www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzklassen
Äquivalenzklassen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Mi 09.04.2014
Autor: Scherben

Aufgabe
1.)  [mm] \IZ [/mm] = [mm] [0]\equiv1 [/mm] (kleine eins unten)
2.)  [mm] \IZ [/mm] = [mm] [4]\equiv2 \cup [5]\equiv2 [/mm]

Es ist zu Bestimmen ob die Aussagen gelten. (Kein Beweis nötig)

Ich weiß, wie mann bei "einfachen Aufgaben" zum thema Äquivalezklassen zur lösung kommt,

z.B. z.B. ist [mm] 5\equiv2 [/mm] wahr.
Bew: Setze k:=1, dann gilt 5=3+2*1, also gibt es k [mm] \in \IZ [/mm]
mit 5=3+2k.

Ich weiß allerdings nicht wie ich die obigen Aufgaben verstehen soll. Bedeutet [mm] \IZ [/mm] = [mm] [0]\equiv1 [/mm] einfach nur, dass ich mit 0+1*x jedes x [mm] \in \IZ [/mm] treffen kann?

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Mi 09.04.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> 1.) [mm]\IZ[/mm] = [mm][0]\equiv1[/mm] (kleine eins unten)
> 2.) [mm]\IZ[/mm] = [mm][4]\equiv2 \cup [5]\equiv2[/mm]

>

> Es ist zu Bestimmen ob die Aussagen gelten. (Kein Beweis
> nötig)

Mit den Aussagen meinst du die beiden Mengengleichungen, nur damit das ein wenig klarer wird.

> Ich weiß, wie mann bei "einfachen Aufgaben" zum thema
> Äquivalezklassen zur lösung kommt,

>

> z.B. z.B. ist [mm]5\equiv2[/mm] wahr.

Das kann nicht wahr sein, weil es keine Aussage ist.

> Bew: Setze k:=1, dann gilt 5=3+2*1, also gibt es k [mm]\in \IZ[/mm]

>

> mit 5=3+2k.

Nein, so ist das in meinen Augen nicht gemeint.
>

> Ich weiß allerdings nicht wie ich die obigen Aufgaben
> verstehen soll. Bedeutet [mm]\IZ[/mm] = [mm][0]\equiv1[/mm] einfach nur, dass
> ich mit 0+1*x jedes x [mm]\in \IZ[/mm] treffen kann?

Wie gesagt, in beiden Fällen stehen Mengengleichungen (was man unschwer am Gleichheitszeichen und der Tatsache, dass links eine Menge steht, sehen kann). Im ersten Fall ist deine Argumentation somit richtig, weil natürlich jede ganze Zahl bei Division durch 1 den Rest 0 lässt, also ist die Äquivalenzklasse [0] modulo 1 (genau das ist ja gemeint) natürlich nichts anderes als [mm] \IZ. [/mm]

Im zweiten Fall hast du [mm] [4]\equiv_2 [/mm] zusammen mit [mm] [5]\equiv_2, [/mm] d.h.: einmal alle Zahlen, die bei Division durch 4 und einmal alle, die bei Division durch 5 den Rest 2 lassen. Jetzt überlege dir, ob diese beiden Mengen vereint schon ganz [mm] \IZ [/mm] ergeben können.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Mi 09.04.2014
Autor: Scherben

Ah okay, ich denke ich habe das verstanden,

Es stimmt also nicht, dass [mm] \IZ [/mm] = [mm] [4]\equiv2 \cup [5]\equiv2 [/mm] gilt.

Denn 1 = 0*4 Rest 1, und 0*5 Rest 1.
Ich kann also die 1 nicht mit [mm] [4]\equiv2 \cup [5]\equiv2 [/mm] darstellen (was ja schon als Gegenbeweis ausreicht).


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de