bestimmtes Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 Mi 23.05.2012 | Autor: | Bluma89 |
Aufgabe | Man berechne den Inhalt des Flachenstucks, das von den Graphen der Funktionen [mm] f(x)=x^2+4x+3 [/mm] und g(x) = [mm] x^2 [/mm] sowie der positiven y -Achse und der geraden x=2 begrenzt wird. |
Das Berechnen ist kein Problem, meine Frage besteht darin welches Flächenstück gemeint ist? Meiner Meinung nach müsste es sich um Flächenstück 1 handeln, allerdings finde ich die Information mit der positiven y-Achse sehr verwirrend?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo bluma!
Bedenke, dass die Gerade $x \ = \ 2$ eine senkrechte Gerade (also parallel zur y-Achse) ist.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Hallo Bluma,
außer dem Hinweis auf die senkrechte Gerade stimmt auch der Graph der Funktion f(x) nicht!
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:29 Do 24.05.2012 | Autor: | Bluma89 |
Stimmt, auf die Gerade hatte ich garnicht geachtet. Der Plott stimmt, die Funktion muss lauten: [mm] f(x)=x^2-4x+3. [/mm] Dennoch erschließt es sich mir noch nicht genau, welches nun das erwähnte Flächenstück sein soll?
|
|
|
|
|
Hallo, mal folgende Skizze
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:38 Do 24.05.2012 | Autor: | fred97 |
> Stimmt, auf die Gerade hatte ich garnicht geachtet. Der
> Plott stimmt, die Funktion muss lauten: [mm]f(x)=x^2-4x+3.[/mm]
> Dennoch erschließt es sich mir noch nicht genau, welches
> nun das erwähnte Flächenstück sein soll?
Laut Aufgabenstellung: 1
Aber das kann nicht sein.
Sonst noch irgendwelche Tippfehler ?
FRED
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Do 24.05.2012 | Autor: | Bluma89 |
Fragestellung ist korrekt, erscheint mir aber merkwürdig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:21 Do 24.05.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
bist du dir mit dem Minuszeichen bei ersten Funktionsterm sicher? Wenn die Funktion f nämlich so wie im Startbeitrag definiert ist, ergibt die Aufgabe Sinn, siehe dazu den Plot von Steffi21.
Gruß, Diophant
|
|
|
|