chi squared & normal < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:20 Mi 24.03.2010 | Autor: | naknak85 |
Aufgabe | Erkläre, wie das zentrale Intervall vom Mittelwert einer normalverteilten Zufallsvariable mit bekannter Standardabweichung mit Hilfe des alphaPunktes der chi² Verteilung gefunden werden kann, |
ich weiss dass die chi² verteilung in die normalverteilung übergeht, für große n glaube ich. ich verstehe jedoch den zusammenhand mit dem alpha punkt nicht.
vielleicht kann mir ja jemand helfen!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:59 Mi 24.03.2010 | Autor: | luis52 |
Moin,
weisst *du*, was das zentrale Intervall vom Mittelwert sein soll? Ist Konfidenzintervall gemeint?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:56 Do 25.03.2010 | Autor: | naknak85 |
hi,
ja ich denke schon, dass das vertrauensintervall gemeint ist. die frage war in englisch gestellt, ich habs einfach mal übersetzt, daher vielleicht die seltsame formulierung. mit zentral ist denke ich gemeint, dass das intervall mittig liegt und rechts und links jeweils zb 5% frei lässt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:01 Do 25.03.2010 | Autor: | naknak85 |
hi,
ja ich denke schon, dass das vertrauensintervall gemeint ist. die frage war in englisch gestellt, ich habe sie einfach übersetzt, daher vielleicht die seltsame formulierung. mit zentral ist denke ich gemeint, dass das intervall mittig liegt und rechts und links zb 5% frei lässt.
ich verstehe nur den zusammenhang mit dem alpha-point der chi-squared verteilung nicht... :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:13 Do 25.03.2010 | Autor: | luis52 |
Moin,
bedenke, dass
[mm] $Z=\frac{(\bar X-\mu)\sqrt{n}}{\sigma}$
[/mm]
standardnormalverteilt ist. Wie ist dann [mm] $Z^2$ [/mm] verteilt?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:41 Do 25.03.2010 | Autor: | naknak85 |
für große n auch normalverteilt oder? somit kann man den alpha-point auf von der chi² verteilung auf die normalverteilung übertragen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:53 Do 25.03.2010 | Autor: | luis52 |
> für große n auch normalverteilt oder?
[mm] $Z^2$ [/mm] nimmt nur nichtnegative Werte an.
Ausserdem steht da nichts von grossen $n$ ...
vg Luis
|
|
|
|