www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Relationen" - Äquivalenzrelation auf ZxN...
Äquivalenzrelation auf ZxN... < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation auf ZxN...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Do 25.01.2007
Autor: TIB-Student

Aufgabe
Auf der Menge ZxN aller Paare ganzer Zahl mit positiver zweiten Komponente sei sein Relation ~ erklärt vermöge

(a,b)~(c,d) [mm] :\gdw [/mm] ad = bc.

a) Zeigen Sie daß ~ eine Äquivalenzrelation auf ZxN bildet.

So also ich weiß was eine Äquivalenzrelation bedeutet, was erfühlt dazu sein muss.

Ich hab vom Prof die Lösung aber ich ein paar Schlussfolgerungen versteh ich nicht, bzw warum ich die machen darf, wo das im text steht.


die Lösung vom Prof

reflexiv

c=a    // aus was kann ich das schlussfolgern das die gleiche seien müssen ?
d=b

ab=ba  

ab=ab // kann ich machen weil für die normale Multiplikation das Kommunikativgesetzt gilt ?



Die Lösung geht weiter, aber den Rest versteh ich.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Do 25.01.2007
Autor: angela.h.b.


> Auf der Menge ZxN aller Paare ganzer Zahl mit positiver
> zweiten Komponente sei sein Relation ~ erklärt vermöge
>  
> (a,b)~(c,d) [mm]:\gdw[/mm] ad = bc.
>  
> a) Zeigen Sie daß ~ eine Äquivalenzrelation auf ZxN
> bildet.
>  
> So also ich weiß was eine Äquivalenzrelation bedeutet, was
> erfühlt dazu sein muss.
>
> Ich hab vom Prof die Lösung aber ich ein paar
> Schlussfolgerungen versteh ich nicht, bzw warum ich die
> machen darf, wo das im text steht.
>
>
> die Lösung vom Prof
>
> reflexiv
>  
> c=a    // aus was kann ich das schlussfolgern das die
> gleiche seien müssen ?
>  d=b
>
> ab=ba  
>
> ab=ab // kann ich machen weil für die normale
> Multiplikation das Kommunikativgesetzt gilt ?
>

Hallo,

ja, da bist Du auf der richtigen Spur.

Du willst ja zeigen, daß (a,b) [mm] \sim [/mm] (a,b).

Nach Definition Deiner Relation ist das gleichbedeutend mit ab=ba,

und dies gilt, wie Du bereits richtig erkannt hast, aufgrund der Rechengesetze in den ganzen Zahlen.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:48 Sa 27.01.2007
Autor: TIB-Student

Hy Angela,


das (a,b)~(a,b)  gleichbeudeutend wie ab=ab ist, weiß ich.

aber  
Und ZxN ist doch das kartesische Produkt ?

die Relation lautet doch (a,b)~(c,d) $ [mm] :\gdw [/mm] $ ad = bc.

Und in dieser Relation sind doch a,b,c,d Elemente  von ZxN ?
Und ich dachte das a,b,c,d unterschiedliche Zahlen sind ?
Oder gilt die Relation nur für die Zahlen die das erfühlen : ad = bc .
Und der Rest wird nicht beachtet ?



Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Sa 27.01.2007
Autor: Bastiane

Hallo TIB-Student!

> Und ZxN ist doch das kartesische Produkt ?

[mm] \IZ\times\IN [/mm] bedeutet hier nur, dass du als Elemente Tupel hast. Eben genau zwei "Zahlen", mit einem Komma verbunden in zwei runden Klammern: (a,b).
  

> die Relation lautet doch (a,b)~(c,d) [mm]:\gdw[/mm] ad = bc.
>
> Und in dieser Relation sind doch a,b,c,d Elemente  von ZxN
> ?

Nein, (a,b) ist ein Element von [mm] \IZ\times\IN, [/mm] denn [mm] a\in\IZ [/mm] und [mm] b\in\IN. [/mm]

Nun bedeutet die Reflexivität eben genau (a,b)~(a,b), wobei hier natürlich [mm] (a,b)\in\IZ\times\IN. [/mm] Und das ist dann nach Definition der Relation genau dann der Fall, wenn ab=ba, und das gilt, wie du ja schon festgestellt hast. :-)

>  Und ich dachte das a,b,c,d unterschiedliche Zahlen sind ?
>  Oder gilt die Relation nur für die Zahlen die das erfühlen
> : ad = bc .
>  Und der Rest wird nicht beachtet ?

Hat sich das jetzt geklärt, oder sind immer noch Fragen offen? Und bist du sicher, dass du den Rest richtig verstanden hast?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation auf ZxN...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 30.01.2007
Autor: TIB-Student

Hy


ah also die Relation lautet  (a,b)~(c,d) $ [mm] :\gdw [/mm] $ ad = bc

Und weil nur mal die Relation bedeutet "ad = bc" und alle Tuppel, die dies nicht erfühlen werden gar nicht beachtet.
Jetzt wirds mir klar !
Und jetzt ist mir auch klar wie ich die Reflexivität und so nachweißen muss .

Danke






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de