www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Fr 11.12.2009
Autor: simplify

Aufgabe
Auf [mm] \IZx\IZ [/mm] wird eine Relation definiert durch [mm] (a,b)\sim(c,d) :\gdw [/mm] ad=bc.
Ist [mm] \sim [/mm] eine Äquivalenzrelation?

hallo,
also ich muss ja zeigen,dass die relation reflexiv,symmetrisch und transitiv ist.
reflexiv:
[mm] (a,b)\sim(a,b) [/mm] , ab = ab [mm] \Rightarrow [/mm] ab-ab=0 [mm] \in \IZ [/mm]
symmetrisch:
[mm] (a,b)\sim(c,d) [/mm] , ad = bc [mm] \Rightarrow [/mm] ad-bc=0 [mm] \in \IZ [/mm]
[mm] (c,d)\sim(a,b) [/mm] , cb = da [mm] \Rightarrow [/mm] cb-da=0 [mm] \in \IZ [/mm]
transitiv:
[mm] \exists [/mm] (e,f) [mm] \in \IZ^{2} [/mm] mit cf = ed
allerdings weiß ich an der stelle nicht so recht weiter.
und ich bin mir bei der notation vom anfang der aufgabe auch nicht ganz sicher.


        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Fr 11.12.2009
Autor: nooschi

also ich verstehe deine Lösung nicht so ganz, was das Z da zu suchen hat und deine Variablen, die du glaub ich etwas falsch verwendest.... Die Äquivalenzrelation ist auf Z definiert, aber du musst nicht das untersuchen, sondern, eben ob es eine Äquivalenzrelation ist...

mein Lösungsvorschlag:

i) [mm] (a,b)\sim(a,b), [/mm] denn: a*b=b*a
ii) [mm] (a,b)\sim(c,d) \Rightarrow (c,d)\sim(a,b), [/mm] denn: [mm] (a,b)\sim(c,d) \Rightarrow [/mm] a*d=b*c [mm] \Rightarrow [/mm] c*b=d*a [mm] \Rightarrow (c,d)\sim(a,b) [/mm]
iii) [mm] ((a,b)\sim(c,d)\wedge(c,d)\sim(e,f)) \Rightarrow (a,b)\sim(e,f), [/mm] denn:
[mm] (a,b)\sim(c,d) \Rightarrow [/mm] a*d=b*c [mm] \Rightarrow [/mm] a/b=c/d
[mm] (c,d)\sim(e,f) \Rightarrow [/mm] c*f=d*e [mm] \Rightarrow [/mm] c/d=e/f
[mm] \Rightarrow [/mm] a/b=e/f [mm] \Rightarrow [/mm] a*f=e*b=b*e [mm] \Rightarrow (a,b)\sim(e,f) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Fr 11.12.2009
Autor: simplify

aha,ich glaube,dass ich dann ein grundzätzliches problem mit der schreibweise hatte bzw. mit dem was ich zeigen wollte.
trotzdem ist doch meine relation auf/in [mm] \IZ [/mm] beschrieben,dann darf ich doch nicht teilen,oder?

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Fr 11.12.2009
Autor: nooschi

doch schon, du darfst für die einzelnen Variablen (also a-f) einfach nur Elemente von Z einsetzten und dann normal rechnen, wie mans aus der Schule kennt. das einzige Problem, was ich übersehen habe, ist, falls wir eine 0 haben, dann darf man natürlich nicht teilen.
man müsste im Fall iii) also noch eine schöne Fallunterscheidung einbauen...


ääh ich hab das gerade versucht, aber gemerkt, dass wenn man a=b=0 einsetzt, dass das dann äquivalent zu jedem beliebigen [mm] (c,d)\in\IZ [/mm] ist, d.h. das wiederspricht dem Satz, dass eine Menge durch Äquivalenzrelationen in disjunkte Mengen zerlegt wird. also wäre das keine Äquivalenzrelation?? sorry, blick grad selber nicht mehr durch.


ah, naja, die Frage ist ja gerade, ob das überhaupt eine Äquivalenzrelation ist und da würde ich jetzt mal behaupten, dass es eben wegen (0,0) keine ist...

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Fr 11.12.2009
Autor: pelzig

Also erstens macht die Aussage, dass die Relation auf [mm] $\IZ$ [/mm] definiert wird keinen Sinn, wenn schon dann auf [mm] $\IZ^2$ [/mm] oder ähnlichem. Die Symmetrie und Reflexivität wurde ja glaube ich schon gezeigt. Dann wurde ja schon festgestellt, dass man auf ganz [mm] $\IZ^2$ [/mm] ein Problem hat: $(0,0)$ steht zu jedem Element in Relation und nun hat man z.B. [mm] (1,0)\sim(0,0)\sim(0,1), [/mm] aber [mm] $(1,0)\not\sim(0,1)$, [/mm] d.h. die Relation ist nicht transitiv. Was man aber machen kann ist die Relation auf die Menge [mm] $\IZ\times(\IZ\setminus\{0\})$ [/mm] einzuschränken, dann geht (hoffentlich) alles glatt.

Bei der Transitivität tauchte weiter die Frage auf ob man denn einfach Teilen kann, die Frage ist natürlich berechtigt.

Also aus algebraischer Sicht ist es prinzipiell möglich [mm] $\IZ$ [/mm] als Teilmenge (genauer: als Unterring) von [mm] $\IQ$ [/mm] aufzufassen, seine Rechnung in den rationalen Zahlen durchzuführen und dann am Ende (falls möglich) in die ganzen Zahlen zurückzuwechseln. Das ist ja letztlich auch der "Sinn" der Zahlenbereichserweiterungen. Aber wenn man von den rationalen Zahlen noch nichts weiß ist das natürlich sehr fragwürdig - und diese Konstruktion die hier gemacht wird ist nunmal genau die Weise, wie man die rationalen Zahlen aus den ganzen Zahlen konstruiert.

Es geht nämlich auch ohne "Division", wenn man weiß, dass [mm] $\IZ$ [/mm] ein Integritätsbereich ist (d.h. aus $ab=0$ folgt a=0 oder b=0). In Integritätsbereichen darf man nämlich "kürzen, ohne zu dividieren". Das heißt: ist $ab=cb$ und [mm] $b\ne [/mm] 0$, so $(a-c)b=0$, also (hier benutzen wir "Integritätsbereich") muss a-c=0 sein, d.h. a=c. Nun überleg nochmal wie du damit die Transitivität zeigen kannst...

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de