atommasse und stoffm < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:01 Mo 20.10.2008 | Autor: | biooib |
Aufgabe | 1.) Welche Masse hat eine Schwefelsäure-Portion mit dem volumen V=450mL und der Dichte p("rho")=1,84 g/mL
2.) Welches Volumen nehmen 600 g einer konzentrierten wässerigen Ammoniaklösung ein (Dichte p=0,880 g/mL)
3.) Wieviel g wiegen 50 Mol 35(hochgerückt) 17 (runtergerückt) Cl?
4.) Wieviel Mol entsprechen 450 mL Schwefelsäure? (Molare Atommasse: H:1,006 g/mol, S=32,06 g(mol, O=15,99 g/mol)?
5.) Worin unterscheiden sich Isotope eines Elements |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
HAllo an alle experten!
Hab heute eine einführung in die chemie bekommen und völlig am verzweifeln...
Es geht dabei um die atommasse und die stoffmenge.
Ziel ist es, die unten genannten aufgaben zu lösen.
Allerdings verstehe ich nur bahnhof sobald es um die definition von molarer masse, mol, masse, relative- und absolute atommasse und dichte geht.
Am schwersten fällt es mir, all diese begriffe in bezihung zu setzten und somit aufgaben flexibel (z.B. durch umformeln) zu lösen.
Ich würd mich riesig freuen, wenn mir jemand bei meinem problem helfen kann:)
hier sind auch ncoh die aufgaben:
1.) Welche Masse hat eine Schwefelsäure-Portion mit dem volumen V=450mL und der Dichte p("rho")=1,84 g/mL
2.) Welches Volumen nehmen 600 g einer konzentrierten wässerigen Ammoniaklösung ein (Dichte p=0,880 g/mL)
3.) Wieviel g wiegen 50 Mol 35(hochgerückt) 17 (runtergerückt) Cl?
4.) Wieviel Mol entsprechen 450 mL Schwefelsäure? (Molare Atommasse: H:1,006 g/mol, S=32,06 g(mol, O=15,99 g/mol)?
5.) Worin unterscheiden sich Isotope eines Elements
Bezüglich der Begriffsdefinitionen habe ich herausgefunden, dass die molare masse das glecihe ist, wie die relative atommasse nur mit der maßeinheit dahinter (glaube ich).
Bei der ersten aufgabe würde ich mit V=m/p("rho")
nach umformen und einsetzten würde ich dann auf 681,81 mL kommen.
Aber bei dem rest kann ich mir nciht helfen, vor allem, weil ich nciht weiß, wie es um das mol und der o.g. begriffe steht:(
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 Mo 20.10.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, biooib,
> 1.) Welche Masse hat eine Schwefelsäure-Portion mit dem
> volumen V=450mL und der Dichte p("rho")=1,84 g/mL
>
> 2.) Welches Volumen nehmen 600 g einer konzentrierten
> wässerigen Ammoniaklösung ein (Dichte p=0,880 g/mL)
>
> 3.) Wieviel g wiegen 50 Mol 35(hochgerückt) 17
> (runtergerückt) Cl?
>
> 4.) Wieviel Mol entsprechen 450 mL Schwefelsäure? (Molare
> Atommasse: H:1,006 g/mol, S=32,06 g(mol, O=15,99 g/mol)?
>
> 5.) Worin unterscheiden sich Isotope eines Elements
Wo bleiben denn Deine Lösungsversuche?
Zumindest die beiden ersten Aufgaben sind doch ziemlich einfach, haben weder mit "Stoffmenge", "Atommasse" oder sonst was Neuem zu tun!
Da musst Du Dir nur klarmachen, was die "Dichte" angibt, nämlich:
so viel Gramm wiegt 1 ml. Also bei Aufgabe 1: 1 ml wiegt 1,84 g - na: Wie viel werden dann wohl 450 ml wiegen?
Und bei 2. hast Du halt die Masse gegeben - wie wird man da wohl die ml ausrechnen?!
Also: Mach' das erst mal!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|