www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Äquivalenzumformung
Äquivalenzumformung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:04 Sa 13.03.2010
Autor: Klerk91

Die Aufgabe mag dem ein oder anderen furchtbar trivial vorkommen, aber ich wollte einfach mal fragen, was alle Äquivalenzumformungen sind?
Potenzieren und Radizieren schoneinmal nicht.
Grundrechenarten sind klar.
Aber wie stehts mit Integrieren, differenzieren und logarithmieren?

        
Bezug
Äquivalenzumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:46 Sa 13.03.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

logarithmieren ist eine Äquivalenzumformung.
Ich meine, dass die Anwendung einer bijektiven Funktion immer auch eine Äquivalenzumformung ist.

$\ [mm] \lg(x) [/mm] = [mm] \lg(y) \gdw [/mm] x = y $

Es ist $\ [mm] f:\IR^+ \to \IR\ [/mm] , \ \ x [mm] \to \lg(x) [/mm] $ bijektiv mit der Umkehrfunktion $\ [mm] f^{-1}:\IR \to \IR^+\ [/mm] , \ \  x [mm] \to e^x [/mm] $.

Differenzieren ist hingegen keine Äquivalenzumformung.

Bsp: $\ g: [mm] \IR \to \IR [/mm] \ , \ \  x [mm] \to [/mm] a $ für ein festes $\ a [mm] \in \IR [/mm] $.
Dann ist die Ableitung $\ g'(x) = 0 $ für alle $\ x [mm] \in \IR [/mm] $. Der Rückschluss gilt hingegen nicht.

Gruß
ChopSuey

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Sa 13.03.2010
Autor: tobit09

Hallo,

> Die Aufgabe mag dem ein oder anderen furchtbar trivial
> vorkommen, aber ich wollte einfach mal fragen, was alle
> Äquivalenzumformungen sind?

Ich gehe mal davon aus, dass du Äquivalenzumformungen von Gleichungen reeller Zahlen meinst. Dann erscheint mir dieses Problem alles andere als trivial: Ich vermute, dass es gar nicht möglich ist, ALLE Äquivalenzumformungen zu erfassen. (Dazu müsste man sicherlich erst einmal präzisieren, was für Gleichungen zugelassen sein sollen.) Vermutlich interessieren dich aber ohnehin eher "gängige" Äquivalenzumformungen.

>  Potenzieren und Radizieren schoneinmal nicht.

Kommt darauf an: Potenzieren mit einer ungeraden natürlichen Zahl ist sehr wohl eine Äquivalenzumformung. Unter der Voraussetzung, dass beide Seiten der Gleichung nicht negativ sind, ist auch Potenzieren mit einer geraden natürlichen Zahl ungleich 0 eine Äquivalenzumformung.
Beispiel: Für [mm] $x\ge0$ [/mm] kannst du die Gleichung [mm] $\wurzel [/mm] x=3$ (die für $x<0$ überhaupt keinen Sinn ergäbe) äquivalent umformen zu [mm] $(\wurzel x)^2=3^2$, [/mm] was nichts anderes als $x=9$ besagt.

Radizieren kannst du natürlich nur, wenn beide Seiten nicht negativ sind. Unter dieser Voraussetzung ist das Radizieren sehr wohl eine Äquivalenzumformung.
Beispiel: [mm] $x^2=25$ [/mm] ist äquivalent zu [mm] $\wurzel{x^2}=\wurzel{25}$, [/mm] also zu $|x|=5$, was wiederum äquivalent zu $x=5$ oder $x=-5$ ist. Beachte: [mm] $\wurzel{x^2}$ [/mm] ist i.A. nicht $x$, sondern $|x|$.

>  Grundrechenarten sind klar.

Bei Multiplikation und Division immer aufpassen: Nur mit Termen ungleich 0 ergeben sich Äquivalenzumformungen.

>  Aber wie stehts mit Integrieren, differenzieren und
> logarithmieren?

Beim Logarithmieren solltest du übrigens immer aufpassen: Es ist nur unter der Voraussetzung, dass beide Seiten positiv sind, möglich. In diesem Fall liegt, wie ChopSuey ausgeführt hat, eine Äquivalenzumformung vor.

Wenn du vom Differenzieren und Integrieren schreibst, meinst du nun offenbar nicht mehr Gleichheiten von Zahlen, sondern Gleichheiten von Funktionen. Wie ChopSuey erklärt hat, gilt für differenzierbare Funktionen [mm] $f,g:\IR\to\IR$ [/mm] i.A. NICHT [mm] $f=g\gdw [/mm] f'=g'$.

Beim Integrieren, weiß ich nicht genau, was du meinst:
1. Möglichkeit: Seien [mm] $f,g:[a,b]\to\IR$ [/mm] Riemann-integrierbar. Dann gilt i.A. NICHT [mm] $f=g\gdw\integral_{a}^{b}{f(x) dx}=\integral_{a}^{b}{g(x) dx}$. [/mm] Es gibt viele verschiedene Riemann-integrierbare Funktionen mit gleichem Integral.
2. Möglichkeit: Seien [mm] $f,g:I\to\IR$, [/mm] wobei I ein Intervall reeller Zahlen sei, Funktionen mit Stammfunktionen F und G. Dann gilt i.A. NICHT [mm] $f=g\gdw [/mm] F=G$. Die Stammfunktionen sind nämlich nur bis auf eine Konstante eindeutig.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de