beweis sehnenviereck < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beweisen sei
a) Wenn ein Viereck ABCD ein Sehnenviereck ist, dann sind die Winkel ACB und Winkel ADB gleich groß.
b) Wenn ein Viereck ABCD ein Sehnenviereck ist, dann zerlegen die beiden Diagonalen des Viereck in vier Dreiecke, von denen je zwei in den Winkeln übereinstimmen. |
Ich hoffe ihr könnt mir helfen würde mir super helfen
Vielen dank schon mal mfg Maira Parreidt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Mi 10.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Maira
Habt ihr den "Umfangwinkelsatz" gehabt? d.h. alle Winkel im Kreis über einer Sehne sind gleich (und halb so groß wie der zugehörige Mittelpunktswnkel?
Dann zeichne mal irgendein Sehnenviereck ein. und die 2 Diagonalen.
Dannsiehst du direkt, dass die 2 Winkel über derselben Sehne AB sind.
Wenn du den Satz nicht kennst sieh im Netz bzw. bei Wikipedia unter "Kreiswinkel" oder Umfangswinkelsatz nach.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:13 Mi 10.01.2007 | Autor: | mairachen |
leider kann ich damit nicht viel anfangen...
ich habe es irgendwie versucht (a) über dreicke kam dann aber nicht ganz zum ende
|
|
|
|
|
Hallo,
schau dir das mal an:
http://www.mathematische-basteleien.de/sehnenviereck.htm
Das hilft dir bestimmt!
Gruß Mario
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:03 Do 11.01.2007 | Autor: | mairachen |
leider hat mir die seite nicht wirklich weiter gehoöfen da dort über E also dem Mittelpunkt gearbeitet wurde was bei mir nicht der fall ist.
ich würde jetzt iregendwie trotzdem über die Umfangswinkel , komme aber anbsolut nicht weiter BITTE HELFT mir ist echt wichtig :(
|
|
|
|
|
also bei b bin ich jetzt so weit
halt winkel AEB = winkel DEC und winkel AED = Winkel BEC sind da scheitelwinkel
und winkel DAC = Winkel DBC da Perripheriewinkel
jetzt fehlt mir noch ein winkel... fürs zweite dreieck
|
|
|