Äquivalenzrelationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:32 So 01.05.2005 | Autor: | tbo007 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
ich lese nun schon eine Weile in diesem Forum mit und konnte schon viele nützlich Informationen finden. Dafür schonmal herzlichen Dank.
Ich bin "Teilzeit-" Informatikstudent an einer VWA. Wir schreiben in einem Monat eine Mathematikklausur.
Ich habe eine dringende Frage zu Äquivalenzrelationen.
Das Grundprinzip habe ich verstanden. Ich weiß auch was reflexiv, transitiv oder symmetrisch bedeutet, nur wenn ich jetzt eine Aufgabe wie z.B.
"Sei X die Menge aller Geraden in der Ebene und R durch folgende Beziehung definiert: aRb ?a ist parallel zu b . (Bem.: Zwei Geraden heißen parallel, wenn Sie sich nicht schneiden.) Zeigen Sie (mittels guter Begründung), dass R eine Äquivalenzrelation ist. "
finde ich da keinen richtigen Einstieg ( Ich habe mir auch schon Beweise dazu hier im Forum angesehen)
Mein Ansatz (bitte nicht lachen, bin halt noch grün hinter den Ohren auf dem Gebiet!) dazu wäre:
Symmetrisch: Wenn a parallel zu b ist, dann muss b auch parallel zu a sein.
transitiv: Wenn a parallel zu b ist und b zu c dann muss auch a parallel zu c sein.
reflexiv: ?
Wie kann ich das jetzt vernünftig hinschreiben oder kennt einer ein gutes Buch zu der Materie'? Ich habe das Buch Mathematische Grundlagen der Informatik. Das ist echt gut, nur halt mein geschildertes Problem wird in dem Buch nicht ganz deutlich. Bin echt am verzweifeln an der Sache und ich will in der ersten Klausur nicht direkt eine fünf schreiben.
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:46 So 01.05.2005 | Autor: | Max |
Hallo tbo,