www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - ausgezeichnetes Element
ausgezeichnetes Element < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ausgezeichnetes Element: Idee, Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 08.11.2010
Autor: ella87

Aufgabe
Gegeben sein eine nicht-leere Menge [mm] N [/mm] mit einem ausgezeichnetn Element [mm] \Box \in N [/mm]. Jedem Element [mm] n [/mm] aus [mm] N [/mm] sei ein Element [mm] f(n) \in N[/mm] zugeordnet mit den Eigenschaften:

Für alle [mm] m, n \in N [/mm] gilt: wenn [mm] f(n) = f(m) [/mm], dann gilt [mm] m = n[/mm].
Es gibt kein [mm] n \in N [/mm] so, dass [mm] \Box = f(n) [/mm]


(a) Skizzieren Sie mit Hilfe von Punkten und Verbindungslinien verschiedener Beispiele solcher Mengen [mm]N[/mm] und beschreiben Sie den Unterschied zu den natürlichen Zahlen

(b)Kann es eine Menge [mm] N [/mm] mit den o.g. Eigenschaften geben, die ein Element [mm] n \in N [/mm]mit [mm] f(n) =n [/mm]?

(c) Beweisen Sie, dass die Menge [mm] N [/mm] unendlich viele Elemente besitzt.

Ich verstehe leider nicht so ganz, worauf die Aufgabe hinaus will und ob das was ich gemacht habe richtig ist.

(a)ich habe mir Funktionen f definiert:
z.B     [mm] f: N \to N [/mm]      [mm]n \mapsto -n [/mm]
           oder     [mm]n \mapsto 2n[/mm]  

das "ausgezeichnete Element" ist dann die 0

Aber ich versteh nicht, wo der Unterschied zu den natürlichen Zahlen liegt...
Ich glaube mein Ansatz ist falsch

(b) ich glaube nicht, weil dann auch [mm] f(\Box) = \Box [/mm] gelten müsste


Ich bitte um einen Denkanstoß. Ich seh auf dem Zahlenschlauch =)

        
Bezug
ausgezeichnetes Element: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:00 Di 09.11.2010
Autor: Sax

Hi,

> Ich verstehe leider nicht so ganz, worauf die Aufgabe hinaus will

mit der Aufgabe soll untersucht werden, welche Struktur die Menge N haben kann oder haben muss, wenn sie die genannten Eigenschaften erfüllt. Bis auf das Induktionsaxiom handelt es sich ja um die Peano-Axiome für natürliche Zahlen. Die Frage, die hinter der Aufgabe steht, ist also, die Bedeutung dieses Induktionsaxioms herauszuarbeiten: welche Eigenschaften natürlicher Zahlen ergeben sich auch ohne I.axiom, wie schränkt das I.axiom die Möglichkeiten für N und f ein ?

> ich habe mir Funktionen f definiert:
> z.B     $ f: N [mm] \to [/mm] N $      $ n [mm] \mapsto [/mm] -n $
>            oder     $ n [mm] \mapsto [/mm] 2n $  
>
> das "ausgezeichnete Element" ist dann die 0

Wenn N = [mm] \IZ [/mm] ist, dann funktionieren doch beide f nicht, weil jeweils f(0) = 0 gilt.

Zu a.: Überlege dir, warum solche Bilder nicht möglich sind :
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ist aber so etwas möglich ?
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß Sax.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de