biegesteifer Anschluss < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  10:58 So 08.02.2015 |    | Autor: |  matze3 |   

Hallo zusammen.

Ich habe mich etwas festgefahren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Skizze zeigt einen geneigten Träger, der am Fußpunkt durch auf zugbeanspruchte Verbindungsmittel

sowie einer Art Kontaktanschluss biegesteif ausgebildet ist.

Ich will die Zugkraft der Verbindungsmittel an den Stellen 1 bzw. 2 bei negativem und positivem Moment näherugsweise ermitteln.

Mein Ansatz:

Zugkraft Z an der Stelle 1 bei negativem Moment [mm] M_{1}:
 [/mm] 
[mm] Z=\bruch{M_{1}}{a}-\bruch{V}{2}
 [/mm] 

Zugkraft Z an der Stelle 2 bei positivem Moment [mm] M_{2}:
 [/mm] 
[mm] Z=\bruch{M_{2}}{a}-\bruch{V}{2}
 [/mm] 

Ich denke mal das ist falsch, da man nicht einfach [mm] \bruch{V}{2} [/mm] annehmen kann.

Klar könnte man auf der sicheren Seite liegend V vernachlässigen, und nur M ansetzen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank im Voraus.

Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:59 So 08.02.2015 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Matze!

Du hast es ja schon geschrieben: auf der sicheren Seite liegend, kann man den Einfluss aus $V_$ vernachlässigen.

Wobei: man sollte natürlich aber auch darauf achten, in welche Richtung die Querkraft $V_$ wirkt (abhebende = zugvergrößerende Wirkung?).

Aber als (grobe) Näherung ist der Ansatz mit jeweils [mm] $\bruch{V}{2}$ [/mm] aber m.M.n. okay.

Bei zugvergrößernder Wirkung evtl. auch die gesamte Querkraft aus dem Riegel dem Verbindungsmittel zuweisen.

Gruß

Loddar

| 

| 

|   

|