anderen etwas erklären NUR WIE < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Wie zeichnet man zu einer Linearen funktion die Steigung ein?????
bzw. wie kann man dieses erklären???
also wie man sie einzeichnet weiß ich aber wie kann man das mitschülern erklären wie man eine Steigung einzeichnet???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Mathelooserin,
Du meinst: das Steigungsdreieck?
1. Fall: Du hast eine Gerade gezeichnet (sagen wir: eine steigende).
Dann zeichnet man von einem beliebigen Punkt der Geraden aus eine waagrechte Strecke der Länge 1. Von dort aus zeichnet man eine Senrechte bis zur Geraden. Die Länge dieser Senkrechten ist die Steigung der Geraden.
Um Deinen Mitschülern klarzumachen, dass es gleichgültig ist, wo und wie groß man das Steigungsdreieck zeichnet, kannst Du ja noch von zwei andern Punkten der Geraden aus zwei weitere Steigungsdreiecke (unterschiedlicher Größe) einzeichnen lassen und in allen Fällen das Verhältnis "Senkrechte zu Waagrechte" (mathematisch: Gegenkathete zu Ankathete) abmessen und ausrechnen lassen: Es kommt immer der gleiche Wert, nämlich die Steigung raus.
2. Fall: Du hast die Geradengleichung gegeben, z.B. y = [mm] \bruch{4}{3}*x [/mm] + 2, und sollst die zugehörige Gerade zeichnen.
Dann zeichnet man zuerst den y-Abschnitt (hier: 2) auf der y-Achse als Punkt ein. Von hier aus wird ein Steigungsdreieck gezeichnet, in unserem Fall: 3 nach rechts, 4 nach oben. ("Nenner nach rechts, Zähler nach oben" - bzw. nach unten bei negativer Steigung)
Durch diesen Punkt und den y-Abschnitt wird die Gerade gezeichnet - fertig.
Reicht Dir diese Erklärung, oder soll ich's noch ausführlicher versuchen?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
hi Zwerglein, ich danke dir für deine schnelle antwort die mir sehr weitergeholfen hat! Danke schön abend noch gruß Mathelooserin
|
|
|
|