www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzraltion und -klassen
Äquivalenzraltion und -klassen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzraltion und -klassen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mi 04.11.2009
Autor: Matheboy18

Aufgabe
Es sei I [mm] \not= \emptyset [/mm] eine Menge und [mm] X_{i} [/mm] sei für alle i [mm] \in [/mm] I eine Menge. Für i,j [mm] \in [/mm] I schreibe [mm] X_{i} \sim X_{j}, [/mm] genau dann wenn es eine bijektive Abbildung f: [mm] X_{i} \to X_{j} [/mm] gibt. Zeige:

a) [mm] \sim [/mm] definiert eine Äquivalenzrelation auf [mm] {X_{i}: i \in I}. [/mm]

b) Es sei nun I = {1,2,3,4} und [mm] X_{1} [/mm] = {a,7,0}, [mm] X_{2}= [/mm] {b,a}, [mm] X_{3}= [/mm] {p} und [mm] X_{4}= [/mm] {c,d,5}. Was sind die Äquivalenzklassen [mm] [X_{j}]_{\sim} [/mm] mit j = 1,2,3,4.

Irgendwie weiß ich gar nicht wie ich hier anfangen soll.

Ich weiß das eine Äquivalenzrelation drei Eigenschaften erfüllen muss, reflexiv, symmetrisch und transitiv. Aber wie soll ich das nun zeigen?

Bei der b) weiß ich auch nicht wirklich weiter.

Haben das beispiel anhand der natürlichen Zahlen gemacht.
Wir haben die natürlichen Zahlen in zwei Mengen geteilt. [mm] X_{1}= [/mm] {Menge aller Zahlen die durch 2 teilbar sind und Rest 0 haben} und [mm] X_{2}= [/mm] {Menge aller Zahlen die durch 2 teilbar sind und Rest 1 haben}.

Somit gabs zwei Äquivalenzklassen:

[mm] [1]_{\sim} [/mm] = {1,3,5,7,...} und [mm] [2]_{\sim} [/mm] = {2,4,6,...}
Aber wie geht das dann mit Buchstaben und Zahlen?

Würde mich über paar Tipps freuen.


        
Bezug
Äquivalenzraltion und -klassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 04.11.2009
Autor: leduart

Hallo
es hängt alles davon ab, ob du genau verstanden hast, was eine bijektive Abbildung ist.Schon das Wort bi sagt ja fast dass das reflexiv ist. musst du also nur noch fesstellen wenn man eine bij. Abb von [mm] X_i [/mm] auf [mm] X_j [/mm] hat und eine von [mm] X_j [/mm] auf [mm] X_k [/mm] gibts dynn eine von [mm] X_i [/mm] auf [mm] X_k? [/mm]
schon bist du fertig.
b) kannst  du  ne bij Abb von [mm] X_1 [/mm] auf [mm] X_2 [/mm] herstellen dann gib sie einfach an, in dem du zu jeden Element sein Bild angibst und sagst, warum das bij. ist.
Du musst einfach nur konkret die Abbildungen angeben, oder sagen, warum es keine bij. gibt.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de