bicgstab2 (minimierung) < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Lösen eines kleinste-quadrate-problems innerhalb des bicgstab2-algorithmus |
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, da ich eben merkte, dass mein Algorithmus nicht funktioniert und der Fehler wohl in den falsch berechneten Koeffizienten [mm] \eta [/mm] und [mm] \zeta [/mm] liegt. Hier das Problem:
[mm] \min_{\eta,\zeta}{\|Aw^n_{n+1}\eta+w^n_{n+1}\zeta+w^{n-1}_{n+1}(1-zeta)\|}
[/mm]
Ich brauche bitte dringend die Formeln für [mm] \eta [/mm] und [mm] \zeta, [/mm] ich steh voll auf ddem Schlauch *Hände ring* Ach ja, es ist wohl ein Standart-kleinstes-Quadrate-Problem für zwei Unbekannte, weshalb ich schon mal den Tipp bekam, die Norm zu quadrieren. Irgend etwas mach ich aber immernoch falsch *seufz*
DANKE für eure Hilfe!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Heinrich_Kemmler,
Ableitung Null setzen würde ich mal vorschlagen.
Für die partielle Ableitung gilt die Produktregel ähnlich:
[mm](||x||_2^2)'=(x^Tx)'=(x^T)'*x+x^T (x)'[/mm]
Der Strich soll jeweils die komponentenweise Partielle Ableitung darstellen.
viele Grüße
mathemaduenn
Ps.: Warum soll man hier alles 2mal erzählen read?t=170678? Den link "Meine Forendiskussionen" findest Du doch oder?
|
|
|
|
|
Hallo,
ja danke, habe mich auch daran erinnert... Ich meinte nur einen Fehler beim ausrechnen gemacht zu haben und wollte mal die Ergebnisse vergleichen, hat sich aber erledigt! Danke nochmal für die Mühe!
|
|
|
|