm] n\in\IN. [/mm] Aber ich kann doch gar keine solche Folge konstruieren.

Also muss es anders gehen. Wahrscheinlich komme ich gar nicht explizit zu einer Folge, sondern nur so theoretisch?

Also so ungefähr:

Es gelte (i), und (ii) nicht. Dann gibt es ein [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ so, dass für alle [mm] $\delta [/mm] > 0$ die Aussage
[mm] $\forall x\in [/mm] D: [mm] |x-x_{0}| [/mm] < [mm] \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm]
nicht gilt.

Für jedes [mm] n\in\IN [/mm] wähle ein [mm] $x_{n}\in [/mm] D$, so dass [mm] $|x_{n}-x_{0}| [/mm] < [mm] \frac{1}{n} [/mm] = [mm] \delta$. [/mm] Das ist immer möglich, weil ja auch [mm] $x_{n} [/mm] = [mm] x_{0}$ [/mm] gewählt werden kann, sollte es sich bei [mm] x_{0} [/mm] um einen isolierten Punkt handeln.

Nach Voraussetzung gilt aber für dieses [mm] $x_{n}\in [/mm] D$ sicher nicht [mm] $|f(x_{n})-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm]
Nach dieser Konstruktion gilt also für kein [mm] $n\in\IN$ [/mm] die Ungleichung [mm] $|f(x_{n})-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$. [/mm] (*)

Durch die Konstruktion erhalten wir eine Folge [mm] $(x_{n})_{n\in\IN}\subset [/mm] D$, für die gilt: [mm] $(x_{n})\to x_{0}$. [/mm]
Daraus folgt nach Voraussetzung [mm] $f(x_{n}) \to f(x_{0})$. [/mm]

Für ein vorgegebenes [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ finde ich nun ein [mm] $N\in\IN$, [/mm] so dass [mm] $|f(x_{n})-f(x_{0})| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] für alle $n > N$.

Das ist ein Widerspruch zu (*).

Stimmt das so?
Danke!

Grüße,
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 04.03.2010
Autor: tobit09

Hallo Stefan,

> Es gelte (i), und (ii) nicht. Dann gibt es ein [mm]\varepsilon > 0[/mm]
> so, dass für alle [mm]\delta > 0[/mm] die Aussage
>  [mm]\forall x\in D: |x-x_{0}| < \delta \Rightarrow |f(x)-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm]
>  
> nicht gilt.
>  
> Für jedes [mm]n\in\IN[/mm] wähle ein [mm]x_{n}\in D[/mm], so dass
> [mm]|x_{n}-x_{0}| < \frac{1}{n} = \delta[/mm]. Das ist immer
> möglich, weil ja auch [mm]x_{n} = x_{0}[/mm] gewählt werden kann,
> sollte es sich bei [mm]x_{0}[/mm] um einen isolierten Punkt
> handeln.
>  
> Nach Voraussetzung gilt aber für dieses [mm]x_{n}\in D[/mm] sicher
> nicht [mm]|f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm].

Unsere Widerspruchsannahme liefert NICHT, dass [mm]|f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm] für ALLE [mm]x_{n}\in D[/mm] mit [mm]|x_{n}-x_{0}| < \frac{1}{n} = \delta[/mm] verletzt ist (z.B. für [mm]x_{n} = x_{0}[/mm] ist das sicherlich nicht der Fall).
Die Widerspruchsannahme liefert aber, dass ein [mm]x_{n}\in D[/mm] mit [mm]|x_{n}-x_{0}| < \frac{1}{n} = \delta[/mm], so dass [mm]|f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm] verletzt ist, existiert.
Ein solches [mm] $x_n$ [/mm] wollen wir wählen.

Dann geht der weitere Beweis genauso wie von dir formuliert:

>  Nach dieser
> Konstruktion gilt also für kein [mm]n\in\IN[/mm] die Ungleichung
> [mm]|f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm]. (*)
>  
> Durch die Konstruktion erhalten wir eine Folge
> [mm](x_{n})_{n\in\IN}\subset D[/mm], für die gilt: [mm](x_{n})\to x_{0}[/mm].
>  
> Daraus folgt nach Voraussetzung [mm]f(x_{n}) \to f(x_{0})[/mm].
>  
> Für ein vorgegebenes [mm]\varepsilon > 0[/mm] finde ich nun ein
> [mm]N\in\IN[/mm], so dass [mm]|f(x_{n})-f(x_{0})| < \varepsilon[/mm] für
> alle [mm]n > N[/mm].
>  
> Das ist ein Widerspruch zu (*).

[ok]

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Fr 05.03.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort!
Die Beweise habe ich nun verstanden.

Nun habe ich mir versucht, den "Vorgang" im Beweis graphisch zu veranschaulichen. Das ging beim ersten Beweis, also von Epsilon-Delta zur Folgenstetigkeit ganz gut.

Bei dem zweiten habe ich allerdings meine Probleme. Das Problem ist ja gewissermaßen, dass ich annehme, die eine Stetigkeitsdefinition gilt, und die andere nicht.

Wenn ich annehme, die Folgenstetigkeit gilt, und die Epsilon-Delta-Stetigkeit gilt bei [mm] x_{0} [/mm] nicht, gäbe es also irgendeinen "Abstand" [mm] \varepsilon, [/mm] so dass egal wie klein ich den Bereich [mm] |x-x_{0}|< \delta [/mm] wähle, es gibt immer ein Argument x in diesem Bereich, dessen Funktionswert einen größeren Abstand als [mm] \varepsilon [/mm] zu [mm] f(x_{0}) [/mm] hätte.

---------

Anschaulich sähe das so aus, wenn ich eine stetige Funktion als Basis nehme:
(Die blauen Punkte sollen Unstetigkeitsstellen (also die Funktionswerte von f an diesen Stellen) sein)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun empfinde ich dieses Bild aber eher verwirrend. Es suggeriert ja gar nicht, dass f notwendigerweise in [mm] x_0 [/mm] selbst unstetig ist, sondern nur "überall anders". Woran liegt das?

---------

Wenn ich eine unstetige Funktion als Basis nehme (was dem Widerspruchsbeweis eigentlich näher kommt, weil ich ja letztendlich zeige, dass dann auch die andere Stetigkeitsdefinition falsch ist):

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dann sieht das ja viel intuitiver aus. Dann ist auch klar, warum man gerade diese Folge der [mm] x_n [/mm] wählt, weil die Funktion eben nur rechtsseitig stetig ist.

------------

Noch eine kleine Frage, die sich mir beim Erstellen der Bilder aufgedrängt hat: Man sagt immer als Negation: "Es gibt ein Epsilon, für das das alles nicht funktioniert." Aber ist es nicht meistens so, dass ab diesem Epsilon sowieso nichts mehr funktioniert (also das alle kleineren Epsilon die Aussage auch nicht erfüllen)?
Ich weiß, dass das natürlich falsch ist, aber wie sieht so eine Funktion aus, für die es nur bei "ausgewählten" Epsilon nicht funkioniert und nicht bei so vielen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Fr 05.03.2010
Autor: tobit09


> Nun habe ich mir versucht, den "Vorgang" im Beweis
> graphisch zu veranschaulichen. Das ging beim ersten Beweis,
> also von Epsilon-Delta zur Folgenstetigkeit ganz gut.
>  
> Bei dem zweiten habe ich allerdings meine Probleme. Das
> Problem ist ja gewissermaßen, dass ich annehme, die eine
> Stetigkeitsdefinition gilt, und die andere nicht.

Im Grunde genügt es anzunehmen, dass das Epsilon-Delta-Kriterium verletzt ist. Unter dieser Annahme konstruiert man dann eine Folge, die zeigt, dass die Folgenstetigkeit auch verletzt ist.

> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Nun empfinde ich dieses Bild aber eher verwirrend. Es
> suggeriert ja gar nicht, dass f notwendigerweise in [mm]x_0[/mm]
> selbst unstetig ist, sondern nur "überall anders". Woran
> liegt das?

Ich würde sagen daran, dass du nur endlich viele blaue Punkte eingezeichnet hast und somit nicht in jeder [mm] $\delta$-Umgebung [/mm] von [mm] $x_0$ [/mm] Stellen des Graphen außerhalb des [mm] $\varepsilon$-Schlauchs [/mm] liegen. Nimm doch einfach das zweite Bild!

> Noch eine kleine Frage, die sich mir beim Erstellen der
> Bilder aufgedrängt hat: Man sagt immer als Negation: "Es
> gibt ein Epsilon, für das das alles nicht funktioniert."
> Aber ist es nicht meistens so, dass ab diesem Epsilon
> sowieso nichts mehr funktioniert (also das alle kleineren
> Epsilon die Aussage auch nicht erfüllen)?

Das ist sogar nicht nur meistens, sondern immer so. Würde alles für ein kleineres Epsilon wieder funktionieren, so könnte man das Delta, das es für dieses kleinere Epsilon tut, auch für das ursprüngliche Epsilon nehmen, so dass alles auch schon für das ursprüngliche Epsilon funktioniert hätte.

Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenz Stetigkeitsdefinit.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Fr 05.03.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort.
Ich denke, jetzt kann ich erstmal mit der Stetigkeit abschließen :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de