bandgenerator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:29 Sa 16.08.2008 | Autor: | noobo2 |
Hallo,
ich habe eine Frage zur Funktionsweise des BAndgenerator ich hab mir mal diesen link dazu angeguckt
Link-Text
was ich daran verwirrend finde ist die Zeile
"die aufgrund der Spitzenwirkung auf die Außenseite des nach oben laufenden Bandes aufgesprüht werden (zum Ladungsausgleich fließen an diesem Kamm negative Ladungen zur Erde ab)."
also weshalb entsteht auf der linken seite des bands auf einmal positive ladung? und was ist dieser Pfeil überhaupt der da eingezeichnet ist aus dem die positive ladung links kommt?
also zur spitzenladung habe ich mich informiert hab dazu gefunden, dass es bei spitzen gegenständen so ist, dass die feldlinienkonzentration unterschiedlich hoch ist und daher z.B. bei einem positiv geladenen spitzen gegenstand elektronen aus der luft durch ionisation gewonnen werden können und die positive restladung die gasionen dann "aufgesprüht" werden können. Aufgesprüht jetzt hier nru weil davon in der quelle auch immer die rede ist ..ist das denn so weit richtig?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:29 Sa 16.08.2008 | Autor: | noobo2 |
kann den da niemand helfen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:41 Sa 16.08.2008 | Autor: | tathy |
Hallo!
Zunächst zur Spitzenwirkung. Damit hast du Recht: an einer Spitze von elektrischen Leitern (also an Oberflächen mit starker Krümmung) verlaufen elektrische Feldlinien grundsätzlich dichter.
Die Spitze auf der rechten Seiten dient zum "Aufsprühen" von Ladung mit Hilfe einer externen Spannungsquelle.
Die von dir gezeigte Animation ist vielleicht etwas verwirrend, am besten du siehst dir folgenden Link an: http://users.physik.tu-muenchen.de/kressier/Versuche/ver2060i.html
Dort ist das Prinzip des Bandgenerators prima beschrieben und ich denke, dann verstehst du auch, wieso die Ladung auf der einen Seite des Bands negativ und auf der anderen Seite positiv ist (Tipp: die beiden Bänder bilden einen Kondensator).
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Sa 16.08.2008 | Autor: | noobo2 |
hallo,
danke erstmal für den tipp, auch wenn ich den link jetzt schon kannte ^^ wie gesagt trotzdme danke aber kann vllt. jemand einfach kurz schildern, wie aus der extrenen Spannungsquelle auf einmal aus den elektronen die man da eigentlich dranrumfließen sieht (siehe link im ersten post) auf einal positive ladung wird?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:32 So 17.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Da gibts keine externe Spannungsquelle. Nur Erdung ist noetig.
mit dem Band werden +Ladungen nach oben transportiert, an der oben dem Band gegeueberliegenden spitze werden dadurch -Ladungen influeziert, die wegen der hohen Feldstaerke auf das Band ueberspringen. Der generator im anderen link ist anders aufgebaut.
ausfuehrlicher hier hier
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:32 So 17.08.2008 | Autor: | noobo2 |
hallo,
also der link ist gut, aber ich hab ein problem und zwar dass was die da jetzt beschreiben hab ich ja im ersten post schon beschrieben nur mit einem unterschied bei denen kommen nur elektronen aus dieser nadel udn in meinem link ( 1 post) sind da auch am anfang negative elektronen die dann aber in positive ladung imgewälzt werden ist dass den so zu erklären wie es hier steht
http://www.weitensfelder.at/Eleonore/Elektrostatik/Elektrostatik.pdf
auf S.10 mit dem versuch? mit der kerze
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:15 So 17.08.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
mein Text bezog sich auf die obere Spitze, bzw. Kamm.
unten hast du an der Spitze die pos. Influenzladungen von der gegenueberliegenden neg. Bandseite. salopp kannst du sagen die pos. Ladungen werden Aufgesruet,elektronen von der Kugel oben in die Erde transportiert! oder negative abgesaugt.
Dass irgendwo pos in neg. Ladg umgew. werden seh ich nicht. Insgesamt werden durch mechanische Arbeit (drehen des Bandes entgegen der abstossenden Kraft) Elektronen von der Kugel in die Erde transportiert.
Den neuen link hab ich nicht gelesen, keine Lust nen langen pdf file runterzuladen. zitier wenns wichtig ist nen Satz oder 2 daraus.
Gruss leduart
|
|
|
|