www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - arithm. o. geometrisch
arithm. o. geometrisch < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arithm. o. geometrisch: Folge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Do 11.02.2010
Autor: lalalove

Hallo!
Ich soll prüfen ob es sich um eine arithmetische oder eine geometrische FOlge handelt.
Ich soll das Bildungsgesetz dabei angeben.

a) 3,7,11,15,19,..

bildungsgesetz:
[mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{1}{n+2} [/mm]

wie überprüfe ich sowas?
Könnt ihr mir bitte ein Beispiel geben?

Danke!

        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Do 11.02.2010
Autor: Adamantin


> Hallo!
>  Ich soll prüfen ob es sich um eine arithmetische oder
> eine geometrische FOlge handelt.
>  Ich soll das Bildungsgesetz dabei angeben.
>  
> a) 3,7,11,15,19,..
>  
> bildungsgesetz:
> [mm]a_{n}[/mm] = [mm]\bruch{1}{n+2}[/mm]

Was soll das für ein Gesetz sein? Für diese Reihe bestimmt nicht, denn dann hättest du ja lauter Brüche...ist das vielleicht ne andere Aufgabe?

>  
> wie überprüfe ich sowas?
>  Könnt ihr mir bitte ein Beispiel geben?
>  
> Danke!


Ansonsten solltest du schon wissen, was der grundlegende Unterschied zwischen den genannten Reihen ist, falls nicht, lies es nach. Arithmetische Reihen wachsen immer um einen festen Betrag d, was bei der Reihe ja ganz offensichtlich auch der Fall ist, geometrische Reihen wachsen immer um einen bestimmten Faktor q, also z.B. 1,3,9,27 usw.

Das Bildungsgesetz solltest du dann alleine aufstellen können, ausprobieren und durch Probe bestätigen...

Bezug
                
Bezug
arithm. o. geometrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Do 11.02.2010
Autor: lalalove


> > Hallo!
>  >  Ich soll prüfen ob es sich um eine arithmetische oder
> > eine geometrische FOlge handelt.
>  >  Ich soll das Bildungsgesetz der Folge dabei angeben.
>  >  
> > a) 3,7,11,15,19,..
>  >  

dann hatte ich wohl das falsche aufgeschrieben,
aber die aufgaben stellung ist richtig.

ich weiß aber nicht wie man sowas bildet.
Deswegen hätte ich ja auch gern ein Beispiel!

Bezug
                        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Do 11.02.2010
Autor: schachuzipus

Hallo lalalove,

> > > Hallo!
>  >  >  Ich soll prüfen ob es sich um eine arithmetische
> oder
> > > eine geometrische FOlge handelt.
>  >  >  Ich soll das Bildungsgesetz der Folge dabei
> angeben.
>  >  >  
> > > a) 3,7,11,15,19,..
>  >  >  
>
> dann hatte ich wohl das falsche aufgeschrieben,
>  aber die aufgaben stellung ist richtig.
>  
> ich weiß aber nicht wie man sowas bildet.
>  Deswegen hätte ich ja auch gern ein Beispiel!

Na, da hast du doch ein Bsp.

Bilde mal die Differenz von je zwei aufeinanderfolgenden Gliedern.

Kommst du damit auf ein Bildungsgesetz?

Hier hast du eine arithmetische Folge vorliegen, es ist [mm] $a_{n+1}=a_n+d$ [/mm] (in rekursiver Darsellung) mit einem noch von dir zu ermittelnden $d$ bzw. [mm] $a_n=a_0+n\cdot{}d$ [/mm] (in expliziter Darstellung)

Weitere Bspe. und Aufgaben findest du massenhaft, wenn du bei google danach suchst ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
arithm. o. geometrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Do 11.02.2010
Autor: lalalove


> Hallo lalalove,
>  
> > > > Hallo!
>  >  >  >  Ich soll prüfen ob es sich um eine arithmetische
> > oder
> > > > eine geometrische FOlge handelt.
>  >  >  >  Ich soll das Bildungsgesetz der Folge dabei
> > angeben.
>  >  >  >  
> > > > a) 3,7,11,15,19,..

> > dann hatte ich wohl das falsche aufgeschrieben,
>  >  aber die aufgaben stellung ist richtig.
>  >  
> > ich weiß aber nicht wie man sowas bildet.
>  >  Deswegen hätte ich ja auch gern ein Beispiel!
>
> Na, da hast du doch ein Bsp.
>  
> Bilde mal die Differenz von je zwei aufeinanderfolgenden
> Gliedern.
>  
> Kommst du damit auf ein Bildungsgesetz?
>  
> Hier hast du eine arithmetische Folge vorliegen, es ist
> [mm]a_{n+1}=a_n+d[/mm] (in rekursiver Darsellung) mit einem noch von
> dir zu ermittelnden [mm]d[/mm] bzw. [mm]a_n=a_0+n\cdot{}d[/mm] (in expliziter
> Darstellung)

Was ist denn dieses "a" ?
das "d" in meiner Aufgabe die 4 richtig?

> Weitere Bspe. und Aufgaben findest du massenhaft, wenn du
> bei google danach suchst ...
>  

Oh man. ich versteh es immer noch nicht.
Was ist überhaupt ein BIldungsgesetz und auf welche Art und weise kommt man darauf?

Also a) 3,7,11,15,19,.. ist eine arithmetische Folge..
das hab ich verstanden, da den einzelnen Glieder immer 4 dazu gegeben wurden.


Bezug
                                        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Do 11.02.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

> > Kommst du damit auf ein Bildungsgesetz?
>  >  
> > Hier hast du eine arithmetische Folge vorliegen, es ist
> > [mm]a_{n+1}=a_n+d[/mm] (in rekursiver Darsellung) mit einem noch von
> > dir zu ermittelnden [mm]d[/mm] bzw. [mm]a_n=a_0+n\cdot{}d[/mm] (in expliziter
> > Darstellung)

> Was ist denn dieses "a" ?
>  das "d" in meiner Aufgabe die 4 richtig?

Welches a?

[mm] a_{n} [/mm] beschreibt das n-te Folgenglied deiner Folge [mm] (a_{n}). [/mm]

Wenn du zum Beispiel die Folge

3,7,11,15,19,...

hast, dann ist

[mm] a_{n+1} [/mm] = [mm] a_{n} [/mm] + 4
mit [mm] a_{1} [/mm] = 3.

Das bedeutet: Das (n+1)-te Folgenglied berechnet sich durch das n-te Folgenglied durch addieren von 4.
Das erste Folgenglied hat den Wert 3.
Oben steht nun das "rekursive Bildungsgesetz" einer Folge. (Bildungsgesetz einer Folge beschreibt mit Hilfe einer Formel, wie man die Folgenglieder berechnen kann).

Oft ist man aber eher am "expliziten Bildungsgesetz" interessiert, dass man also [mm] a_{n} [/mm] (das n-te Folgenglied) sofort und nur in Abhängigkeit von n, nicht aber von den vorherigen Folgengliedern angeben kann.
Hier ist das:

[mm] $a_{n} [/mm] = (n-1)*4 + 3 = (n-1)*d + [mm] a_{1}$. [/mm]

> Oh man. ich versteh es immer noch nicht.
>  Was ist überhaupt ein BIldungsgesetz und auf welche Art
> und weise kommt man darauf?
>  
> Also a) 3,7,11,15,19,.. ist eine arithmetische Folge..
>  das hab ich verstanden, da den einzelnen Glieder immer 4
> dazu gegeben wurden.

Genau. Wenn du eine Folge gegeben hast und entscheiden sollst, ob es eine geometrische Folge ist, musst du nur überprüfen, ob:

a) Alle Folgenglieder denselben Abstand d zum jeweils nächsten Folgenglied haben (wie zum Beispiel oben immer 4) --> Arithmetische Folge mit d = 4.
b) Der Quotient eines Folgengliedes und seines Vorgängers immer derselbe ist, wie zum Beispiel hier:

3,6,12,24,48,...

(immer 2 = 6/3 = 12/6 = 24/12 = 48/24 = ...) --> geometrische Folge mit q = 2.

Dann musst du nur noch das erste Folgenglied wissen [mm] (a_{1}), [/mm] und dann lauten die Formeln:

Arithmetisch:

- explizit: [mm] $a_{n} [/mm] = (n-1)*d + [mm] a_{1}$ [/mm]
- rekursiv: [mm] $a_{n+1} [/mm] = [mm] a_{n} [/mm] + d, [mm] a_{1} [/mm] = ...$

Geometrisch:

- explizit: [mm] $a_{n} [/mm] = [mm] a_{1}*q^{n-1}$ [/mm]
- rekursiv: [mm] $a_{n+1} [/mm] = [mm] a_{n}*q, a_{1} [/mm] = ...$

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
arithm. o. geometrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 11.02.2010
Autor: lalalove

Das was du mir grad erklärt hast..

ist das wie das hier:
d = [mm] a_{n+1} [/mm] - [mm] a_{n} [/mm] ? (arithmetische Folge)

< Wie rechnet man mit dieser Formel?
Das ist ein Bildungsgesetz?

3; 7; 11; 15; 19

4 = [mm] a_{n+1} [/mm] - [mm] a_{n} [/mm]

Die Zahlen der FOlge brauche ich nicht einzusetzen?

Bezug
                                                        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Do 11.02.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Das was du mir grad erklärt hast..
>  
> ist das wie das hier:
> d = [mm]a_{n+1}[/mm] - [mm]a_{n}[/mm] ? (arithmetische Folge)
>  
> < Wie rechnet man mit dieser Formel?

Damit kannst du in der Form nicht rechnen.
Das ist bloß mathematisch ausgedrückt, woran du eine arithmetische Folge erkennst:

$d = [mm] a_{n+1} [/mm] - [mm] a_{n}$ [/mm]

für alle [mm] n\in\IN [/mm] bedeutet "umgangssprachlich": Der Abstand [mm] (a_{n+1}-a_{n}) [/mm] zwischen zwei Folgengliedern ist immer gleich (gleich d).

>  Das ist ein Bildungsgesetz?

Nein. Aber man kann daraus das rekursive Bildungsgesetz herleiten:

$d = [mm] a_{n+1}-a_{n}\Rightarrow a_{n+1} [/mm] = [mm] a_{n} [/mm] + d$

Allerdings musst du immer noch das erste Folgenglied angeben! [mm] a_{1} [/mm] = ...

> 3; 7; 11; 15; 19
>  
> 4 = [mm]a_{n+1}[/mm] - [mm]a_{n}[/mm]
>  
> Die Zahlen der FOlge brauche ich nicht einzusetzen?

Was meinst du damit?
Wenn du einmal ein Bildungsgesetz einer Folge (also eine Formel, mit welcher man die Folgenglieder ausrechnen kann) herausgefunden hast, brauchst du die Folgenglieder da nicht einsetzen, um zu überprüfen, ob  es stimmt.
Das solltest du dir dann schon selber glauben :-)

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
arithm. o. geometrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Do 11.02.2010
Autor: lalalove

arithmetische folge: 3,7,11,15...

bildungsgesetz: [mm] a_{n}=4n-1 [/mm]

das müsste richtig sein?
Gibt es für jede folge nur ein bildungsgesetz?

4,1 , [mm] \bruch{1}{4}, \bruch{1}{16}, \bruch{1}{64}.. [/mm]

geometrische Folge?
Da immer durch 4 geteilt wird

Wie bilde ich hier das Bildungsgesetz?

Bezug
                                                                        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Do 11.02.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

> arithmetische folge: 3,7,11,15...
>  
> bildungsgesetz: [mm]a_{n}=4n-1[/mm]
>  
> das müsste richtig sein?

[ok]

>  Gibt es für jede folge nur ein bildungsgesetz?

Was meinst du damit?
Du kannst grundsätzlich erstmal für arithmetische und geometrische Folgen immer ein rekursives und ein explizites Bildungsgesetz formulieren. (Oben hast du das explizite hingeschrieben).

Wenn du weißt, dass eine geometrische / arithmetische Reihe vorliegt, gibt es aber nicht mehr als diese beiden.

> 4,1 , [mm]\bruch{1}{4}, \bruch{1}{16}, \bruch{1}{64}..[/mm]
>  
> geometrische Folge?
>  Da immer durch 4 geteilt wird

[ok]

> Wie bilde ich hier das Bildungsgesetz?

Lies dir dazu durch, was ich oben in dem langen Post geschrieben habe, und wende es an!

Es gilt: q = [mm] \frac{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm]

Grüße,
Stefan

Bezug
                                                                                
Bezug
arithm. o. geometrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Do 11.02.2010
Autor: lalalove


> Hallo,
>  
> > arithmetische folge: 3,7,11,15...
>  >  
> > bildungsgesetz: [mm]a_{n}=4n-1[/mm]
>  >  
> > das müsste richtig sein?
>  
> [ok]
>  
> >  Gibt es für jede folge nur ein bildungsgesetz?

>  
> Was meinst du damit?
>  Du kannst grundsätzlich erstmal für arithmetische und
> geometrische Folgen immer ein rekursives und ein explizites
> Bildungsgesetz formulieren. (Oben hast du das explizite
> hingeschrieben).
>  
> Wenn du weißt, dass eine geometrische / arithmetische
> Reihe vorliegt, gibt es aber nicht mehr als diese beiden.
>  
> > 4,1 , [mm]\bruch{1}{4}, \bruch{1}{16}, \bruch{1}{64}..[/mm]
>  >  
> > geometrische Folge?
>  >  Da immer durch 4 geteilt wird
>  
> [ok]
>  
> > Wie bilde ich hier das Bildungsgesetz?
>
> Lies dir dazu durch, was ich oben in dem langen Post
> geschrieben habe, und wende es an!
>  
> Es gilt: q = [mm]\frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm]
>  
> Grüße,
>  Stefan

[mm] a_{n} [/mm] = [mm] a_{n} [/mm] : 4

Kann man das so schreiben? [mm] O_o [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Do 11.02.2010
Autor: MathePower

Hallo lalalove,

> > Hallo,
>  >  
> > > arithmetische folge: 3,7,11,15...
>  >  >  
> > > bildungsgesetz: [mm]a_{n}=4n-1[/mm]
>  >  >  
> > > das müsste richtig sein?
>  >  
> > [ok]
>  >  
> > >  Gibt es für jede folge nur ein bildungsgesetz?

>  >  
> > Was meinst du damit?
>  >  Du kannst grundsätzlich erstmal für arithmetische und
> > geometrische Folgen immer ein rekursives und ein explizites
> > Bildungsgesetz formulieren. (Oben hast du das explizite
> > hingeschrieben).
>  >  
> > Wenn du weißt, dass eine geometrische / arithmetische
> > Reihe vorliegt, gibt es aber nicht mehr als diese beiden.
>  >  
> > > 4,1 , [mm]\bruch{1}{4}, \bruch{1}{16}, \bruch{1}{64}..[/mm]
>  >  
> >  

> > > geometrische Folge?
>  >  >  Da immer durch 4 geteilt wird
>  >  
> > [ok]
>  >  
> > > Wie bilde ich hier das Bildungsgesetz?
> >
> > Lies dir dazu durch, was ich oben in dem langen Post
> > geschrieben habe, und wende es an!
>  >  
> > Es gilt: q = [mm]\frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm]
>  >  
> > Grüße,
>  >  Stefan
>
> [mm]a_{n}[/mm] = [mm]a_{n}[/mm] : 4


Hier meinst Du wohl:

[mm]a_{n+1}=\bruch{a_{n}}{4}[/mm]


>  
> Kann man das so schreiben? [mm]O_o[/mm]  


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
arithm. o. geometrisch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Do 11.02.2010
Autor: lalalove


> Hallo lalalove,
>  
> > > Hallo,
>  >  >  
> > > > arithmetische folge: 3,7,11,15...
>  >  >  >  
> > > > bildungsgesetz: [mm]a_{n}=4n-1[/mm]
>  >  >  >  
> > > > das müsste richtig sein?
>  >  >  
> > > [ok]
>  >  >  
> > > >  Gibt es für jede folge nur ein bildungsgesetz?

>  >  >  
> > > Was meinst du damit?
>  >  >  Du kannst grundsätzlich erstmal für arithmetische
> und
> > > geometrische Folgen immer ein rekursives und ein explizites
> > > Bildungsgesetz formulieren. (Oben hast du das explizite
> > > hingeschrieben).
>  >  >  
> > > Wenn du weißt, dass eine geometrische / arithmetische
> > > Reihe vorliegt, gibt es aber nicht mehr als diese beiden.
>  >  >  
> > > > 4,1 , [mm]\bruch{1}{4}, \bruch{1}{16}, \bruch{1}{64}..[/mm]
>  >

>  >  
> > >  

> > > > geometrische Folge?
>  >  >  >  Da immer durch 4 geteilt wird
>  >  >  
> > > [ok]
>  >  >  
> > > > Wie bilde ich hier das Bildungsgesetz?
> > >
> > > Lies dir dazu durch, was ich oben in dem langen Post
> > > geschrieben habe, und wende es an!
>  >  >  
> > > Es gilt: q = [mm]\frac{a_{n+1}}{a_{n}}[/mm]
>  >  >  
> > > Grüße,
>  >  >  Stefan
> >
> > [mm]a_{n}[/mm] = [mm]a_{n}[/mm] : 4
>  
>
> Hier meinst Du wohl:
>  
> [mm]a_{n+1}=\bruch{a_{n}}{4}[/mm]
>  
>
> >  

> > Kann man das so schreiben? [mm]O_o[/mm]  
>

ähm, ich muss doch immer [mm] a_{n} [/mm] = ... stehen haben oder?

weil das von dir da kenn ich nicht..

> Gruss
>  MathePower


Bezug
                                                                                                        
Bezug
arithm. o. geometrisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 11.02.2010
Autor: steppenhahn

Hallo,

> > > [mm]a_{n}[/mm] = [mm]a_{n}[/mm] : 4

Dir sollte auffallen, dass dieser Ausdruck wenig Sinn macht!
Eine Zahl [mm] a_{n}, [/mm] die gleichzeitig sich selbst durch 4 geteilt ist, muss immer 0 sein!

> > Hier meinst Du wohl:
>  >  
> > [mm]a_{n+1}=\bruch{a_{n}}{4}[/mm]
>  >  
> ähm, ich muss doch immer [mm]a_{n}[/mm] = ... stehen haben oder?
>  
> weil das von dir da kenn ich nicht..

Du kannst auch schreiben:

[mm] $a_{n} [/mm] = [mm] \frac{a_{n-1}}{4}$, a_{1} [/mm] = ...

Dir sollte aber klar sein, dass das völlig egal ist, ob da nun das steht oder

[mm] $a_{n+1} [/mm] = [mm] \frac{a_{n}}{4}$ [/mm]

(Beides mal ist die Aussage: Man erhält das nächste Folgenglied der Folge, indem man das vorherige durch 4 teilt).

Das waren jetzt rekursive Bildungsvorschriften. Du kannst auch explizite Bildungsvorschriften angeben:

[mm] $a_{n} [/mm] = [mm] a_{1}*\left(\frac{1}{4}\right)^{n-1}$ [/mm]

[mm] (a_{1} [/mm] ist das erste Folgenglied, das musst du noch hinschreiben).

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de