datacursor in GUI programmiern < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Do 17.01.2008 | Autor: | puehlong |
Hallo,
ich möchte eine GUI erstellen, in der ich u.a. Bilder einlese und verarbeite und dann in einen axes-Bereich plotte, das klappt auch so weit. Daraufhin möchte ich an eine Stelle im Bild klicken, und den Farbwert an dieser Stelle auslesen und mithilfe dieses Farbwertes das Bild neu bearbeiten. Mein Problem ist, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme, diesen Farbwert abzufragen.
Ich habe über den toolbar-editor einen DataCursor hinzugefügt und eine OnCallback-Funktion wie folgt
1: | %datacursormode einschalten
| 2: | handles.dcm_obj = datacursormode(handles.output);
| 3: |
| 4: | set(handles.dcm_obj,'DisplayStyle','datatip',...
| 5: | 'SnapToDataVertex','on','Enable','on')
| 6: |
| 7: | set(handles.dcm_obj,'UpdateFcn',@dcm_updatefcn);
| 8: |
| 9: | guidata(hObject,handles) |
Dann hab ich gedacht, ich kann in der updatefunction auch den positionswert benutzen, um das Bild abzufragen und zu bearbeiten:
1: | pos = get(event_obj,'Position');
| 2: |
| 3: |
| 4: | output_txt = {['X: ',num2str(pos(1),4)],...
| 5: | ['Y: ',num2str(pos(2),4)]};
| 6: |
| 7: | % If there is a Z-coordinate in the position, display it as well
| 8: | if length(pos) > 2
| 9: | output_txt{end+1} = ['Z: ',num2str(pos(3),4)];
| 10: | end |
Mein Problem ist aber, dass ich in dieser Funktion nicht auf die restlichen handles zugreifen, in denen u.a. das Bild gespeichert ist. Wenn ich irgendeine Abfrge wie z.b.
img = handles.img6;
einbaue, bekomme ich eine undefinierte Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen und nen Tipp geben, wie ich den DataCursor in anderen funktionen abfragen kann oder wie ich ihn sonst benutzen kann, um was mit den Daten, die ich da abfrage, anfangen zu können?
Danke schonmal, HP.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:31 Mo 21.01.2008 | Autor: | uli3 |
Hallo,
Also normalerweise übergibt man die handles untereinander als Übergabeparameter oder Funktionsparameter. Mir ist nicht ganz ersichtlich, was genau du wo definierst und was deine Funktionen sind.
Aber ist doch klar, wenn du innerhalb einer Funktion nur ein bestimmten handler übergibst, dass die anderen nicht zur Verfügung stehen.
Wenn du keinen weiteren Übergabeparameter (zB das image-handle) übergeben kannst/willst, dann kannst du den handler zum image auch in deinem ersten handler unterbringen. Dazu gibt es eigentl. immer den data-container der sonst unspezifiziert ist:
my_handle.data = handles.img6;
Weiss jetzt auch nicht, ob ich dich nicht falsch verstanden habe. Suche sonst auch ncohmal im Matlab-Forum von Mathworks. Da gehen täglich unzählige viel posts rein und raus und dort findest du auch ähnliche Fragen und Antworten die dir weiterhelfen könnten.
hope that helps,
uli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 Do 14.02.2008 | Autor: | puehlong |
So, mein Problem war ja, dass die Daten, die normalerweise in dem handles-Struct gespeichert werden, in dieser Funktion nicht verfügbar sind. Allerdings kann man über die Variable 'event_obj' der Updatefcn des Datacursors an das handle der axes, in die man mit dem datacursor geklcikt hat, kommen, und damit an das handles des figure:
hFig=ancestor(get(event_obj,'target'),'figure');
über den befehl guidata kommt man nun an den Struct handles, in dem, wenn man GUIDE benutzt, standardmäßig die Benutzerdaten und handles gespeichert werden:
handles = guidata(hFig);
jetzt kann man auf alle bisherigen Daten zugreifen und muss diese nachher nur noch mittels
guidata(hFig,handles)
wieder speichern. etwas fummelig und für mich, der ich vorher GUIs mit .NET und C# erstellt hab, zunächst etwas undurchsichtig, aber naja, ausführlich die Hilfe lesen hilft ;).
|
|
|
|