beweise < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:32 So 08.06.2008 | Autor: | marie11 |
Aufgabe | Es seien a>o und |q|<1,beweise die folgen. die folgen sind nullfolgen! |
[mm] \vektor{\bruch{n^a} {e^n}} [/mm] und [mm] (n^a*q^n)
[/mm]
meine überlegung:
wenn 1. a>0 ist geht [mm] n^a [/mm] gegen +unendlich;
(wenn 2. a<0 ist geht [mm] n^a [/mm] gegen 0 )das ist ja nicht gefragt weil ich nach voraussetzung a>0 betrachten soll!
für n>0 geht [mm] e^n [/mm] gegen + unendlich;
für n<0 geht [mm] e^n [/mm] gegen 0;
und insgesamt wenn der zähler [mm] n^a [/mm] gegen +unendlich geht und der nenner [mm] e^n [/mm] gegen 0 geht, geht der gesamte bruch [mm] \vektor{\bruch{n^a} {e^n}} [/mm] gegen unendlich ????denn unendlich/0 = unendlich??
daraus folgere ich das [mm] \vektor{\bruch{n^a} {e^n}}keine [/mm] nullfolge ist! hä !!aber es müsste ja eine nullfolge sein! hilfeeee
ich habe diese frage auf keinem anderen forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:45 So 08.06.2008 | Autor: | Fulla |
Hallo marie,
schau doch mal in deinem Skript nach, ob du irgendwelche Rechenregeln oder Sätze für Folgen findest. Z.B. Satz von l'Hospital. Wir hatten damals auch die Regel, dass die Exponetialfunktion schneller wächst als jede Potenz.
Damit folgt, dass [mm] $\frac{n^a}{e^n}\longrightarrow [/mm] 0$ für [mm] $n\rightarrow \infty$
[/mm]
Bei der zweiten Folge musst du evtl eine Fallunterscheidung für $a>1$ und $a<1$ machen.
Und Argumentationen wie
> unendlich/0 = unendlich??
solltest du lassen. Beruf dich lieber auf Sätze/Regeln in deinem Skript.
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:07 Mo 09.06.2008 | Autor: | fred97 |
Betrachte doch mal die Reihe mit den Reihengliedern [mm] n^aq^n.
[/mm]
Mit dem Wurzelkriterium siehst Du, dass diese Reihe konvergiert, die Reihenglieder streben also gegen 0.
FRED
|
|
|
|